Binnenschiffe der weißen Flotte ab 1900

Begonnen von Lord Ulli, 29 Juli 2014, 18:30:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lord Ulli

Wer kann mir helfen und hat eine Liste der Schiffsnamen der Elberaddampfer zwischen 1900 und 1920.


Bruchstückhafter Name .....ber Wilhelm... ??? :? :? :?

Gruß an alle Lord Ulli

kgvm


TD

Frage ist ja ob es Wilhelm... mit drei Punkten sein soll oder
ggf. Wilhelm... , also  länger wie WILHELMINA und kürzer wie WILHELMINUS ..
Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Lord Ulli

Zitat von: TD am 30 Juli 2014, 01:11:46
Frage ist ja ob es Wilhelm... mit drei Punkten sein soll oder
ggf. Wilhelm... , also  länger wie WILHELMINA und kürzer wie WILHELMINUS ..
Gruß

Theo

Ich kann es auf der Postkarte nicht weiter erkennen, da es auch noch eine Lithokarte ist und der Zeichner aus kunsttechnischen Gründen den einen oder anderen Buchstaben weggelassen haben kann bzw. versehendlich einen Strich zuviel gemacht hat.
Nach genaueren Betrachten unter unserem Bikularmikroskop (Auflicht)
stellt sich der erste Teil tatsächlich als "Kaiser" dar und somit müste der komplette Schiffsname "Kaiser Wilhelm" lauten.
Nun aber die Frage, gab es um 1900 tatsächlich einen Raddampfer mit diesen Namen, wie lange fuhr das Schiff unter diesen Namen bzw. wann wurde der Name  ( ist bei den Elbedampfern sehr oft geschehen) eventuell geändert.

Glück Auf und Ahoi   Lord Ulli

Lord Ulli

http://kaiser-wilhelm.3utilities.com/raddampfer-geschichte.html
Hier habe ich gleich mal selber was gefunden

nur soweit Baujahr 1899 - 1900
Bau-Nr. 386. Auftraggeber war die Oberweserdampfschifffahrt des Wesermühlenbesitzers F.W. Meyer in Hameln.

Nur im Jahr 1904 fuhr der KAISER WILHELM mit einem Sonnensegel auf dem Oberdeck

Es ist also ein Weserschiff welches auf der unten abgebildeten Postkarte in Pillnitz zu sehen ist

Jong

Zitat von: Lord Ulli am 30 Juli 2014, 10:53:29

Es ist also ein Weserschiff welches auf der unten abgebildeten Postkarte in Pillnitz zu sehen ist

Ein Weserschiff im Liniendienst in Pillnitz - macht keinen Sinn.

Das ist der Kaiser Wilhelm der Sächsisch - Böhmischen Dampfschifffahrtsgesellschaft
Bauwerft  Blasewitz, Indienststellung 1887, Außerdienststellung Dresden 1919
ab 1919 Großpriesen, ab 1922 Saxonia
Verbleib 1919 Verkauf nach Magdeburg, 1938 versteigert, 1939 Behnke und Mewes, 1940 in Derben vom Eis zerdrückt, 1941 verschrottet

Trimmer

Hallo Jong - wenn ich es richtig verstanden habe wurde die " Kaiser Wilhelm " nur in Dresden-Neustadt gebaut und ging dann ...... siehe Antwort von Lord Ulli. Wenn ich die Bilder aus der genannten Internet - Seite betrachte finde ich alles stimmig

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

kgvm

Achim, wäre zwar nicht völlig ausgeschlossen, daß die Weser-"Kaiser Wilhelm" bei Probefahrten auch in Pillnitz war.
Aber wenn Du mal genauer vergleichst, erkennst Du auf dem Pillnitz-Bild 8 Doppelfenster zwischen Heck und Radkasten, während der Weserdampfer dort nur 5 hatte:
http://kaiser-wilhelm.3utilities.com/tl_files/Bilder/GE_2_B2.jpg

Jong

Moin Achim,

das ist eine damals handelsübliche Postkarte. Von der Probefahrt eines "fremden" Schiffes bringt man keine Postkarte in den Handel.
Vergleiche doch auch einfach die Form der Radkästen, die sind doch völlig unterschiedlich

Gruß
Jong.

Lord Ulli

wenn ich jetzt die Diskussion richtig verstanden habe sind zwei Schiffe in Dresden gebaut worden, die auf den Namen "Kaiser Wilhelm" getauft wurden. Das Argument mit den Doppelfenstern ist schlüssig. Die Radkästen kann ich nicht beurteilen, bleibt noch die Sache mit dem Sonnensegel auf dem Oberdeck welches laut Angaben bei der OWD nur 1904 gefahren wurde

Lord Ulli

#10
Jong

Da du über die Schiffe auf der Elbe so gut Bescheid weist, kannst du auch was zur"Graf Moltke" oder zur "Riesa" sagen beides Schiffe die um 1900 in Betrieb waren.

