collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Mini - Kriegsschiff  (Gelesen 2692 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TD

  • BOdFMA
  • *
  • Beiträge: 7185
Mini - Kriegsschiff
« am: 07 Mai 2014, 16:48:09 »
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Offline halina

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3301
Re: Mini - Kriegsschiff
« Antwort #1 am: 07 Mai 2014, 17:11:21 »
Es könnte sich um ein von der Marine beschlagnahmtes Sportboot handeln , dass in Berliner Gewässern Anfang des Krieges auf
Patroullienfahrt war , wahrscheinlich war der Führer im OKM zu einer Besprechung ???
                                                                                                                                                             :O/Y   Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Offline Ritchie

  • Oberleutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 502
Re: Mini - Kriegsschiff
« Antwort #2 am: 07 Mai 2014, 17:28:44 »
Also auf der Rückseite des angebotenen Fotos steht Zwerg 7 am 2.4.41

Liebe Grüsse

Ritchie

Offline bodrog

  • Fregattenkapitän
  • *
  • Beiträge: 1375
Re: Mini - Kriegsschiff
« Antwort #3 am: 07 Mai 2014, 17:43:41 »
waren das nicht die Dinger, die Korv.Kapt. Hans Bartels privat hat in Norwegen bauen lassen - meiner Erinnerung nach war davon ein Boot in Berlin...

Offline halina

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3301
Re: Mini - Kriegsschiff
« Antwort #4 am: 07 Mai 2014, 17:56:21 »
Moin bodrog , entsprechend der Bauform mit der Karweel-Beplankung könnte es in Norwegen gebaut worden sein .  :MG:  Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Offline TD

  • BOdFMA
  • *
  • Beiträge: 7185
Re: Mini - Kriegsschiff
« Antwort #5 am: 07 Mai 2014, 17:57:13 »
Jetzt weiß ich es auch wieder mit dieser Propagandafahrt in Berlin.

Dachte aber immer an kleine Fischkutter.

Vielleicht hat ja Jemand von dieser "Schau" noch irgendwo einige Aufnahmen ??

Verlust steht sogar in unserer Datenbank !
http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/weseruebung/ausgabe.php?where_value=23


Vielleicht waren diese Boote auf der Rückreise nach Norwegen ?

Wieder eine feine interessante Sache !!

Dank und Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Offline bodrog

  • Fregattenkapitän
  • *
  • Beiträge: 1375
Re: Mini - Kriegsschiff
« Antwort #6 am: 13 Mai 2014, 18:45:06 »
Hallo Theo und der Rest,

nachdem ich mir das jetzt mehrfach durchgelesen habe, frage ich mich folgendes:

im Gröner Bd. 2 (1999er Augabe) werden diese Boote als RA 201 bis RA 204 bezeichnet.
RA 201 = M 5401
RA 202 = M 5402
RA 203, RA 204 haben keine M-Nummer

aber wenn im HMA M 5407 angegeben wird, dann sollte doch folgerichtig es auch als RA 207 bezeichnet werden - oder täusche ich mich?
und wenn schon das Ding Zwerg 7 heißt, dann müsste es eigentlich auch Zwerg 1 bis Zwerg 6 geben... summa summarum dann fehlen im Groener drei Schiffe - zumal dort irgendetwas mit den Bauzeiten so nicht stimmen kann! Die beiden mit Curityba abgesoffenen Boote müssen ja im April 1941 fertig gewesen sein...

Und nu???

MfG

Online Seefuchs

  • Fähnrich
  • *
  • Beiträge: 214
Re: Mini - Kriegsschiff
« Antwort #7 am: 13 Mai 2014, 19:09:53 »
Guten Abend,
also bei Mallmann-Showell, "Buch der deutschen Kriegsmarine", steht auf Seite 28/29 das Kapitänleutnant Bartels 12 Stk. dieser Zwerge genannten Kleinräumboote in Norwegen hat bauen lassen und eines davon nach Berlin zu Raeder schickte...!
Inwieweit diese Quelle vertrauenswürdig ist weiß ich nicht.

