Schulfregatte Scheer

Begonnen von Hastei, 17 April 2014, 17:35:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,
top :MG:

Zitat von: RonnyM am 16 Februar 2018, 15:07:37
.. beim letzten Bild hat unser Urs feuchte Augen ..
Na, vielleicht eins von beiden :-D
Der zeitliche Abstand wird ja größer und bei den "Steinbeilen" (mit Geradeausläufer-Torpedos) bin ich nie gefahren ..

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Manfred Heinken

Auf dem letzten Foto, die 4. von rechts ist die Schulfregatte "Scheer",
Das nur zur Orientierung.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Manfred Heinken

#227
Moin zusammen,
Es geht mit der Schulfregatte "Scheer" weiter:

02. 08. 61     MES  Kontrolle, anschl. Rückmarsch nach Bremerhaven.
06. 08. 61     Bremerhaven
07. 08. 61     Teilnahme am Manöver "Wallenstein 61".
                    "Scheer" ist Führungsschiff  des Kommandeurs der Amphibiscchen Streitkräfte,
                    Kapitän zur See Kreschmer.
23. 08. 61     Im Rahmen des Manövers liegt die "Scheer" in Cuxhaven
24. 08. 61     Alarmmäßiges Auslaufen. In See Flottenexerzieren.
                    Abschlussbesprechungen.
                    Abschiedsparade vor dem scheidenen Befehlshaber der Flotte,
                    Herrn Konteradmiral Johannesson.
26. 08. 61      Einlaufen in Bremerhaven

                     Wenn mir das alles so richtig in Erinnerung liegt, habe ich einige hohe bis sehr hohe Offizieren in den
                     Ruhestand begleitet.
                     War immer ein großes militärisches Spektakel.

                     Die Fotos zegen:
           
                     1.  Manöverübersicht
                     2.  Kapitän zur See Kretschmer
                     3.  Z 1 bei sehr bewegter See
                     4.  Z 1
                     5.  Landungsboot "Viper" beim aufnehmen der Kampfeinheiten
                     6.  Landungsboot "Salamander"
                     7.  Landungsboot "Otter"
                     8.  S-Boote in Borkum
                     9.  S-Boote in Borkum, im Hintergrund die Schulfregatte "Scheer"
                    10.  Ein Hubschrauber beim Anflug, der hatte auch allerhand zu tun
                   

                          Meine Fotos, mein Copy

                    Beste Grüße
                    Manfred Heinken
         
                     
                     

                     
                   

RonnyM

...klasse Bilder Manfred. top

Ja, es gab mal ne`Zeit bei der Marine, wo die Radarantennen nach "hinten" ausgerichtet waren. Wegen der "Schnittigkeit". :-D

Gibt es eigentlich ein Video von dem Manöver???

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

kalli

Hallo Ronny,

Manöver 1959 auch ganz interessant bei 3:04
Film

RonnyM

...danke Kalli... :MG: top

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Manfred Heinken am 25 Februar 2018, 16:51:44
Abschiedsparade vor dem scheidenen Befehlshaber der Flotte, Herrn Konteradmiral Johanneson.
Rolf Johannesson

Zitat von: Manfred Heinken am 25 Februar 2018, 16:51:44
                     8.  S-Boote in Borkum
                     9.  S-Boote in Borkum, im Hintergrund die Schulfregatte "Scheer"
                    10.  Ein Hubschrauber beim Anflug, der hatte auch allerhand zu tun
8 - Klasse 149, Eismöve (P 6055), Wildschwan (P 6054), Silbermöve (P 6052)
9 - Klasse 140, Luchs (P 6061) u.a.
10 - eine Bristol Sycamore

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Manfred Heinken

Moin Urs,
Namen von Admiral Johannesson berichtigt
.
Beste Grüße
Manfred Heinken

Manfred Heinken

Moin zusammen,
hinzufügen möchte ich folgendes:
die Wetterverhältnisse waren für die Leute, insbesondere den Heeressoldaten, auf und in den Landungsbooten nicht einfach.
Jahre später habe ich eine Reserveübung beim 2. Landungsgeschwaser gemacht. Wieder war Borkum unser Ziel, wieder nicht ganz leichtes Wetter. Das Anlaufen mit den Landungsbooten an den Strand von Borkum war nicht einfach.
Die Soldaten vom Heer waren froh, wenn sie von Bord mit ihren Panzern an Land stürmen konnten.
Auf der Insel Borkum wurden sie allerdings von den Badegästen recht freundlich empfangen.

Mit freundl. Grüßen
Manfred Heinken


smutje505

Danke Kalli für den Film bei 8.15 erstmals wieder Feldhandball gesehen habe in den 60ern auch gespielt dann kam Hallenhandball auf top

Bugsierstefan

Moin,

sehr interessante Bilder!!
Z 3 ist 1961 noch im Übernahmezustand von der US-Navy. Noch keine "deutschen" Merkmale, wie der Brückenumbau etc. vorhanden.
Vielen Dank für´s Zeigen!

:MG:

Manfred Heinken

Mit der "Schulfregatte Scheer" sind wir jetzt auf der Zielgeraden.

14. 09. 61  Vorbereitung zur Ausserdienstellung
15. 09. 61  Ausserdienstellung in Anwesenheit des Kommandeurs der MOS

                 Wir machen die "Scheer" in der Seebeckwerft fest und steigen mit  schwerem Herzen aus.

                 Wie geht es mit mir weiter?:

                 Marineorstungsschule, Bundeswehrfachschule
                 Hier habe ich ich 1962 noch bis zum Umfallen gegen das gewaltige Hochwasser gekämpft.
                 Dafür bekamen wir sogar einen Orden.
                 
                 Das letzte Jahr habe ich beim Stützpunkt Borkum, Aussenstelle Emden, meinen Dienst gemacht.
                 Es war ebenfalls ein tolles Kommando, noch völlig im Aufbau begriffen.
                 Hier war die Besatzung wesemtlich zierlicher und netter anzusehen.
                 Am 31. 03. 1963 habe ich, mir bis Heute unverständlich, die Marine verlassen.

                 Anlagen:
                 1. Schluss -Ende aus.
                 2
                 3. Meine Urkunde für den Einsatz beim Hochwasser an der Küste und in BHV.
                 4. So sah das dann in Emden aus.

                 So, das war es mit der "Scheer".

                 Wenn es Euch gefallen hat, freut es mich.

                  Manfred Heinken
                 


didi1

Moin Manfred,
Danke für Deinen Bericht und die Fotos.

Gruß
Ditmar
Gruß Ditmar

kalli

Vielen Dank für die Mühe, die Du uns zur Freude auf Dich genommen hast, Manfred top

Hastei

Hallo Manfred,
ich danke Dir auch für den interessanten Beitrag.
Es grüßt der Hastei

Impressum & Datenschutzerklärung