Wahrscheinlich russisches U-Boot AKULA gefunden

Begonnen von hillus, 05 Juli 2014, 22:02:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hillus

Hallo,

gestern bekam ich von einem guten Freund eine Mitteilung zugespielt, die es wert ist, hier zu platzieren.

In der Ostseezeitung vom 30.06.2014 wird ein Bericht einer estnischen Zeitung wiedergegeben.

Tallin - Überraschungsfund vor der Küste Estlands

"Taucher haben nahe der Ostseeinsel Hiiumaa vermutlich das Wrack des russischen U-Bootes AKULA aus dem 1. Weltkrieg entdeckt. Darauf deuten die Merkmale des U-Bootsrumpfes hin, berichtete die Zeitung "Eeesti Päevaleht".

Das Langstrecken-U-Boot AKULA mit acht Torpedorohren wurde zwischen 1906 und 1911 für die Kaiserliche Russische Marine gebaut und soll im November 1915 gesunken sein. Es lief vermutlich auf eine Mine"

hillus


ZwiWo

"Navigare necesse est, vivere non est necesse, sed sine vita non navigamus!"

Ferenc

Sehr interessant,
Über die Tiefe habe ich aber keine Angaben gefunden.
Grüße
Ferenc

hillus

Hallo Ferenc,

Tiefenangaben fand ich auch nicht. Versuchte meien Ostsee-Seekarte zu finden, wo diese dann zu finden wären,aber bei mir herrscht Ordnung, ein Griff und die Sucherei geht los. Wer hat noch eine Seekarte zu Hause, bevor ich meine finde!

hillus

Trimmer

Hallo Jochen - wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen  oder  Ordnung ist ein Zeichen des Mittelmaßes nur im Chaos erkennt man das wahre Genie  :-D

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

hillus

Hallo Achim,

ich glaube, hier sind viele Gnies am Werk!! :-D :-D

Gruß  Jochen

ZwiWo

#6
... aaaalso, wenn ich das richtig verstanden habe - mein Esthnisch hat die letzten Jahre etwas gelitten  :MV: :MZ: - liegt das AKULA-Boot auf 30 Meter Tiefe.

Zitat"Akula kadus, kui läks Läti–Leedu piirile miinitõket paigaldama. Tõenäoliselt sõitis allveelaev periskoobisügavuses ja sattus miini otsa, plahvatuse tagajärjel purunes vöör ja laev vajus 30 meetri sügavusele."
[http://www.hiiuelu.ee]

... was sich mit Hilfe des google-Übersetzer  :MLL: in etwa so interpretieren läßt:

ZitatDas Akula verschwand, als es an der lettisch-litauischen Grenze Minen verlegen wollte. Wahrscheinlich fuhr das U-Boot auf Periskoptiefe und fand sein Ende, als es von einer Explosion beschädigt wurde und auf eine Tiefe von 30 Meter sank.

:O/Y
Andreas
(ZwiWo)

Quelle: http://www.hiiuelu.ee/artiklid/hiiumaa-l%C3%A4histelt-leiti-sajandivanune-unikaalne-vene-allveelaev
"Navigare necesse est, vivere non est necesse, sed sine vita non navigamus!"

hillus

HALLO ANDREAS,

Danke für Deine für Deine Info. top

hillus

Impressum & Datenschutzerklärung