PD NAUTILUS Piräus 583 (ex AGHIOS GEORGIOS, EFTHYMIA, LYNX, SVORKA, ORKDAL)

Begonnen von Dimitris Galon, 22 Mai 2014, 17:04:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dimitris Galon

Hallo Dido,

ich lese sehr sauber das griechische Wort ,,ΝΑΥΤΙΛΟΣ" (= NAUTILOS) auf den Rettungsringen (s. Anhänge). Ich würde sagen, dass sogar das Wort des Heimathafens ,,ΠΕΙΡΑΙΕΥΣ" (= Piräus) fast lesbar ist. Die neun erkennbaren Buchstaben des Wortes sind mindestens ein Indiz des Wortes ,,ΠΕΙΡΑΙΕΥΣ".

Ich kenne natürlich die Beschreibung, die Beweise und die Thesen von Adm. Dounis über die Versenkung der NAUTILOS, bin ich aber immer noch nicht 100% überzeugt von den Angaben, besonders wenn in dem Bericht des Oberleutnants W. Staubwasser, Transportführers des M/V T2 ,,Adriatico" (s. Anhang aus dem KTB KRETA der 5. Gebirgsdivision) die Rettung und die Rückkehr der ,,S7" (= Passagierdampfer NAUTILOS) nach Milos erwähnt wird. Das ist auch der Grund warum ich in dem Datensatz des Dampfers folgendes geschrieben habe:

,,21./22.05.1941 vermutlich nördlich von Kreta von britischen Kriegsschiffen versenkt. 13 griech. Mannschaften ertranken [...] Christos Dounis berichtet in dem ersten Band seines Buches, dass die NAUTILOS beschossen, gerammt und versenkt wurde. Seine Informationen stammen von den zwei überlebenden Mannschaften Christos Kipouridis (Matrose) und Antonios Sevdalis (Heizer), die später gerettet wurden.
Allerdings im Bericht des Oberleutnants W. Staubwasser, Transportführers des M/V T2 ,,Adriatico", steht folgendes geschrieben:
,,22.5.41, 17:00 Uhr erfolgte die Landung [auf Milos]. Vor uns waren eingetroffen 2 Schiffe der 12./100, 1 der 15./100 (die S15) und 1 der Fallschirmjäger (die S7)."
Anhang dieser Information lässt sich vermuten, dass eventuell die NAUTILOS (s. ,,S7") nicht am 22.5.1941 versenkt wurde. Die Tatsache jedoch, dass die NAUTILOS nicht mehr in den deutschen Kriegstagebüchern auftaucht lässt sich erschließen, dass das Schiff höchstwahrscheinlich an dem erwähnten Datum verloren ging." 

Egal was raus kommt. Die Untersuchung der Geschichte der beiden NAUTILOSSEN ist eine spannende und höchst interessante Aufgabe und danke ich dir und Klaus-Günther für das Mitmachen.

Gruß
DG   

Dimitris Galon

Zitat von: Dido am 22 Mai 2014, 22:09:55If S7 survived the attack and returned to Milos then she was definitely not NAUTILOS.

Ich bin mittlerweile auch der Meinung, dass die NAUTILOS nicht die S7 gewesen ist.
Nach langen Untersuchung, allen mir bekannten Quellen, fand ich keinen Beweis der dafür spricht.
Ich weiß nicht woher Byron die Information hat, dass die S7 die NAUTILOS war.

Gruß
DG

Dido

Zitat von: Dimitris Galon am 03 März 2015, 16:16:14
ich lese sehr sauber das griechische Wort „ΝΑΥΤΙΛΟΣ“ (= NAUTILOS) auf den Rettungsringen (s. Anhänge). Ich würde sagen, dass sogar das Wort des Heimathafens „ΠΕΙΡΑΙΕΥΣ“ (= Piräus) fast lesbar ist. Die neun erkennbaren Buchstaben des Wortes sind mindestens ein Indiz des Wortes „ΠΕΙΡΑΙΕΥΣ“.

The attached photo was posted by Byron Tesapsides at https://www.facebook.com/groups/275730185068/?ref=nf_target&fref=nf show clearly that the small NAUTILOS was registered in Oinousses Island. Byron mentions that she was used for local service between Chios and the Oinouses Islands. That is a proof that the NAUTILOS (ex-ORKDAL etc) that was registered in Piraeus was a different vessel from the smaller NAUTILOS depicted in the Chios' photos.

The description of how NAUTILOS was seized at Chios (mentioned in Dounis' book "The shipwrecks in the Greek Seas") surely concerns the small NAUTILOS.
However the description that Dounis' makes of how NAUTILOS was sunk en route to Crete concerns the larger NAUTILOS (ex-ORKDAL). Dounis' mentions that NAUTILOS left Piraeus on the night of 18.5.41 loaded with 300 German parashooters and a crew of 15. The small NAUTILOS did not needed such a large crew and probably could not carry 300 troops.

Dimitris Galon

Danke Dido habe ich auch gesehen. Allerdings bei e-bay wo das Foto ersteigert wird: 

http://www.ebay.de/itm/332055995547?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Wie das Schreiben hinter dem Foto verrät (s. Anhang), es wurde am 14. Oktober 1941 im Hafen der Insel Oinoussai (Inusses) geschossen.

Gruß
DG

Dido

And another photo of the small NAUTILOS at Oinousses, taken December 1941. Also posted by Byron Tesapsidis in the "WWII Vehicles in Greece" fb group.

Dido

A photo from the archives of the Thessaloniki YMCA included in a Greek book, shows a passenger steamer around 1927 which I believe is the AGIOS GEORGIOS - later NAUTILOS (the larger one).

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Also in a photo taken during Operation 'Hermes' (archive Dr.Jung via P.Schenck) there is a steamer shown which is probably NAUTILOS. Regarding the ships of the convoys 'Maleme' and 'Heraklion', I have shared an article at https://www.academia.edu/43672983/The_German_convoys_to_Crete

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Impressum & Datenschutzerklärung