Schulfregatte Scheer

Begonnen von Hastei, 17 April 2014, 17:35:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bugsierstefan

Moin,
interessante Fotos von Z3. Noch in der amerikanischen Ausführung vor den deutschen Umbauten, (Brückenvorbau, Wegfall des zweiten Rettungsbootes und der Schwenkdavits sowie dem anschl. Einbau von Freifalldavits mit einer Barkasse an Backbord.....).
Wann sind diese Fotos entstanden? Gibt es da vielleicht eine Datumsangabe?

Viele Grüße  :MG:

Manfred Heinken

#91
Moin,
die Fotos sind im August/September 1960 von mir gemacht worden.
Der Verband läuft jetzt in Richtung Westen bis zur Insel Borkum.
Beste Grüße
Manfred Heinken

Manfred Heinken

Moin zusammen,
weiter oben habe ich ein Foto von einem Offizier  eingestellt mit dem Glauben, es sei Kapitän zur See Kretschmer.
Es war, wie sich herausstellte nicht der bekannte U-Boot Kommandant Kretschmer.
Nach dem ich alle meine Unterlagen noch einmal durchgesehen habe, konnte ich niemand finden, auf dem die Beschreibung passen könnte.
Also habe ich die MOV - Marine-Offizier-Vereinigung -  mit dem Foto angeschrieben und um Auskunft gebeten.
Die Antwort kam kurzfristig.
Es handelt sich auf dem Foto um den Admiral: Hubert von Wangenheim.
Der Admiral hat auch eine tolle Marinegeschichte hinter sich gebracht.
Admiral von Wangenheim kann auch nicht an dem Manöver teilgenommen haben.
Das Foto habe ich dann auch wohl später gemacht.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Das Foto ist laut Wikipedia gemeinfrei.

Urs Heßling

#93
moin,

Zitat von: Manfred Heinken am 09 Februar 2017, 17:49:01
Es handelt sich auf dem Foto um den Admiral: Hubert von Wangenheim.
Der Admiral hat auch eine tolle Marinegeschichte hinter sich gebracht.
Ein "Spitzenmann" der Reichs- und Kriegsmarine

Crew 1922 (1.) (!)
1935 Kdt TB Albatros
1936 - 37  Adjutant des Reichskriegsministers v. Blomberg
1939/40 Kdt Z 10 Hans Lody
1940/41 1. AstO Stab FdZ
1941-44 Stabsoffz Ia Op OKM
1944/45 Chef 4. ZFltl, damit Ende Januar '45 Durchbruch von Norwegen nach Deutschland

1956-60 war er Kommandeur der Marineschule Mürwik und vermutlich daher - als für die Ausbildung der Offiziere verantwortlich - bei Euch an Bord

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Bugsierstefan

Hallo Manfred,
danke für die Zeitangabe.
Hintergrund meiner Frage ist der, dass ich mit dem Bau eines BM Fletchers als neues RC Projekt begonnen habe. Grundlage ist der 1/144 Bausatz der Fa. Revell von dem Z1.
Meiner wird wohl der Z5, und ich bin derzeit am überlegen, Gewicht an Oberdeck einzusparen, evtl. durch das Weglassen der deutschen Brücke. Muss ich aber noch mal alles durchwiegen, denn eigentlich gefallen mir die BM Fletcher gerade wegen der deutschen Brücke!
Wie gesagt, bin noch am planen. Begonnen ist bisher lediglich der Rumpf, Wellen und Ruderkoker/Blatt sind eingebaut.
Sollte es die Zeit erlauben, stelle ich in dem passenden Thread einen Baubericht ein.

Viele Grüße  :MG:

Manfred Heinken

Moin zusammen,
in der Anlage der vollständige Lebenslauf  von Admiral: Hubert Freiherr von Wangenheim.
Aus meiner Sammlung.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Urs Heßling

#96
moin, Manfred,

Zitat von: Manfred Heinken am 10 Februar 2017, 11:13:30
.. der vollständige Lebenslauf  von Admiral: Hubert Freiherr von Wangenheim.
top ... aber eben nicht ganz vollständig
Was darin fehlt, ist die Tatsache, daß er die Fähnrichsprüfung als Bester seiner Crew bestand, damit "Crewältester" wurde und auf Platz 1 der Rangliste kam, was seine Karriere entscheidend (positiv) beeinflußte.

