SM U 26 vor Finnland gefunden

Begonnen von t-geronimo, 19 Juni 2014, 10:11:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t-geronimo

Nach diesem Artikel wurde das Wrack eines deutschen WK 1-U-Bootes vor Finnland gefunden und als SM U 26 identifiziert:

--/>/> http://www.n24.de/n24/Wissen/History/d/4875038/wrack-eines-deutschen-u-bootes-vor-finnland-entdeckt.html
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Trimmer

Hallo Thorsten - wenn man diesen Artikel so liest - schön wäre es wenn  SM U 26 noch eine "letzte Heimreise "  in ein deutsches Museum antreten könnte.

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

bodrog

Und was ist mit der Totenruhe?

Trimmer

Hallo bodrog - in dem man die sterblichen Überreste - sofern noch vorhanden - auf einen Soldatenfriedhof überführt würde man auch dieser Seite gerecht. Sieh Dir bitte mal an wieviele Menschen noch heute nach dem Ort suchen wo ihre Väter, Großväter usw. gefallen sind, nach ihren Gräbern suchen und z.B. auch durch den Volksbund dann eine ehrenvolle Bestattung auf einem Soldatenfriedhof statt findet. So makaber es klingen mag auch ich würde gerne am Grab von Familienangehörigen welche gefallen sind Blumen niederlegen - ja wenn sie ein Grab haben würden.

Gruß - Achim - Trimmer   
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

daywalker133

Hallo zusammen,

also was man auf diesem einen Foto sieht,
ist wirklich noch gut erhalten!
So ein Boot in einem Museum war schon was.
Allerdings dürfte dies nur eine nette Idee bleiben, denn die Bergung
und Umbettung kostet sehr viel Geld!

Danke fürs zeigen.

Gruss
Olli

halina

SM U 26 war ein Zweihüllen-Hochseeboot mit einer Verdrängung von ca. 700 t ü.W. und einer Länge von ca.65 meter ,
Ursache des Untergangs ungewiss , zuletzt beobachtet von einem britischen U-Boot am 30.8. 1915 .
Das Boot versenkte u.A. auch den russischen Panzerkreuzer "Pallada"
                                                                                                                                                                       :MG: halina
Vom Boot und Kreuzer noch die Fotos
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Ferenc

Am 23.April 1915 wurde von U-26 unter Kapitän Egewolf Frhr. v. Berckheim der alte Dampfer Fräck, ex A.Asgeirsson ex Helge, in der Nähe der finnischen Alandinseln angehalten, kontrolliert und auf Grund einer für Russland bestimmten Ladung Schießpulver mittels Sprengpatronen versenkt.

Anbei ein paar Bilder von dem Wrack des Dampfers.

U 26 hat weiters:
am 11.10.1914 den Kreuzer Pallada, am 4.6.1915, den Dampfer Yenisei, am 25.8.11915 den Dampfer Petsshora und am 30.8.1915 den Dampfer Zemlya versenkt, bevor das U-Boot ab ca dem 30. September 1915 als verschollen gilt (Quelle uboat-net)
Das U-Boot als Museums - U-Boot wäre schon eine tolle Idee. Der Untergangsursache käme man vielleicht auf den Grund. Aber die Behandlung der sterblichen Überreste wäre ein sehr sensibles Thema. Auf alle Fälle gäbe es Gräber bzw. Mahnmale. Eine Identifizierung über DNA-Abgleich mit Nachkommen/Familienangehörigen wäre denkbar. So würden sie zu ihren Toten kommen. Aber alles miteinander ist Spekulation und eine Finanzierungsfrage.
Aber zumindest durch die Auffindung des Wracks gedenkt man der Toten.
Vielleicht kann jemand die Mannschaftsliste ausfindig machen und hier veröffentlichen (im französischen "Forum pages 14 - 18" werden die Verlustlisten französischer Schiffe veröffentlicht)

Grüße
Ferenc

Impressum & Datenschutzerklärung