Mit einem Container Schiff nach Mittelamerika als Helfer?

Begonnen von Oberleutnant, 10 August 2014, 12:12:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Oberleutnant

Hallo zusammen,

Ich spiele mit dem Gedanken auf einem Container Schiff von Deutschland nach Mittelamerika oder die Karibik zu fahren und zwar als Matrose.
Bisher habe ich mit der Seefahrt nicht so viel Erfahrung gesammelt, war aber schon öfter mal auf einer längeren Fährenfahrt oder auf Fahrten mit Motorbooten dabei.
Zudem war ich zwei Jahre bei der Bundeswehr (nicht Marine).

Nun einige Fragen zum Thema:
Ist es generell möglich nur one way zu fahren, also irgendwo in Mittelamerika oder der Karibik auszusteigen?

Welche Linien fahren diese Route üblicher Weise?

Kann jemand eine Schätzung über die Bezahlung abgeben?

Wie hart ist die Arbeit an Bord? Welche Aufgaben fallen genau an?

Gibt es üblicher Weise Internet an Bord? Wie macht man es mit dem Telefonieren?

Mit welcher Kajütengröße muss man rechnen?

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Oberleutnant am 10 August 2014, 12:12:25
Ich spiele mit dem Gedanken auf einem Container Schiff von Deutschland nach Mittelamerika oder die Karibik zu fahren und zwar als Matrose.
Bisher habe ich mit der Seefahrt nicht so viel Erfahrung gesammelt, war aber schon öfter mal auf einer längeren Fährenfahrt oder auf Fahrten mit Motorbooten dabei.
So einfach ist das nicht; denn Matrose (jetzt: Schiffsmechaniker) ist ein Beruf.
http://de.wikipedia.org/wiki/Seemann
Eine "passive" Mitfahr-Erfahrung nützt Dir da nichts.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

FAUN

http://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/dienststellen/rdn/hamburg/Agentur/BuergerinnenundBuerger/ZentraleHeuerstelle/index.htm

Bei der Heuerstelle sollten die Infos vorhanden sein. Man kann nicht so einfach anheuern, es gibt dazu bestimmte Voraussetzungen. Aber wie gesagt, ==> Heuerstelle.

Oder:

http://www.reederverband.de/

Verband Deutscher Reeder

PS: Die Kajüte heißt Kammer, je nach Schiff auch als Doppelkammer ausgelegt, praktisch Bett, eine Art Schreibtisch, Sitzbank und Naßzelle.

Baunummer 509

Hallo,

vielleicht mal das Mitglied "Harold" ansprechen? Der hat schon mal einen Trip auf einem Frachter gemacht. Ich denke aber "nur" als Passagier. Trotzdem wird er bei seinen Vorbereitungen für diesen Trip sicher einiges an Wissen gesammelt haben.

Gruß

Sebastian

halina

Moin Oberleutnant  ,

Es sieht fast so aus als wolltest Du einen " Jugendtraum " verwirklichen  , dies wird so nicht klappen , als Matrose so mal
für eine Teilstrecke anzuheuern das war früher in der "christlichen Seefahrt" schon möglich .

Die preiswerte Lösung ist die Fahrt mit einem Frachtschiff , ca. 70-90 Euro pro Tag .  www. Frachtschiffreisen.de        :MG:
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Sperr_UAW

Hallo Oberleutnant,

So wie du dir das vorstellst - keine Chance.
Wie Urs schon schrieb Schiffsmechaniker ist ein Berufsabschluss und Voraussetzung. Selbst die "Hilfsarbeiter" an Bord, meist Phillipinos bei deutschen Reedereien, müssen ungefähr 2 Jahre ausgebildet werden, um mitfahren zu können. ( Quelle : mein Sohn - 3. Offz. bei HapagLloyd)

Frachtschiffreisen ist wohl die Lösung für dich.
Südamerika und Karibik wird von "Hamburg Süd" - deutsche Reederei, die mir dafür bekannt ist, angefahren. HapagLloyd macht das wohl nicht mehr. ( sagt mein Sohn )

Aber er hat einen Tipp für dich. Die hier :
http://www.sunthorice.de/
wollen in die Karibik verholen und suchen wohl noch Leute dafür.

Viel Glück.

Ach ja : Internet und Telefon gehen natürlich ( über Inmarsat !!! ) und kosten entsprechend für privat und pro Dateneinheit. ( also besser keine großen Bilddateien down-/uploaden  :-D  und kurz fassen  )  Besatzungsmitglieder haben in der Regel ein begrenztes Kontingent dafür. Normalfall ist Prepaidkarte vom Hafen aus.

Bis dann.  :MG:

Jan


FAUN

Stimmt alles, die Zeiten von Freddy mit dem Schifferklavier auf dem Achterdeck sind schon lange vorbei. Das Problem ist, daß die Mannschaften, ob Maschine oder Deck, von "Verleihfirmen" angeheuert werden. Wir fuhren im Februar mit Hamburg-Süd von Chile nach Hamburg, das Schiff war gerade vorher von Hamburg-Süd an Rickmers verkauft worden, Namenswechsel, Besatzung im Offz.-Bereich Osteuropäer, Mannschaft Burmesen. Die Charter blieb aber erhalten. Hier ist für "Malmitfahrer" kein Platz.

Oberleutnant

Vielen herzlichen Dank für die sachlichen und sehr hilfreichen Antworten.
Da hab ich es mir in der Tat etwas zu einfach vorgestellt.

Aber zumindest hab ich wieder was dazu gelernt!

Die Sache mit dem "nur so mitfahren" ist nichts für mich.
Würde ich nur machen, wenn es günstiger als Fliegen wäre :)


Rheinmetall

Wenn man nochmal 16 oder 17 Jahre alt sein könnte, wäre dies hier bestimmt eine tolle Erfahrung. 

http://www.hamburgsud.com/group/de/corporatehome/career/careersatsea/students/students.html

Hab ich bislang aber nur bei "Hamburg-Süd" gelesen.  :MG:

Rheinmetall
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

Captain Hans

ja, das hat es schon lange nicht mehr gegeben top top top

Gruss

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Albatros

Zitat von: Rheinmetall am 12 Januar 2015, 15:36:09
Wenn man nochmal 16 oder 17 Jahre alt sein könnte, wäre dies hier bestimmt eine tolle Erfahrung. 

http://www.hamburgsud.com/group/de/corporatehome/career/careersatsea/students/students.html

Hab ich bislang aber nur bei "Hamburg-Süd" gelesen.  :MG:

Rheinmetall

Ja, die Zeit als Ferienfahrer habe ich nie vergessen, ich hatte nach den Ferien viel zu erzählen..... :MZ:  :O/Y

:MG:

Manfred

Impressum & Datenschutzerklärung