Schulfregatte Scheer

Begonnen von Hastei, 17 April 2014, 17:35:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Manfred Heinken

Hallo Ronny,
am 7. 10. 60 waren wir in der Aussenweser als Filmschauspieler unterwegs.
Ob da einer von uns fotografiert hat, kann ich nicht sagen.

Beste Grüße
Manfred Heinken

RonnyM

...ja Manfred, inzwischen ist mir eingefallen, dass es sich hier wohl um die sogenannten Lehrfilme handelt. Da konnte man besonders gut entspannen. :-D :-D :-D

Die gibt`s ja nicht bei der Tube...

Bis denne
Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Manfred Heinken

Auf nach Frankreich:

12. 10. 60   Aus Bremerhaven nach Cherbourg.
                  Navigations-Lehrgang F 1 eingeschifft.
14. 10. 60   Einlaufen in Cherbourg zur Teilnahme an der Indienststellung der KM-Boote
                  "Passau" und "Hameln" durch Konteradmiral Wagner.
                  In Cherbourg Besuche des Kommandanten in Begleitung des Marineattaches, Fregattenkapitän Klug, beim Befehlshaber,
                  Viceadmiral Evenou, bein Sous-Prefeten und Oberbürgermeister mit Erwiderung.
                  Abends Kranzniederlegung am Ehrenmal durch Kommandant der "Scheer" mit Abordnung.
15. 10. 60   Indienststellungsfeier der KM-Boote "Passau" und "Hameln" durch Konteradmiral Wagner  unter Beteiligung der
                  französischen Marine, an der Spitze Viceadmiral Evenou und der Prominenz aus Cherbourg.
                  12.63 Uhr Konteradmiral Wagner an Bord. Seine Flagge wird gesetzt. Sie weht bis zu seiner Abfahrt am 16. 10. 08.00 Uhr.
                  13.00 - 15.35 "Spitzenessen" an Bord, gegeben durch Konteradmiral Wagner.
                  Abends Tanzveranstaltung im Rathaus von Cherbourg.
16. 10 60    Letzter Tag in Cherbourg. Der Tag steht für private Unternehmungen zur Verfügung. Besichtigung der "Scheer" durch die zivile         
                  Bevölkerung. Wir hatten ein volles Schiff, es war einfach großartig.

                  In der Anlage:
                  Bild 1 Zeitungsbericht über unsere Ankunft in Cherbourg
                  Bild 2 Postkarte Cherbourg
                  Bild 3 Admiral Evenou
                           Ein Mann mit einer großartigen, abenteuerlichen Marinezeit.
                  Bild 4 Kapitän Wolf, fertig zum Empfang im Rathaus.
                  Bild 5 Admiral Wagner. Admiral Wagner hat uns nit seiner Ausstrahlung und Ruhe
                           mächtig imponiert.
                  Bild 6 Fregattenkapitän Klug. Fregattenkapitän Klug, ein sehr angenehmer Offizier
                  Bild 7 Kranzniederlegung. Die Kranzniederlegung wurden auch in den Zeitungen erwähnt.
                           Die Zivilbevölkerung war zahlreich erschienen.
                  Bild 8 Kranzniederlegung
                  Bild 9 Passau
                  Bild 10 Hameln.
                 
                           Quelle hierfür: Wikipedia, Postkarten, Roland Härer.
 


                 

halina

Moin Manfred ,

Wieder sehr schöne Fotos mit ausführlichen Tagesbuch-Aufzeichnungen . Das auf der Postkarte zu
sehende Passagierschiff dürfte die "Ile de France" sein , die noch bis 1959 in Fahrt war .

                                                                                                                            Gruss  Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Manfred Heinken

Hallo Günter,
nein, die "Ile de France" ist es nicht.
Es ist die "Queen Mary", die ja immer noch in Kalifornien als Hotelschiff dient.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Urs Heßling

moin, Manfred

Zitat von: Manfred Heinken am 12 März 2017, 17:52:23
Bild 5 Admiral Wagner.         
Da aber noch in Kriegsmarine-Uniform :wink:

Zitat von: Manfred Heinken am 12 März 2017, 17:52:23
Bild 7 Kranzniederlegung.               
FKpt Klug rechts im Bild

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Manfred Heinken

Hallo Urs,
ja genau, Admiral Wagner noch in der Uniform der KM.
Ein Bild von Admiral Wagner in Bundesmarine Uniform habe ich, finde es nur nicht.
Fregattenkapitän Klug war bei der Kranzniederlegung dabei. Das alles ging ja auch von ihm aus.
Fregattenkapitän Klug bleibt uns bis St Malo erhalten.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Manfred Heinken

#112
Moin zusammen
es geht weiter.

