(Torpedo)-Rechengerät 42 + Rechenschieber 34

Begonnen von Torpedotaucher, 08 Mai 2014, 23:29:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Torpedotaucher

Hallo an Alle,

suche Fotos und Gebrauchsanleitung vom Torpedo-Rechengerät 42 und dem
Torpedo-Rechenschieber 34.
Sollte u.U. auch ein Originalstück zur Veräußerung stehen, wäre ich brennend daran interessiert.

Gern werden auch Hinweise auf die Sachen entgegen genommen.
Dank im Voraus!

Gruß TT

RonnyM

...wen oder was willste denn versenken :? :MLL:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Torpedotaucher

Hallo,

@RonnyM - "Es gibt zwei Arten von Wasserfahrzeugen, U-Boote und Ziele" - mal frei wiedergegeben  :-D

Im Ernst: Es geht um ein Schreiben, betreffend Bedarfsermittlung für die TVA, welche mich beschäftigt.

...Das Rechengerät 42 dient zum Herausgreifen für Schußentfernungen im graphisch-mechanischen Verfahren. Er ersetzt den Rechenschieber 34, welcher nicht mehr ausgegeben wird....

Gruß TT

bettika61

Hallo Oliver,
hast Du  wegen der Rechenschieber 34 und 42 bei den Rechenschieber-Sammlern angefragt?
Die Frage ist, ob die gesuchten eines der vielen Modelle der damaligen Anbieter
wie  Nestler war oder eine Sonderanfertigung für die Marine ?

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Torpedotaucher

Hallo Beate,

Danke für den Tipp. Ich habe mich bei den RS-Sammlern gemeldet. Mal sehen was dabei rumkommt?!
Leider habe ich nur die aufgezeigten Angaben und kein Hersteller-Vermerk vorliegen.
Abwarten ist die Devise.

Gruß

Impressum & Datenschutzerklärung