Seefuchs
In der Werft: SMS König; KM Lützow

Offline bodrog

  • Fregattenkapitän
  • *
  • Beiträge: 1375
Re: Mini - Kriegsschiff
« Antwort #8 am: 13 Mai 2014, 20:44:00 »
Dieses Buch hatte ich auch im Hinterkopf - nur ich habs zZ nicht hier zur Verfügung...

müsste also im Gröner nachgearbeitet werden...

Offline TD

  • BOdFMA
  • *
  • Beiträge: 7185
Re: Mini - Kriegsschiff
« Antwort #9 am: 14 Mai 2014, 00:56:41 »
Es gab in Norwegen bereits 1940/41

Zwerg1 bis Zwerg 11
und dazu den Zwergkönig.

Die RA Boote wurden erst 1942 fertig.

Ich habe, ohne Datum eine Meldung aus 1941


Zwerg 1, ex. Viggo = T-10-A Fischereifahrzeug  Kollision mit Zwerg 4
Zwerg 4, ex. Adrea Fischereifahrzeug 75 Kollision mit Zwerg 1

Diese Meldung zeigt das es ex norw. Fischereifahrzeuge waren.

Ich meine auch bei den 40 er Norwegenakten einmal gelesen zu haben das eine ganze Anzahl norwegischer kleiner Fischereifahrzeuge angekauft wurden für die 54. Minensuchflottille.
Dazu passt:

H-89-BO = Toran 1, 1938, T. B. Bie, 18,9 x 5,2 x 2,4 m, l Wichmann-Gk, 50 PSe;
1.11.40 von KM gekauft: Zwerg 2, 22.4.41 M 5402.


Sowie:
M.5401 Zwerg 1 iD 12.11.1940 4.12.1941 †
 RA.201  20.10.1942 1.11.1943 - 52. M-Flottille
M.5402 Zwerg 2 iD 22.11.1940 …
 RA.202  21.3.1943 1.11.1943 - 52. M-Flottille

Neben Zwerg gab es noch in Norwegen Kobold und Knirps mit vielen Nummern und kleinen Größen.

Die RA Boote kamen erst 1942 ff. in Dienst.

Gruß

Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Offline halina

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3301
Re: Mini - Kriegsschiff
« Antwort #10 am: 14 Mai 2014, 21:48:50 »
Bezogen auf das angesprochene Mini-Kriegsschiff komme ich bestenfalls auf eine Länge von ca. 9 meter und einer Breite von ca.
3 meter , wohl kaum für operative Einsätze in der Marine favorisiert . Die im Beitrag von TD genannte Grössenordnung von ca. 18 m
und 5,2 meter Breite trifft für dieses Boot wohl nicht zu , das waren andere Bootsklassen .
                                                                                                                                                                       :MG:  Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Offline bettika61

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3553
Re: Mini - Kriegsschiff
« Antwort #11 am: 16 September 2017, 17:34:09 »
Zitat
Neben Zwerg gab es noch in Norwegen Kobold und Knirps mit vielen Nummern und kleinen Größen.
Zwerge und Knirpse aus dem KTB ADM Westküste 1943 07 03
Unternehmen "Unterland": Suchaktion nach feindlichen S-booten und Kuttern zwischen Bergen und Sognefjord

Edit: "Zwergkönig" und Gnom für Unternehmen "Unterland"
« Letzte Änderung: 16 September 2017, 17:49:38 von bettika61 »
Grüße
Beate

„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Offline bettika61

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3553
Re: Mini - Kriegsschiff
« Antwort #12 am: 22 November 2017, 10:10:38 »
Hallo,
KTB ADM Westküste 21.11.1943
"7 Zwergboote der K.S.V Westküste" in Bergen
Grüße
Beate

„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana