e-book Reader

Begonnen von Gebirgsmarine, 23 Juli 2014, 11:55:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gebirgsmarine

Hallo Mitleser!

Vielleicht interessiert dieses Thema noch mehrere.

Meine Freundin hat sich nun so ein elekronisches Lesegerät gekauft und
übt sich damit gerade ein. Hintergrund ist, den Koffer mit der Urlaubslektüre nicht so schwer zu machen.
Nun trage ich mich mit dem Gedanken mir auch so ein Ding zuzulegen.
Aber ich möchte keine Romane und Liebesschnulzen lesen, sondern endlich einmal meine Nara-Rollen. Dazu müßten sie erst vom Rechner auf den Reader kopiert werden.
Ein Verkäufer, vom ich bin doch nicht blöd Markt, sagte mir, dies geht mit dem
mitgelieferten Kabel ganz einfach.
Draufziehen und lesen.
So einfach geht das bei manchen Verkäufern.
Im gleichen Markt sagte mir ein anderer Mitarbeiter:
Draufkopieren können Sie, aber mit dem Lesen wird es happern wegen der Auflösung. Würde vom Kauf für diesen Zweck abraten und mir eine andere Alternative suchen.
Wunschgemäß hat nun meine Freundin zum Test einige Naraseiten (Ipeg) draufgezogen.
Kann sie aber nicht öffnen.
Somit happert es tatsächlich mit dem lesen.
Aber anders als der Verkäufer meinte.
Nun meine Frage:
Hat von Euch jemand so etwas schon versucht, und funktioniert es?
Wenn ja, wie wird es richtig gemacht.

Bin neugierig ob schon jemand die gleiche Idee hatte und freue mich auf Eure Antwort.

Sonnige Grüße

Gerhard

Tostan

Hallo,

Zitat von: Gebirgsmarine am 23 Juli 2014, 11:55:42
Draufkopieren können Sie, aber mit dem Lesen wird es happern wegen der Auflösung. Würde vom Kauf für diesen Zweck abraten und mir eine andere Alternative suchen.

Der Mann hat Recht. Die einfachen eBook-reader sind nur für das Lesen elektronischer Bücher(also text im Format .epub oder .mobi) bestimmt. Die Besseren können auch etwas mehr, aber im allgemeinen sollen diese Dinger halt text möglichst stromsparend anzeigen. Man kann nun aus den Bildern ein ebook erstellen, also ein e-Bilderbuch. Aber dann kommt die Auflösung und die Zoommöglichkeiten als begrenzendes Element hinzu.

Für deinen Einsatzzweck wäre ein Tablet eher angebracht. Nachteil: Hoher Stromverbrauch, der Akku hält nur Stunden(gegenüber Wochen beim e-Reader)

Gebirgsmarine

Hallo Tostan!

Danke für die Antwort.
Der zweite Verkäufer hatte mir ebenfalls ein Tablet empfohlen, mich auch auf die gleichen Nachteile hingewiesen.
Interessant noch, der erste Verkäufer war deutsch, merklich unlustig und über die Störung eines fragenden Kunden nicht begeistert.
Der zweite Verkäufer Ausländer, motiviert und hatte offensichtlich Ahnung.

Gerhard

redfort

Hallo Gerhard,
schmeißt die Flinte nicht so schnell ins Korn.
Dafür gibt es Freeware Programm die z.B. PDF-Dateien in EPUB umwandeln können.
Wie zum Beispeil das deutschsprachige CALIBRE.
Kann sogar mit dem KindleFormat 8 umgehen.
Nur mal so ein Tip dazu.
Natrülich muss die deine JPEG-Datein vorher in eine PDF-Format umwandeln.
Und der Reader sollte schon eine Bildschirmformat von mind. 6 Zoll haben.

--/>/> http://www.chip.de/downloads/Calibre-32-Bit_35436003.html
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Huszar

Hallo,

Hab mir im Frühjahr auch ein Kindle Paperwhite besorgt, der kann PDFs ohne Probleme lesen. Vor dem Urlaubsantritt sollte man aber die Dateien prüfen - mache Scans sind grottenschlecht, bzw nur auf dem PC lesbar (die doppelseitigen - Schrift ist dort zu klein zum Reader-Lesen).
PDF->MOBI-Umwandlung macht bei einigen Dateien komische Sachen.

Fazit: ruhig den Reader kaufen (empfehle Kindle PW II), und dann rumprobieren, welche Scans/Umwandlungen wie darstellbar sind.

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Tostan

Hallo,

bei PDFs ist es das selbe. In einer PDF können sich Text und/oder Bilder von Text verstecken. Man merkt es daran, ob man einzelne Passagen markieren kann oder nur ganze Seiten.
Beim Umwandeln Bild->pdf das selbe, man kann einfach die Bilder in eine PDF packen, oder eine Texterkennung darüber jagen. Aber ich denke mal, keine Texterkennung ist bei NARA-Rollen wohl der falsche weg. Falsch erkannte Wörter entstellen evtl. den Text und man verliert/verfälscht Informationen.

Beim automatischen Umwandeln von PDF nach EPUB bleiben diese Bilder auch erhalten. Man hat dann also nur ein "epub-Bilderbuch". Und das "normale" Format ePub 2 ist nun mal nicht für Bilderbücher gedacht. Epub 3 soll da besser sein, aber der Standard ist noch nicht fertig. Selbst beim umwandeln von Text-PDF macht Calibre häufig Mist, erkennt Absätze nicht richtig(Hier ist ein Punkt am Zeilenende - na dann neuer Absatz) etc.

Daher meine Empfehlung Tablet - die Dinger sind vielseitiger einsetzbar. Den Strombedarf kann man auch mit einem zusätzlichen Akku(nennt sich Power Bank/Power Pack/etc.) decken. Sollte reichen wenn man nicht gerade tagelang abseits der Zivilisation ist. Bei meinen Krim-Urlauben war das der Fall, dort habe ich dann Solarladegeräte genutzt. Aber die schaffen es wirklich nicht mehr, ein Tablet aufzuladen wenn man es intensiv nutzt.

Ich selber nutze mittlerweile beides. Einen kleinen 5" eReader zum Bücher lesen, ein 7" Tablet für den Rest.



Impressum & Datenschutzerklärung