kanonenbootsentwurf?

Begonnen von wer, 25 Juli 2006, 14:02:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wer

Im "Manrine-Arsenal", Special band 6 -die panzerung der deutschen Kriegsschiffe von 19120-1945- findet sich ein Abschnitt über einen kanonenbootsentwurf, der wie folgt beginnt:

ZITAT ANFANG:

Dieser nicht ausgeführte Typ sollte als Geleit-Kanonenboot und als Auslandstationär Verwendung finden. Dementspechend war die geschwindigkeit auf 20 kn beschränkt, der fahrbereich entsprechend hoch.....

ZITAT ENDE

Hat vielleicht jemand von euch Links oder anderweitige Informationen zu diesem Entwurf?

Vielen Dank schon im Voraus

Christian

Peter K.

#1
... siehe Gröner, Band 1, Seite 172-173 ...

Es gab einen Entwurf "Kanonenboot 1938", für den auch bereits 4 Aufträge erteilt wurden, und den Entwurf eines Kolonialkanonenbootes, der hier wohl gemeint ist:

2.300 t, 102,0/106,4 x 12,3 x 3,5m, 4 Motoren für 24 kn, 11.000 sm bei 12 kn, 4 x 12,7 cm, 6 x 3,7 cm, 4 x 2 cm, 4 TR
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

wer

Vielen Dank für die Hilfe, Peter K.!

Aber hier steht, dass für das Schiff eine bewaffnung von 8/15 cm vorgesehen war, also ist vielleicht doch der andere Entwurf gemeint?

Wenn es weiterhilft, kann ich auch die angegebenen Panzerungsdaten angeben...

Muss mir wohl den Gröner mal zulegen...

Gruß

Christian

Peter K.

@ WER

Ich habe diese Ausgabe des Marine-Arsenals ... aber wie Breyer schon in seinen Vorbemerkungen schreibt, entstand dieser Bericht im Auftrag der sowjetischen Militäradministration in Berlin kurz nach Kriegsende unter der Leitung des damaligen Marineoberbaurates Dipl.Ing. Többicke ohne Einsicht in amtliche Akten und Unterlagen, also rein aus dem Gedächtnis!

Ich denke also, daß es sich bei dem auf Seite 37 erwähnten Kanonenbootentwurf sehr wohl um das Kolonialkanonenboot aus dem Gröner handelt, wenngleich die Angaben über Geschwindigkeit und Bewaffnung nicht exakt übereinstimmen!
Die Panzerung gibt Gröner im übrigen wie folgt an:
Deck über Maschinenraum 20 mm
Wallgang 15 mm
CWL 0-15-0 mm
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

wer

Auch ich habe mir gedanken über diese Vorbemerkung und den daráus resultierenden unwissentlich "falschen" Angaben in diesem Bericht. Da ich aber noch nicht über den Gröner oder deratige Literatur verfüge, konnte ich natürlich nicht die angegebenen Daten mit denen des anderen Entwurfs vergleichen.

Somit komme ich nun auch zu dem Schluß, dass es sich um dieses Kolonialkanonenboot gehandelt haben muss.

Peter K.

Schön, daß wir uns da einig sind!  :-D
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Warjag

Moin moin,

eine Frage über das "Kanonenboot 1938". Gibt es auch eine Beschreibung seiner Zweckbestimmung? Für ein KolonialKBt sehen seine Angaben meiner Meinung nach ziemlich seltsam aus. So etwas zwischen dem Zerstörer, Sloop und HSK. :?
Schöne Grüße,
Dmitrij

Peter K.

#7
Die militärischen Forderungen für ein Kanonenboot im Kolonialdienst wurden am 06.04.1938 präzisiert:

Typverdrängung max. 2.000 t
Tiefgang max. 4 m
4 x 15 cm SK
1 x 10,5 cm Flak und LG-Geschütz
4 x 3,7 oder 2 cm Flak
50 Minen unter Zurücklassung der Beiboote
1 einsetzbares Schnellboot als Torpedoträger oder Minenräumfahrzeug
1 Bordflugzeug ohne Schleuder
Nebelanlage
Geschwindigkeit 20 kn
Fahrstrecke 6.000-8.000 sm bei 16 kn
unkomplizierte und betriebssichere Maschinenanlage

Einsatz als Stationär im Frieden
Im Kriegsfall für Sicherungs- und Sperraufgaben vom kolonialen Stützpunkt aus vorgesehen und Einsatz im Kreuzerkrieg geplant


Forderungen vom 25.02.1939:

möglichst große Seefähigkeit und gut geeignet zum Einsatz in tropischen Gewässern
Eignung zur Uboot-Ortung durch maximalen Tiefgang von 3,5 m
Deplacement etwa 2.000 t
Höchstgeschwindigkeit mindestens 24 kn,  wenn möglich mehr
Dauerhöchstgeschwindigkeit 1 kn weniger
Fahrstrecke 8.000 sm
Zweiwellen-Motorantrieb ohne Getriebe
Wasserliniengang, möglichst durchgehend, 15 mm Panzerung
Wallgang 20 mm
Oberdeck 20 mm
4 x 12,7 cm in Doppeltürmen mit 60° Rohrerhöhung (wie für Zerstörer Typ 38B) mit je 150 Schuß
6 x 3,7 cm Flak in Doppellafetten mit je 1.000 Schuß
4 x 2 cm Flak in Doppellafetten mit je 2.000 Schuß
4 x 53,3 cm TR in Zwillingsrohrsätzen, beschränkt an Oberdeck ausschwenkbar
36 Wabos
4 Wabo-Werfer
Bugschutz-, Otter- und Funkmeßgerät

@ DMITRIJ
Achtung, K1-K4 (Kanonenboot 1938) und KI-KIV (Kolonialkanonenboot) sind NICHT ident und außerdem nicht zu verwechseln mit den späteren ex-niederländischen kanonenbooten K1-K3 bzw. K4, dem ex-belgischen Fischereischutzschiff ARTEVELDE.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Warjag

Danke, Peter!

sehr interessant und gibt es etwas zum Nachdenken :)
Schöne Grüße,
Dmitrij

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

wer

Zitat von: Peter K. am 28 Juli 2006, 11:50:31
Schön, daß wir uns da einig sind!  :-D

So soll das doch sein! :-D

Impressum & Datenschutzerklärung