.. und enthält einen mini-Fehler : Hans Lody nahm nicht an "Weserübung" teil (da lag der Zerstörer noch in der Werft) sondern "nur" an der Operation "Juno" im Juni 1940

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Manfred Heinken

Moin zusammen,
wenn wir nach den harten und arbeitsreichen Seetagen wieder einmal in Bremerhaven an der Pier lagen, hatten wir ab und an auch einmal, wenn auch nicht reichlich, Zeit um an Land zu gehen.
Ganz in der Nähe von uns hatten wir eine Gaststätte das "Zillertal" ausgemacht, wo wir uns nach dem harten Dienst an Bord der "Scheer" etwas entspannen konnten.
Der Wirt hieß Rudi. Rudi mochte die Marine und den Inhalt der Geldbörden der Matrosen wirklich gerne.
Wenn man das Lokal betrat, war links die Theke, rechts Tische und Stühle und an der Stirnwand standen etliche Hocker mit ein paar Blumentöpfen obendrauf.
Diese Hocker hatten es uns an diesem Morgen angetan. Nachdem wir den Getränken doch etwas reichlich zugesprochen hatten, stellten wir die Blumentöpfe auf den Boden. Die Hocker stellten wir nebeneinander am Eingang auf und veranstalteten reitend auf diesen Hocker ein tolles Reitturnier.
Dann ging die Tür auf und ein Postboote mit umgehangener Posttasche betrat den Laden. Der Postbote gab dem Rudi die Post und wollte wieder  von dannen ziehen. Da hatte der Postbüddel aber die Rechnung ohne die Marine gemacht. Er musste, ob er wollte oder nicht am Turnier teilnehmen. Nach mehreren Gläsern Korn und andere alkoholische Getränken war er hellauf begeistert und wollte gar nicht mehr aufhören zu reiten.
Aber auch die besten Sportveranstaltungen gehen bekanntlich einmal zu Ende. Wir verteilten noch einige reiterliche Dienstgrade, dann waren Rudi, seine Blumenhocker und auch wir erledigt und gingen aufrichtig und gerade an Bord zurück.
Mein Dienstgrad war jetzt der Stallmeister vom "Zillertal"
Was lernen wir aus diesem Bericht?, der Dienst an Bord der "Schulfregatte Scheer" war hart und erlebnisreich.

Bestallungsurkunde in der Anlage.

Beste Grüße
Manfred Heinken

smutje505


Manfred Heinken

Moin zusammen,
nicht nur bei den Gastronomen und weiblichen Mitbürgern in und von Bremerhaven sorgten wir für reichlich Abwechslung.
Ab und an fütterten wir auch die Presse in BHV oder sonstwo mit tollen Nachrichten.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Bild 1
Bericht vom 28. 04. 60

Bild 2.
In dem Ausschnitt aus der Seekarte ist unser Ankerplatz eingezeichnet.

Bild 3
Der humorlose Zeitungsbericht über unsere Feuerschutzübung

Bericht und Seekartenzeichnung von mir.
Zeitungsausschnitt Quelle nicht bekannt.

Manfred Heinken

Moin zusammen,
weitr geht es:

28. 08. 60     Marsch durch den Kanal nach Kiel.
29. 08. 60     Einschiffung des Teilstabes Flotte:
                    Kapitän zur See Neus, Chef des Stabes, FKpt Winkler, Göpfahrt, Flottenarzt Dr. Negenhorn,
                    KKpt Luther, Lt z S Bödeker mit Unterstab.

30. 08 60 - 08. 08. 60 Teilnahme am Flottenmanöver Wallenstein III.
Dabei Abnahme des Steuerbordankers von der Fregatte "Scharnhorst" unter Längsseitgehen im Skagerrak.
Die "Scharnhorst" bekam beim Schleppmanöver eine Störung im Spill, dabei war der Anker bei 80 m auf dem Grund.
Am Anker befand sich das Schleppgeschirr des Zerstörers "Z 3".
Die "Scheer" erhielt für die Durchführung dieses Manövers eine Anerkennung durch den Flottenchef.
Obwohl die "Scheer" für das Manöver keine Vorbereitung treffen konnte, schnitt das Schiff dabei gut ab.
Es hat sich gezeigt, das sich unter Eifer und guten Willen viel erreichen lässt.

Während des ersten Teils des Manövers lief vor dem Bug der "Scheer" der UdSSR Kreuzer "Oktoberrevolution" mit 2
Zerstörern der "Kotlin"- Klasse nach Osten.
Im Kattegat übernahm die "Scheer" einen Blinddarmkranken vom Landungsboot "Natter" und übergab ihm in Aarhus dem Hospital.

