Schlachtschiff Bismarck - Lage der Wellen

Begonnen von Baunummer 509, 22 April 2014, 10:25:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Baunummer 509

Womit Michael ja auch Recht hat!

Elektropost angekommen. Hab ganz vielen Dank!
Ich kannte Ausschnitte/Teile aus den Spantenrissen, habe die aber nie dem Dockplan zugerechnet.
Dort ist der Schlingerkiel wirklich gut zu erkennen und auch seine Lage unter Längsspant IX und wie er Richtung Bug nach oben verläuft (und nicht durchgängig eine Gerade bildet wie auch manche meinen). Da ergeben sich neue Möglichkeiten, gut dass ich nächste Woche Urlaub habe  :-)

Es ist wirklich ein Glück so viele hilfsbereite Leute zu treffen die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen!

Gruß

Sebastian

mike_o

Hallo,

Zitat von: Herr Nilsson am 23 April 2014, 09:34:09
Ich denke mal, dass Michael einfach nur darauf hinweisen wollte, dass Zeichnungen zwar schön und gut sind, dass das aber mit der Realität nicht unbedingt übereinstimmen muss. Für BS gibt es ja zum Glück recht aussagekräftige Bilder.

Apropos...bei TP war nur das hinterer Ende "stumpf" oder irre ich mich?

Ja genau, dass meinte ich, der Dockplan beschrieb ja die Bereiche die beim Docken zu beachten sind, dazu gehört auch der Schlingerkiel aber nicht die genaue Form des Schlingerkiels, die ist für die Dockung nicht ganz so relevant. Auch der Dockplan selber ist ja nur ein Übersichtsplan und dort worauf es ankommt sind Maße eingetragen.
Sonst wäre er auch nicht in 1:200.
Zitat von: JotDora am 23 April 2014, 09:52:38

Es ist wirklich ein Glück so viele hilfsbereite Leute zu treffen die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen!

Gruß

Sebastian

Immer gerne  :MG:

Grüße

Mike_o
Grüße

Mike_O

Herr Nilsson

Jaja, aber der Spantenriss im Dockplan ist in 1:50 gehalten und zeigt alle relevanten Längsverbindungen inklusive Längsspant IX und den Verlauf des Schlingerkiels analog zum Bauspantenriss Bismarck.
Gruß Marc

109

Beim Bau sind dann nur wenige Maße von Bedeutung. Wichtig ist auch die Lage der großen Einlässe und wie man die legt. Hast Du Dich da schon zu was entschieden, Sebastian?

CIXer
http://artisanmodeler.blogspot.de/

»Als ik kan«
Robertson-Schrauben-Zähler

Baunummer 509

Hi,

ne, mit den Einlässen hab ich mich noch gar nicht beschäftigt, ist noch zu weit weg. Primär ging es mir hier ja um die Wellen, das ist die nächste und erst einmal vorrangige Baustelle. Die Schlingerkieldiskussion war ja eher ein Nebenprodukt, trotzdem gut.

Habe in meinen Spanten die Schlingerkiele nach Spantenriss Gally vorgesehen (Nuten). Allerdings relativ grob und wahrscheinlich nicht stimmig. In diese Nuten wollte ich einen Dummy Schlingerkiel aus Sperrholz während des Beplankens einlegen und die Planken entsprechend anpassen, also drum herum beplanken. Werde nun aber doch erst einmal vollständig beplanken und dann entscheiden. Habe auch gesehen dass Du Dich entschieden hast die Einlässe anders zu legen als Gally das getan hat. Das will ich mir erstmal genau anschauen.
Kurz: Von Einlässen habe ich noch keinen Plan  :-D Wahrscheinlich dann erst 2015.

Gruß

Sebastian

mike_o

Hi,



Zitat von: Herr Nilsson am 23 April 2014, 10:53:37
Jaja, aber der Spantenriss im Dockplan ist in 1:50 gehalten .....
da muss ich doch noch mal nachschauen, bei TP meine ich aber nicht.....  heute Abend dann mehr....  vielleicht habe ich aber auch nicht richtig geschaut...

Grüße

Mike_o
Grüße

Mike_O

Herr Nilsson

Ne, ist bei TP nicht drin. Insgesamt ist der Dockplan BS doch etwas ausführlicher als der für TP.
Gruß Marc

Hexe

im Längsschnitt Tirpitz RM-4-13 ist der Schlingerkiel eingezeichnet.

Gruß Bernd

Impressum & Datenschutzerklärung