Danke im Voraus

kgvm

@ Lord Ulli:
"bleibt noch die Sache mit dem Sonnensegel auf dem Oberdeck welches laut Angaben bei der OWD nur 1904 gefahren wurde"
Die Frage verstehe ich nicht, denn das bezieht sich doch nur auf den Weserdampfer, während das Bild ja den Elbedampfer zeigt.


@ Jong:
"Von der Probefahrt eines "fremden" Schiffes bringt man keine Postkarte in den Handel."
Das Argument würde ich zwar akzeptieren, wenn die Karte von der Reederei herausgegeben worden wäre. Aber die Postkartenverleger haben es da nicht so genau genommen, gekauft und versandt wurde die Karte doch kaum, weil es genau der Raddampfer "Kaiser Wilhelm" war, sondern wegen des schönen Motivs mit Pillnitz. Und selbst wenn ein Käufer gerade den Raddampfer "Kaiser Wilhelm" haben wollte, ob er gemerkt hätte, wenn es der Weserdampfer war :?
Im übrigen sind genug Falschbeschriftungen von Postkarten bekannt, und in vielen Fällen war das kein Versehen!

halina

#12
Zum Raddampfer " Kaiser Wilhelm" möchte ich noch weitere Informationen hinzufügen :

Der Dampfer wurde 1900 auf einer Dresdener Werft für die "Oberweser-Dampfschifffahrt" gebaut , da aber zu dieser Zeit
noch keine Verbindung zwischen Elbe und Weser bestand , musste das Schiff über die Unterelbe zur Weser fahren , also
über die Seeschifffahrtsstrasse . Da die Kesselanlage aber nur mit Süsswasser gespeist werden durfte , mussten ca. 10 t
davon extra an Bord mitgeführt werden , ausserdem mussten die Fenster gesichert werden . 1910 musste nochmals die
Tour rückwärts gefahren werden , da das Schiff auf der Dresdener Werft um 10 meter verlängert wurde . Nach 70 Jahren
Fahrt auf der Weser erfolgte 1970 die Ausserdienststellung .
1971 wurde der Raddampfer von einem Lauenburger Förderverein übernommen und fährt seitdem mit ehrenamtlichen
Mitarbeitern jede 2. Woche auf der Strecke zwischen Lauenburg und Hitzacker .
                                                                                                                                                                       :MG:  halina

Edit: Ich möchte mal davon ausgehen , dass der auf der "Pillnitz-Postkarte" teilweise zu sehende Name , der auf "Kaiser
        Wilhelm" hindeuten soll eine Fiktion des Künstlers  und ausserdem viel zu gross geraten ist . Auch die Liegestelle
       Pillnitz dürfte das Schiff wohl nie gesehen haben , liegt diese doch weit oberhalb von Dresden .
       Auch das Sonnenegel ist im Original durchgehend , auf der "Künstler-Postkarte" ist es abgestuft .
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Lord Ulli

Kurzes Wort zum Sonntag
Kameraden ihr seit Spitze, so macht das Recherchieren Spass, ich danke euch von ganzen Herzen und hoffe auf noch viele weitere Beiträge zur Geschichte der deutschen Schifffahrt.

Lord Ulli

Jong

Sächsisch - Böhmische Dampfschifffahrtsgesellschaft

Riesa  Werft Blasewitz; Indienststellung 1863; Außerdienststellung Dresden 1919
1919 Willi
1923 Liutas
1880 verbreiterte Schaufelräder
1883 neuer Kessel
1919 Verkauf nach Magdeburg
1923 Verkauf nach Kowno/Litauen
1939 Deutsch - Memeler Binnenschiffahrts - Gesellschaft
1944 Verwundetentransport Kurisches Haff

Graf Moltke  Werft Blasewitz; Indienststellung 1892; Außerdienststellung Dresden 1970
1919 Lobositz
nur 1936 Kgn. Maria ( Jubiläumsschiff )
1948 Königstein
1973 Seeperle
1926/27 Einbau Dampfsteueranlage, elektrische Anlage
1945 - 47 bei CSPLO
1966/67 Generalüberholung
1970 a.D.
1973 Schiffskörper nach Halle als Gaststätte "Seeperle"; Kessel und Maschine in Aken verschrottet

Impressum & Datenschutzerklärung