Berechnung Deplacement

Begonnen von Ritchie, 02 August 2014, 20:54:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ritchie

Liebe Freunde,

bin im Bericht über die Torpedierung der Moltke auf folgende sehr genaue Daten gestoßen:

Eingedrungene Wassermenge (Mehrgewicht) 435 Tonnen

Tiefgang nach Beschädigung vorne 9,08 (+0,74 m Tiefertauchung) hinten 8,75 (- 0,39 m Austauchung)

vorher also Tiefgang vorne 8,34 m und hinten ebenso.

parallele Tiefertauchung 0,18 m

Krängung nach Backbord 0° 15'

Könnte man mit diesen Angaben die Wasserverdrängung vor dem Treffer bestimmen?

Gröber gibt für 1 cm Tiefertauchung ein Mehrgewicht von 35,64 Tonnen an.

Im April 1918 erlitt die Moltke eine Maschinenhavarie und wurde später von einem U-Boot torpediert.

Dabei drangen 1761 Tonnen Wasser ein, Angaben zum Tiefgang habe ich hier nicht finden können.

Vielen Dank für Eure Hilfe

LG Ritchie

PS Für den Kreuzer Breslau sind die vergleichbaren Daten nach einem Minentreffer im Juli 1915

eingedrungene Wassermenge 642 Tonnen

Tiefertauchung vorne +0,53 m Austauchung hinten -0,20 m.

Impressum & Datenschutzerklärung