Neuerscheinung BATTAGLIE SCONOSCIUTE

Begonnen von Peter K., 09 Mai 2014, 18:07:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter K.

Unser Mitglied ENRICO CERNUSCHI hat erneut eine feine Arbeit veröffentlicht:

Enrico CERNUSCHI
BATTAGLIE SCONOSCIUTE
Storia riveduta e corretta della Regia Marina durante la Grande Guerra
ISBN 978-88-97221-30-2
280 Seiten, bebildert

Das Werk ist erst Ende April 2014 erschienen und ordentlich verarbeitet!

Es schildert die wenig bekannten Gefechte der REGIA MARINA mit den Flotteneinheiten Österreich-Ungarns während des Ersten Weltkrieges, wobei das umfangreiche Literaturverzeichnis auf ein intensives Quellenstudium, unter anderem auch im Wiener Kriegsarchiv, schließen lässt.

Das einzige, bisher feststellbare Manko dieses Buches ist die Tatsache, dass es leider nur in italienischer Sprache beziehbar ist.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Ferenc

Schade, hätte mich sehr interessiert. Ist das Gefecht vom 29.12.1915 beschrieben (Hinweis auf die Örtlichkeit der Selbstversenkung von Triglav)?
Grüße
Ferenc

Peter K.

Ja, das Gefecht wird auf den Seiten 131 bis 134 beschrieben, aber mit meinem bestensfalls rudimentären Italienisch konnte ich keine Hinweise auf den genauen Untergangsort der TRIGLAV entdecken. Wir hatten ja diese Sache auch hier schon einmal am Wickel ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Ferenc

Ja, hatte ich schon vergessen.
Wenn das aber stimmt (42.35/19.06), dann beträgt die Wassertiefe über 100 Meter.
Ich hoffe dass die Position weiter östlich oder nordöstlich ist.

AndreasB

Schoen. Enrico war schwer beschaeftigt. Drei Buecher allein in den ersten vier Monaten.

Alles Gute

Andreas

Enrico Cernuschi

Dank meine Herren, und das vierte Buch kommt (10.6.2014)

  Enrico :O/Y


Impressum & Datenschutzerklärung