08.09. 60 Nach Beendigung "Wallenstein III" einlaufen in Flensburg. Dort am 9. 9. Abschlussbesprechung mit anschl. Musterung durch den
Flottenchef.
Beste Grüße
Manfred Heinken.

In der Anlage:
Bild 1
Fregatte "Scharnhorst. Den Steuerbordanker haben wir übernommen. Pk
Bild 2
Der Kreuzer "Oktoberrevolution"
Bild 3
Ein Zerstörer der "Kotlin"-Klasse
Anlage 4
Ausschnitt aus dem Tagebuch von unserem Smut Pau Jahnke.
So hat der Paule die Bergung des Ankers beobachtet.
Der Paule ist leider schon in einer anderen Welt.
                 
 

Urs Heßling

#101
moin,

Zitat von: Manfred Heinken am 19 Februar 2017, 14:09:45
29. 08. 60     Einschiffung des Teilstabes Flotte: Kapitän zur See Neus, Chef des Stabes, FKpt Winkler, Göpfahrt, Flottenarzt Dr. Negenhorn, KKpt Luther, Lt z S Bödeker mit Unterstab.
ein ereignisreiches Leben https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCnter_Luther

Zitat von: Manfred Heinken am 19 Februar 2017, 14:09:45
Bild 3 - Ein Zerstörer der "Kotlin"-Klasse
Ergänzung : Es handelt sich um einen der Projekt 56-Zerstörer, bei denen ein Flugabwehr-FK-Starter für den FK  Волна/Volna = Welle (NATO-Kennung SA-N-1 GOA) anstelle des achteren 130 mm-Geschützturms eingerüstet wurde (Kennung Projekt 56A); NATO-Klassifizierung KOTLIN-SAM

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Manfred Heinken

Hallo Urs,
das habe ich gewusst, das Du beim Korvettenkapitän Luther antwortest.
Alle Offiziere, die zu meiner Zeit einen höheren Dienstgrad hatten, kamen aus der KM.
Da waren einige Offiziere bei uns an Bord, die man einfach nicht vergessen kann. die uns
mächtig beeindruckt haben.
So zum Beispiel Admiral Wagner.
Doch davon später mehr.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Manfred Heinken

#103
Moin zusammen,
mit der "Schulfregatte Scheer" geht es weiter:

09. 09. 60 Nach Beendigung "Wallenstein III" einlaufen in Flensburg-Mürwik.
                Abschlussbesprechung mit anschließender Musterung durch den Flottenchef.
10. 09. 60 Auslaufen aus Flensburg nach Kiel. Dort Festmachen an Boje A 6 zur Teilnahme
                an der Tagung des Ausschusses für Funkortung vom 12. - 15. 09. 60
16. 09. 60 Pressefahrt in der Kieler Bucht, veranlasst durch das Kommando Marineausbildung.

17. 09. - 25. 09 60 Taktischer Sondereinsatz in der westl. Ostsee,
                dabei Zusammentreffen mit einer Reihe von UDSSR- und ostzonalen Kriegsschiffen.
                Wir haben uns aber gegenseitig nur beachtet, sonst war es sehr ruhig um uns herum.
                Wenn wir den Russen militärisch einwandfrei mit Trillerpfeife begrüßten, wurde es bei den Antworten mit
                Trompetengeschmetter sehr musikalisch.
                Mit den DDR-Fahrzeugen kam kein Kontakt zustande.   
26. 09. 60 - 30.06. 60 Kiel. MES Kontrolle.

30. 09. 60 Verabschiedung des Kommandeurs des Marineausbildungskommandos ,
                Herrn Konteradmiral Ehrhardt.
                Anschließend Rückmarsch durch den Kanal nach Bremerhaven.
01. 10. 60 Einlaufen in Bremerhaven.
07. 10. 60 Filmaufnahmen in Sachen Navigation, Radar, Seemannschaft und Technik.
                Kapitän Wolf und unser 1 WO Kirchhoff mussten sogar einige Texte zelebrieren.
                Für diesen Werbefilm der Marine waren wir die Filmstars. Wen hätte man auch sonst
                engagieren sollen.
08. 10. 60 - 11. 10. 60  Bremerhaven, wir bereiten uns auf Frankreich vor

Beste Grüße
Manfred Heinken.
In der Anlage ein Bericht über die Verabschiedung von Admiral Ehrhardt.


RonnyM

...ich hab`mal bei you tube gesucht, aber nur alte Aufnahmen von der Schulfregatte HIPPER von 1962 gefunden.

Ist bekannt Manfred, ob es auch Aufnahmen von euch vom 07.10 60 gibt.  :?

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Impressum & Datenschutzerklärung