17. 10. 60   08.00 Uhr ablegen zur Fahrt nach Saint Malo. Fregattenkapitän Klug an Bord.
                  16.30 in der Schleuse von Saint Malo festgemacht, anschließend zum Liegeplatz in der Stadt.
                  Am Abend Spitzenessen der Stadt durch den Bürgermeister von St Malo, mit dabei,
                  Fregattenkapitän Wolf, Fregattenkapitän Klug, dazu französische Marineoffiziere.
18. 10. 60   Gegenbesuche an Bord.
                  18.00 - 19.20 Einladung auf dem französischem Geschwaderführerboot "Chanto".
                  20.00 - 22.00 Spitzenessen an Bord der "Scheer" mit 10 Gästen.
                  Besatzung mit Omnibussen zum Kloster Mont-San-Michel.
19. 10. 60   Empfang der Stadt St. Malo mit den Spitzen von Stadt, Wirtschaft und Marine im Festsaal des Rathauses zu Ehren der Offiziere
                  des Geschwaders.
                  Der Bürgermeister hält eine inhaltsvolle und sehr freundschaftlich gehaltene Rede. Die Kommandanten tragen sich in das Goldene   
                  Buch der Stadt St. Malo ein.
                  11.00 - 12.30 Coctailparty an Bord der "Scheer" für 70 geladene Gäste.
20. 10. 60   Essen der Kommandanten an Bord der "Chanto".
                  Einladung der Offiziere des Geschwaders Soua Prefecten.
                  17.30 abgelegt und das sehr gastfreundliche St Malo verlassen.
                 
                  Marsch mit der "Passau" und Hameln" nach Bremerhaven.
                  21. 10 Es herrscht zeitweise SSE 38 Knoten - 8 Bft.
                  Die Boote arbeiten schwer in der See, sie folgen aber.
                  15.16 Uhr die Linie Dover - Calais passiert.
22. 10. 60   17.00 Uhr in der Außenweser geankert.
23. 10. 60   10.50 mit beiden Booten in der Kaiserschleuse festgemacht.
                  Dort großer Empfang durch den Oberbürgermeister von Bremerhaven und dem 2. MSG.
                  Mittagessen mit den Offizieren des Geschwaders und deren Damen..
                  Gastgeber war die französische Bauwerft .
       
                  Für uns, der Besatzung der "Schulfregatte Scheer" war jetzt bis zum13. 11. 60 Ruhe angesagt.
                  Bilder von dieser Reise.
                  Bild 1 Die Zeitung berichtet auch über unsere Ankunft in St Malo.
                  Bild 2 Postkarte von St Malo
                  Bild 3 und 4 in St malo an der Pier.
                  Bild 5 der Zivilist in der Mitte war ehemaliger Legionär   
                  Bild 6 Der Schlachter hat uns während seiner Geschäftszeit zum Wein trinken
                           eingeladen. Während des Krieges war er bei der Organisation Todt am Werken.
                  Bild 7 Mount St Michel-
                  Bild 8 Das Kloster St Miche haben wir auch besucht.
                  Bild 9 Ein Besuch bei den verwundeten Legionären.
                 
           r
 
                   
       
         
                 



Manfred Heinken

Moin zusammen,
noch etwas aus St Malo:

Bild 1 Malo mustert an Bord der "Scheer" an.
Bild 2  Gerade geboren.
Bild 3 Auf der Scheer fühlte sie wirklich zu Hause,
          Kein Wunder, sie war der eigentliche Mittelpunkt auf der "Scheer".

Beste Grüße
Manfred Heinken


smutje505

Hallo Manfred deine Berichte wie immer  :TU:)

RonnyM

...also Manfred, die 38 Kn ringen Urs nur ein müdes Lächeln ab. :angel:

Aber die Linie Dover-Calais um 15:16 passieren bedeutete, die Bordzulage verringerte sich auf das 1-fache... :cry:

PS Erfahrene Kommandanten haben Uhrzeit mäßig noch die doppelte Bordzulage "erkämpft" :biggre:
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Manfred Heinken

Hallo Ronny,
an die Bordzulage haben wir überhaupt nicht gedacht.
Die bekam der Kantinenmaat schon bei der Auszahlung der Bordzulage.

38 Knoten Sturm oder 38 Knoten Schnellbootfahren, da sind Unterschiede erkennbar.

Beste Grüße
Manfred Heinken

RonnyM

...na bei uns - bei 240 Mann Besatzung - wäre der Kantinenmann ein ganz reicher geworden. Aber zu meiner Zeit wurde die Bordzulage mit dem Gehalt überwiesen. Nix mit Kantinenzahlung.

Die doppelte Bordzulage wurde gezahlt, beim Queren Dover-Calais im Süden und der 60. oder 62 Breitengrad im Norden - ungefähr Höhe Bergen, so habe ich das in Erinnerung.

Wie sieht das Heute aus :? Axel, bitte melden... :O/Y

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Urs Heßling

moin,

Zitat von: RonnyM am 26 März 2017, 18:40:34
.. die 38 Kn ringen Urs nur ein müdes Lächeln ab. :angel:
Also bei 38 kn Wind hätte ich gern einen schönen Hafen oder eine gut windgeschützte Bucht wie Ebeltoft Vig. Fahren wäre da schon sehr grenzwertig :|

Zitat von: Manfred Heinken am 27 März 2017, 10:51:06
38 Knoten Sturm oder 38 Knoten Schnellbootfahren, da sind Unterschiede erkennbar.
38 kn sind Bf 8 (34 - 41 kn) und Fast-Sturm (d.h. stürmischer Wind).
Ansonsten hast Du recht top

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Big A

Wie??? Bordzulage ausgezahlt???

Ich habe meiner Finanzministerin immer klar gemacht, dass ich für das Privileg der Seefahrt natürlich mein pekuniäres Schärflein bezutragen habe 8-) :-D

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Impressum & Datenschutzerklärung