Schulfregatte Scheer

Begonnen von Hastei, 17 April 2014, 17:35:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RonnyM

#165
Moin Manfred,

mein erster Besuch in Oslo war im Frühjahr 1964. Wir lagen im NATO Stützpunkt Haakonsvern. Mit Bussen wurden wir nach Oslo transportiert. Uniform war ja Pflicht und nicht jeder Norweger hatte uns wohlwollend gegenüber gestanden. Vor allem die Älteren.

Da ja im Laufe des Jahres noch viele Besuche in Haakonsvern anstanden, hatten wir uns bis dato kräftig mit Taschenflaschen Whisky und Gin eingedeckt. Unser Tauschplatz war das Bristol-Hotel in Oslo, wo das Fläschchen für 20 Kronen den Besitzer wechselte. War ein lukrativer Nebenerwerb.

Bei der Kieler Woche wurde dann mit den norwegischen Minensucher Wiedersehen gefeiert. Die wussten, die hatten "Snaps" an Bord...

Grüße Ronny

PS ...ja ja, die vielen Narkosen... Streiche Oslo, setze Bergen... :angel:
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Manfred Heinken

Moin Urs,
Foto NOR 2
so genau habe ich das nicht mehr in Erinnerung. Auf dem Foto vereinigt sich die "Scheer" mit den Schnellbooten.
Die "Scheer" kommt aus Oslo, die Schnellboote kommen aus Sande Fjord.
Während wir es in Oslo mit der Bevölkerung sehr ruhig hatten, war es bei den Schnellbooten mit der Bevölkerung von  Sande Fjord etwas
unruhiger.
War trotzdem eine prima Zeit in Norwegen.

Wenn wir uns treffen, ist auch dieses Manöver immer noch ein Thema.
Ein Navigator, auf der "Wolf" gefahren. ist am 9. 12. 82 Jahre alt oder jung geworden.
Beste Grüße


Manfred Heinken

Urs Heßling

moin, Manfred,

Zitat von: Manfred Heinken am 13 Dezember 2017, 14:49:42
Foto NOR 2  ... Auf dem Foto vereinigt sich die "Scheer" mit den Schnellbooten.
Es ist aber - vom Kielwasser her - eindeutig, daß die S-Boote ablegen  :wink: :O/Y


Zitat von: Manfred Heinken am 13 Dezember 2017, 14:49:42
Ein Navigator, auf der "Wolf" gefahren. ist am 9. 12. 82 Jahre alt oder jung geworden.
Auf dem "Wolf" bitte !!  S-Boote sind männlich (wie ihre Besatzungen  8-))

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Manfred Heinken

Moin Urs,
die "Scheer" war weiblich, mit einem prachtvollen Achtersteven, darum tuckerten die männlichen S-Boote wohl so eng und innig hinter uns her.

Beste Grüße
Manfred Heinken

thommy_l

Hallo,

also jetzt möchte ich mal wissen, welches Schiff welches Geschlecht hatte.

Die Bismarck
Die/Der Prince of Wales
Die/Der Queen Elizabeth
Auf Dem Wolf, also Der Wolf
"S-Boote sind männlich"
usw. ...

Grüße
Thommy

Urs Heßling

moin, Thommy,

Zitat von: thommy_l am 14 Dezember 2017, 21:13:26
also jetzt möchte ich mal wissen, welches Schiff welches Geschlecht hatte.
Grundsätzlich sind Schiffe der handels- und Kriegsmarinen weiblich ..
(denn sie sind teuer und brauchen alle paar Jahre einen neuen Anstrich :-D )

Im Gespräch unter Schnellbootfahrern wurde fast ausschließlich "der .. Jaguar, Kondor, Reiher, Gepard" gesagt; einige Boote waren (grammatikalisch korrekt) sächlich, z.B. "das Frettchen"

Meines Wissens war das bei den U-Boot-Fahrern ähnlich, die z.B. von "der Einundzwanziger" redeten.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Manfred Heinken

Moin,
ganz sicher, alle Schiffe sind weiblich.
Die "Bremen" die "United States" die "Schulfregatte Scheer".
Auch bei den Frachtschiffen ist alles weiblich. z. B. Die "Bodenstein", die "Jeverland". usw.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Manfred Heinken

#172
Moin, hier nun die völlige Richtigstellung,

dieses sehr schöne Gedicht fand ich doch noch in meinen Unterlagen.
Es ist nun einmal so, alle Schiffe sind weiblich.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Hastei

aber der Prinz ? Prinz Eugen . Oder S Boot Wolf, der Wolf ? :-D
Gruß hastei

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Manfred Heinken am 14 Dezember 2017, 22:01:36
dieses sehr schöne Gedicht fand ich doch noch in meinen Unterlagen.
Es ist nun einmal so, alle Schiffe sind weiblich.
Dann lies noch einmal den fünft- bis vorletzten Vierzeiler  :O/Y

Die Schnellbootfahrer sind also mit "Der ..." doch nicht ganz allein.

Es wäre interessant, zu erfahren, was man in der Reichsmarine bei den Raubtier-/Raubvogel-Booten und in der Kaiserlichen Marine bei den Kanonenbooten der Bussard- und Wolf-Klassen sagte  :wink:

Zitat von: Hastei am 14 Dezember 2017, 22:08:48
aber der Prinz ? ( Prinz Eugen)
Nach F.O. Busch's Buch : ja "Der Prinz"

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Manfred Heinken

Moin Urs,
die 2. Seite des Gedichtes habe ich glatt übersehen.
Der Vollständigkeitshalber habe ich es dennoch eingestellt.
Ein schmuckes Gedicht, oder nicht?

Beste Grüße
Manfred Heinken 

Die Schnellboote sind und bleiben männlich.

kalli

männlich oder weiblich war vor vielen Jahren schon einmal ein unernstes Thema:
http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,9298.msg107121.html#msg107121

ziege

Hallo,
na, ich weiss nicht,   die Schnellboote , das Schnellboot......
hört (liest ) sich nicht gerade männlich an. :roll: :MZ:

Grüsse

Uwe

thommy_l

Hallo allerseits,

danke für die vielen Antworten.

Grüße
Thommy

Manfred Heinken

Moin zusammen,

in Paules Tagebuch habe ich noch einen Artikel gefunden, der es uns auf der Wache eigentlich etwas schwerer machte.
BDW war ich, Obermaat Manfred Heinken
Aber es ist alles glatt verlaufen.
Wie es mit Vater, Tochter und unserem Decksmann weiterging entzieht sich meiner Kenntnis.
Am anderen Morgen wollte Kapitän Wolff alles ganz genau wissen.

Seine Antwort: wenn ich Eure Sorgen hätte, währe mir wesentlich wohler.
Passen Sie auf, das sich soetwas nicht wiederholt. Das könnte auch ganz andere, unruhigere Wege gehen.

Beste Grüße und für Euch alles Gute für das Jahr 2018.
Manfred Heinken

Impressum & Datenschutzerklärung