Marinewehr

Begonnen von BS, 12 Mai 2014, 16:51:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BS

In DDK V S.85/86 wird das Schulheimschiff HANS SCHEMM 1941 als Wohnschiff der Marinewehr Peutehafen in Hamburg geführt. Was für eine Formation verbirgt sich hinter dem Begriff ,,Marinewehr"?
BS

TD

Hallo Bernd,

habe einmal beim Schulheimschiff HANS SCHEMM des N.S.Lehrerbundes Bayreuth
nach gesehen. (Hans Schemm war Gauleiter Bayrische Ostmark)

Am 22.05.1941 um 16:00 Uhr erfaßt für OKM Werbeaktion
am 20.12.1941 um 12:00 Uhr zurück gegeben.   

HANS SCHEMM (    .     .35)  . . . Bayerische Ostmark; Schulheimschiff  Hans Schemm; 22.5.41 Wohnschiff,  Marinewehr Peutehafen, Hamburg; 20.12.41 re; 7.1943 schwer besch. Hamburg; 9.1944 Tetje, Behiens, Hamburg-Rahlstedt; 1945 brit. beschlagn.

Wo das kleine Schiff nach 1945 blieb habe ich bisher nicht feststellen können.

Auf jeden Fall haben die Besitzer das Schiffchen Anfang 1944 schon mal gesucht

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

BS

Hallo Theo,
besten Dank für Deine wertvollen Ergänzungen. Das Schiffchen existiert übrigens heute noch als unscheinbares Fährboot. Mehr will ich aber noch nicht verraten, da ich eine kleine Veröffentlichung dazu vorhabe.
Bleibt die Frage: Was für eine Formation war die Marinewehr?
BS

Muchibushi

Hallo! Meine Meinung. Marinewehr gewesen sein mag Hitlerjugend Maritime Organization (Marine-HJ ). Grüße Muchibushi  http://www.jugend1918-1945.de/thema.aspx?s=5388&m=3448&v=5388

BS

Diese Vermutung könnte zutreffen. Allerdings ist mir der Begriff ,,Marinewehr" im Zusammenhang mit der Marine-HJ noch nie untergekommen. Möglich wäre auch eine Art ,,Hafen-Landsturm". Das ist aber alles Spekulation. Auszuschließen ist auch nicht, daß sich schon in der Originalquelle der DDK-Eintragung ein Schreibfehler o.ä. eingeschlichen hatte, der dann übernommen wurde. Zumindest kann die ,,Marinewehr" nicht sehr bedeutend gewesen sein. In DDK wird sie offenbar nur an dieser einen Stelle genannt – eventl. beschränkte sie sich auch nur auf den Hamburger Hafen.
BS

Teddy Suhren

Hai

Auch nur ne Idee: Eine spezielle Abteilung der Feuerschutzpolizei.  :/DK:
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

TD

Wenn man sich die Vorgeschichte des Schiffes und seinen Einsatz für das OKM ansieht

kann man ja denken das es sich um eine Aktion zur Hebung des Wehr Gedanken handelt.   
Ich habe ein Foto oder einen Wochenschauausschnitt zum Tag der Marine 194.(oder Tag der Seefahrt ? ) in Hamburg gesehen in welcher eine Schiffsattrappe mit Namen HANS SCHEMM und ich meine eine ganze Anzahl älterer blau uniformierter Männer gesehen.

Im April 1945 gab es in Hamburg das Marine- Volkssturm Regiment 6 .

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

BS

Vielen Dank für die vielseitigen Überlegungen. Dazu folgendes:
1)   Marinewehramt und Marinewehr dürften zwei völlig verschiedene Sachen gewesen sein.
2)   Auch die Vermutung hinsichtlich der Feuerwehr dürfte ausscheiden. Das war die Marine-Feuerwehr bzw. die Werftfeuerwehr.
3)   Für den Marine-Volkssturm ist der Einsatz im Jahre 1941 zu früh. Zu diesem Zeitpunkt glaubte vermutlich noch niemand an die ,,Notwendigkeit" solch einer Formation.
Meine Vermutung: eine ,,Alt-Herren-Riege", die irgendwelche Wachaufgaben durchzuführen hatten. Nur in Hamburg oder auch an anderen Standorten?
BS

Trimmer

Mal mein Gedanke dazu. Die Geburtsjährgänge 1894-1904 wurden ab 21.05.1935 in der Landwehr erfasst. ( Gediente Soldaten des 1.WK - Heer)  Analog dazu gab es vielleicht die Marinewehr - entstanden aus der ehemaligen Seewehr. ( Gediente Marineangehörige des 1.WK )

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Muchibushi

Hallo! Ich denke immer noch, dass die Hitlerjugend Maritime Organization (Marine-HJ ). http://www.ebay.de/itm/1936-Schulheimschiff-Hans-Schemm-/360785621310 Grüße Muchibushi

Turbo-Georg

Vielleicht ist das hier ein Hinweis.
Vermeintlich Schwieriges leicht verständlich machen.

Gruß Georg

Trimmer

Hallo Georg - leider ist Deine Information ja noch aus einer früheren Zeit - 1. WK und hat zumindest in meinen Augen keine Antwort auf die Fragestellung

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Turbo-Georg

Hallo Achim,
Die Frage war:
Was für eine Formation verbirgt sich hinter dem Begriff Marinewehr?

Ich bin im Zusammenhang mit "Freikorps" zufällig hierauf gestoßen.
Offensichtlich steht der Begriff in sehr unterschiedlichen Zusammenhängen.

z.B. Freikorps Rote Marinewehr

Vermeintlich Schwieriges leicht verständlich machen.

Gruß Georg

Impressum & Datenschutzerklärung