Fünf russische Kriegsschiffe aus dem 1.Weltkrieg gefunden (Finn. Meerbusen)

Begonnen von Kaschube_29, 19 Juni 2014, 21:34:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kaschube_29

Moin Moin,

an anderer Stelle wurde schon über das deutsche gefundene U-Boot "U-26" berichtet
( http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,21984.msg246612/topicseen.html#new) und gestern wurde über Taucheroperationen im Finnischen Meerbusen geschrieben:

Quelle flot.com vom Mittwoch, den 18.Juni 2014 (18.47):

Auf dem Grund der Ostsee wurden fünf Kriegsschiffe gefunden

Text und Foto: NEWSru.com

Die internationale Expedition unter dem Namen ,,Großer Krieg – 100 Jahre Stille" hat auf dem Grund der Ostsee fünf Kriegsschiffe gefunden, die während des Ersten Weltkriegs von 1914 – 1918 untergingen, übermittelt ,,Interfax".

So wurde im Finnischen Meerbusen 50 Kilometer südlich der Stadt Hanko von einer Mannschaft, die aus Teilnehmern der patriotischen Gesellschaftsorganisation ,,Verbeugung vor den Kriegsschiffen des Großen Sieges" (,,Poklon korablyam Velikoy pobedy" [,,Поклон кораблям Великой победы"])  (Russische Föderation) und des Projekts ,,Divers oft he Dark" (Finnland) bestand, der Untergangsort von zwei legendären russischen Minensuchern – der ,,Provodnik" (,,Проводник") und der ,,Vzryv" (,,Взрыв") entdeckt, teilte der Agentur der Vorsitzende des Koordinationsrates der Aktion ,,Verbeugung vor den Kriegsschiffen des Großen Sieges", der Abgeordnete der Staatsduma Nikolaj Kowaljow (Hиколай Ковалёв) mit.

,,Im Laufe von Tieftauchgängen wurde der Untergangsort des Minensuchers «Provodnik» («Проводник») entdeckt, des ersten Kriegsschiffs, das in der Ostsee gleich zu Beginn des Krieges unterging", erzählte der Armeegeneral und präzisierte, dass sich dies am 27.August 1914 beim Räumen des ersten deutschen Minenfelds ereignete, das bereits während der Anfangsetappe der Kampfhandlungen gelegt wurde. ,,Heute liegt das Kriegsschiff auf einer Tiefe von rund 90 m in der Mündung des Finnischen Meerbusens; an Bord befinden sich die Überreste von 11 Besatzungsmitgliedern", teilte Kowaljow mit.

,,Der Minensucher «Vzryv» («Bзрыв») ging am 28.Mai 1916 beim Legen einer vorgelagerten Minenposition unter. Damals starben 19 Marineangehörige. Die Überreste des Kriegsschiffs liegen in einer Tiefe von 65 Metern", präzisierte der Abgeordnete.

Ebenfalls wurde im Verlauf der Expedition der Panzerkreuzer (bronenosnyy kreyser [броненосный крейсер]) ,,Pallada" (,,Паллада") entdeckt, der in cirka 19 km Entfernung von der Stadt Hanko in einer Tiefe von 60 m am 28.September durch einen Torpedotreffer unterging, der vom deutschen Unterseeboot ,,U-26" geschossen wurde. Niemand von der Besatzung überlebte.

In diesem Jahr vergehen 100 Jahre seit dem Tag einer der größten Tragödien der russischen Flotte, erinnerte der Abgeordnete. Die Erinnerung an die 598 russischen Angehörigen der Baltischen Flotte, Besatzungsmitglieder der ,,Pallada" (,,Паллада") haben die Teilnehmer der Aktion durch eine Erinnerungstafel verewigt, die am Rumpf des Kriegsschiffs befestigt wurde.

Insgesamt wurden während der Durchführung der Expedition in der Ostsee fünf untergegangene russische Kriegsschiffe in unterschiedlichen Tiefen entdeckt – von 65 bis 95 m, teilte Kowaljow mit. ,,Die weiteren Pläne umfassen die Fortsetzung der Untersuchung der entdeckten Objekte, deren Mehrzahl, so ist zu erwarten, dem Zeitraum des Ersten Weltkriegs zugehört", resümierte er.

Hier die russische Originalmeldung: http://flot.com/news/navy/?ELEMENT_ID=167192
und: http://newsru.com/russia/18jun2014/ships.html


Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Impressum & Datenschutzerklärung