Identifizierung

Begonnen von Muchibushi, 14 August 2014, 11:33:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Muchibushi

Zitat von: kgvm am 09 Oktober 2016, 09:51:30
Howaldtswerke Baunummer 392, von Stapel 8.10.04 für eigene Rechnung als Versuchsschiff "392" mit Zoelly-Turbinen.
1912 "Adler". 1935 "Seeadler". 1935 estländisch "Aegna". 1940 sowjetisch "Aegna". 1946 sowjet. "Volkov". 1951 aus LR gestrichen.
Hallo KGVM! Vielen Dank für Ihre Antwort. Sehr interessante Geschichte. Grüße  Muchibushi  top :MG:

Muchibushi

Hallo! Welches Schiff? Tonnenleger? Grüße Muchibushi

halina

Moin Muchibushi ,

Es dürfte wohl eine Vorkriegsaufnahme sein , es zeigt ein kleineres dampfbetriebenes Servicefahrzeug im Dienst eines
Wasserstrassenamtes , dass hier eine spierentonne hochhievt um Wartungsarbeiten durchzuführen .
Als Tonnenleger ist dieses kleine Schiff jedoch nicht geeignet ,
                                                                                                                                                                 Gruss  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Muchibushi

Hallo Halina! Vielen Dank für Ihre Meinung. Sie rettete mich wieder. Grüße Muchibushi  top :MG:

Sonarmeier

Zitat von: smutje505 am 10 Januar 2016, 13:38:26
Hallo Archer.....Ich meine am Podest die blau - weiße Flagge des Freistaates zu erkennen...
Hier habe ich den Stapellauf nochmal näher...man sieht die weis-blaue Fahne...also könnte es die Bayern sein

Hier der Stapellauf der Holzbein. Da sind andere Fahnen auf dem Podest

Muchibushi

Hallo! Einige Schiffe auf der Werft Schichau in Königsberg . Ich möchte verschiedene Meinungen zu kennen. Grüße Muchibushi

Urs Heßling

moin,

rechts im Bild meine ich einen Flottenbegleiter zu erkennen.

Neben dem Frachter liegt ein Minensuchboot mit langer MES-Schleife.

Dahinter liegt ein Schiff, das ich für einen Kriegsschiff (Begleitschiff ?)-Neubau halte.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

SchlPr11

Hallo Vladislav,
vorne rechts F 4 als Torpedofangboote (scheinbar längere Back, Scheinwerfer Fockmast, Großmast höher als bei Schwesterbooten), am Kai MESSINA im Umbau zum Begeleitschiff, längseits R-Bootbegleitschiff RAULE, dann Rumpf des Eisbrechers CASTOR und ganz hinten: Fahrgastschiff ??
Alles zusammen aufgenommen etwa April/Mai 1940
REINHARD

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

moin, Reinhard,

Zitat von: SchlPr11 am 09 November 2016, 14:55:19
Alles zusammen aufgenommen etwa April/Mai 1940
klasse top wie gewohnt :MG:

aber eine Frage habe ich dazu : wurde der Reichsadler an der Brückenvorderkante nicht bei Kriegsbeginn entfernt ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hägar

Hallo, Urs
Der Adler blieb in vielen Fällen noch eine ganze Zeit an der Brückenfront.
Du erinnerst dich auch ohne Bildbeleg sicher an die Zerstörer in Narvik im April 1940, die den Adler noch fuhren.
Auch der Heckadler wurde nicht generell bei Kriegsbeginn abgenommen: KÖLN etwa führte ihn noch 1941.
Gruß - Hägar

Urs Heßling

moin,
danke :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

zielschiffe

There's another photo somewhere in this forum showing some of the same ships from a different angle. IIRC, it shows the bows of Raule and Messina.

Muchibushi

Zitat von: SchlPr11 am 09 November 2016, 14:55:19
Hallo Vladislav,
vorne rechts F 4 als Torpedofangboote (scheinbar längere Back, Scheinwerfer Fockmast, Großmast höher als bei Schwesterbooten), am Kai MESSINA im Umbau zum Begeleitschiff, längseits R-Bootbegleitschiff RAULE, dann Rumpf des Eisbrechers CASTOR und ganz hinten: Fahrgastschiff ??
Alles zusammen aufgenommen etwa April/Mai 1940
REINHARD
Hallo Reinhard! Brilliant Arbeit! Ihr Wissen erstaunt mich. Jetzt hat viel klar geworden. Mit freundlichen Grüßen, Vladislav.  top :MG:

Muchibushi

Hallo! Hebe versunkene Schlepper in Norwegen. Welche Art von Schiffen? Sind sie im Zusammenhang mit der Kriegsmarine ? Grüße Muchibushi

Impressum & Datenschutzerklärung