"Antarktis ohne mich" Schiff 28

Begonnen von Taucherin, 09 Mai 2014, 20:01:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taucherin

In der gesamten Hilfskreuzerliteratur über das Schiff (Muggenthaler, Dechow, Brennecke) wird der im Betreff genannte Funkspruch voneinander abgeschrieben. Im Muggenthaler heißt es ausdrücklich "...informierte er den Stabschef der SKL, Admiral Fricke, mit drei Worte: Antarktis ohne mich"

Im KTB der SKL (39/I S. 64) steht: FT 2353/2 "Bitte Antarktis ohne mich. Ausweichgebiet Südatlantik westl. Teil. Habe bisher nichts versenkt".  Das hört sich natürlich gleich anders an, schreibt sich aber wohl in einem "Roman (?)" nicht so gut.

Über angebliche Antwort der SKL in Versform (Lieber Ruckteschell! Denn auch ohne SKL. Weiterhin recht gute Fahrt nach Ihrer altbewährten Art.) existieren bei jedem der drei Autoren eine andere Version.

Muggenthaler schreibt vom FT 80-1228/5. Im KTB der SKL vom 05.11. 1942 steht aber: "Ausweichgebiet durch FT 1218". Leider kein inhaltlicher Text.

Hat jemand zufällig einen der beiden Funksprüche vorliegen, um endlich einmal Licht in diese Geschichte zu bringen?

LG Taucherin

AND1

Ruckteschell war krank geworden und in Japan ausgetauscht. Auf Erholung geschickt.

t-geronimo

Hallo!

Auszug aus dem KTB Michel anbei.

Übrigens vereinfacht es das Suchen ungemein, wenn Du einigermaßen konkrete Datumsangaben dazuschreibst, denn nicht jeder weiß auf Anhieb, welches Schiff wann welches FT gesendet hat. ;)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Taucherin

Hallo Thorsten,

vielen Dank, für die super schnelle und fundierte Antwort. Jetzt sind wirklich alle Unklarheiten beseitigt!

Muggenthaler hat Recht, Dechow und Brennecke haben ihre Fantasie spielen lassen.

Das KTB von Ruckteschell liest sich wirklich herzerfrischend. Ist das von einer NARA Rolle und irgendwo (auch käuflich!) als PDF zu bekommen?

Danke noch einmal, hat mir wirklich sehr geholfen!

LG Taucherin

Impressum & Datenschutzerklärung