Ausgabe 15 des Marine-Nachrichtenblattes (MNB)

Begonnen von AK Krieg zur See 1914-18, 11 August 2014, 19:50:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AK Krieg zur See 1914-18

Sehr geehrte Freunde des Marine-Nachrichtenblattes,

Ausgabe 15 des MNB wird Ende August 2015 erscheinen.
Dem Prinzip der Subskription folgend bitten wir darum, rechtzeitig - bis spätestens zum 24.08.2014 - Ihre Bestellungen aufzugeben.

Alles weitere zum Heft und zur Bestellung finden Sie auf unserer Internetseite --/>/> http://www.mnb.seekrieg14-18.de/ausgaben.htm.



Mit freundlichen Grüßen

Ihr Arbeitskreis Krieg zur See 1914 - 1918 e.V.

Cord

...heute lag schon die Zeitschrift im Briefkasten!

Dank an Alle Mitwirkenden...

Gruß Cord
In den Straßengräben auf dem Weg zum Ruhm, liegen die Überreste derjenigen, denen der Erfolg versagt blieb... (unbekannter Verfasser)

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Karsten

Zitat von: t-geronimo am 14 August 2014, 11:23:17
Wie geht das denn? ???

(Förder-)Mitglied im AK sein und eine gute Postverbindung haben.
Viele Grüße,

Karsten

t-geronimo

Dann kann es bei mir ja nur an der Postverbindung liegen...  8-)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

#5
moin,

wiederum ein tolles Heft  top :MG:

Geradezu begeistert bin ich von Herrn Nottelmanns "Marlborough"-Beitrag mit seinen logischen Schlußfolgerungen und der Erläuterung der Entwicklung von Jellicoes Kampfdoktrin top top top

Dennoch erlaube ich mir einige Anmerkungen zu den Fußnoten ::
Fn 10  Chef der 6. Halbflottille war KKpt Theodor Riedel, der zusammen mit KptLt Eckoldt fiel (Namensgeber Zerstörer).
Fn 10-12  V 48 wurde am 10.12.15 i.D. gestellt, V 73 am 16.2.1916, G 88 am 11.3.1916 (und war damit wohl das "neueste" deutsche T-Boot in der Skagerrakschlacht; Daten n. Gröner).
Fn 15 und 16  Lützow wurde am 8.8.1915, Derfflinger am 1.9.1914 i.D. gestellt.
Fn 22  Der in einem früheren MNB-Beitrag heftig kritisierte KptLt v. Arnim mag nicht der klügste gewesen sein, an Mut und Kameradschaftsgeist fehlte es ihm offensichtlich nicht.
Fn 23  A.D.P.R. Pound war Erster Seelord 6/39 bis 9/43 (bekannt durch "Auflösung" PQ.17)
Fn 30  ..sein Nachfolger im Amt war Winston Churchill.
Fn 31  Arthur Hungerford Pollen (1866-1937) war, obwohl kein Marineoffizier, sondern Geschäftsmann, einer der Pioniere der Einführung der Feuerleittechnik in der Royal Navy.

Eine Frage bleibt: wenn es nicht Torpedobootsabwehr war, welchen Zweck hatten die zahlreichen 10,2 cm-Geschütze der britischen Schlachtschiffe und Schlachtkreuzer vor Wiedereinführung des 6-inch-Kalibers ?

Zwei weitere Anmerkungen
Seite 2, "Kriegsbeginn 1914 in Kiel"
Graf Luckner schrieb in seinem Buch "Seeteufel", das Gerücht, die Schiffe der detachierten Division seien den Deutschen von den Engländern geliehen worden, sei von den Briten selbst bewußt lanciert und über wandernde Händler verbreitet worden.

Seite 57, "Die französischen U-Boote ..."
Ich konnte keinen zählbaren Erfolg eines Pluviose-Bootes ermitteln.

.. und nun noch einmal: Danke  :TU:) und BRAVO ZULU !

Gruß, Urs

P.S. ich knobele noch an der Identifizierung des Schiffs im Hafen von Korfu ...  :|
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Karsten

Zitat von: Urs Heßling am 14 August 2014, 13:23:29
Seite 57, "Die französischen U-Boote ..."
Ich konnte keinen zählbaren Erfolg eines Pluviose-Bootes ermitteln.

Urs, "mit Erfolg eingesetzt" heißt nicht notwendigerweise, dass sie Versenkungserfolge hatten, sondern ihren Job gut gemacht haben.
Viele Grüße,

Karsten

Cord

... Es lag nur an der guten Postverbindung... :MZ:
In den Straßengräben auf dem Weg zum Ruhm, liegen die Überreste derjenigen, denen der Erfolg versagt blieb... (unbekannter Verfasser)

Darius

Hi,

mit urlaubsbedingten Verzögerung habe ich meine Hefte wieder bestellt.

:MG:

Darius

Teddy Suhren

Hai

Gestern angekommen.
Der Marlborough Artikel hat für mich zwei Fragen aufgeworfen:
Waren die deutschen Marinevordenker die besseren? Was hat man mit der Standfestigkeit und der vorhandenen Mittelartillerie erkauft? - längere Bauzeiten?
Welche Bahn beschreibt ein Torpedo am Ende der Laufzeit beim absinken Richtung Grund? Langgezogen, gerade in einem flachen Winkel oder ...?
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Impressum & Datenschutzerklärung