Schulfregatte Scheer

Begonnen von Hastei, 17 April 2014, 17:35:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Manfred Heinken

Moin zusammen,
es geht weiter mit der "Schulfregatte Scheer"

19. 12 .  22. 12. 60  Mit OOA-Schüler in Tagesfahrten in die Deutsche Bucht.
23. 12 .                   Beginn der Weihnachtsruhezeit in Bremerhaven.
24. 12 -                   Weihnachtsfeier mit Angehörigen an Bord.
                              Sehr gemütlich.
27. 12. -                  "Scheer" verholt in die Seebeckwerft   zur Zwischenwerftliegezeit
                               bis Ende Januar 1961.
27. 01. 61                Werftliegezeit planmäßig beendet.
31. 01. 61                Mit Nav. F 1-Lehrgng nach Kiel zur MES Kontrolle und zum Kompensieren.
06. 02. 61                Auf der Rückreise nach Bremerhaven Kollision im Kiel-Kanal
                               Siehe Anlage.
09. 02. 61                Bremerhaven.. Die "Scheer" liegt im Dock der Lloyd Werft
                               Wir bereiten uns auf die Reise ins Mittelmeer vor.   

Beste Grüße
Manfred Heinken.

                               Bild 1:
                               Mit uns schleust der Frachter der Wallenius Reederei "Boheme", IMO 5047429, aus
                               Foto: Roland Härer

                              Bild 2:
                              Später habe ich sie dann noch in Farbe auf der Elbe gesehen
                              Copy ist abgelaufen

                              Bild 3:
                              Die Wallenius Reederei hat ihre Schiffstypen gewaltig umgekrempelt. Die Namen aus dem Reich der Opern sind
                                    geblieben.  Die Reederei betreibt nur noch Car Carrier, der Name "Boheme" ist geblieben.
                                    Mein Foto, mein Copy

                              Bild 4:
                              Der Bericht unserer Kollision mit dem Ufer des Kiel-Kanals.

                              Bild 5:
                              Die "Scheer" liegt im Dock der Lloydwerft
                 
                             
                               

RonnyM

Moin Manfred,

Klasse, dein Tagebuch erzählen zu lassen. top

Das erste Bild war sicherlich in der Kaiserschleuse geschossen. Das letzte Bild im Kaiserdock I beim TB.

Aber nun zur Kanalfahrt. Bei meinen Touren ab 1964 hatten die "Zivis" alles fest im Griff. Da waren einmal die Lotsen und zum Anderen die Kanalsteuerer, die den Dampfer gesteuert. Wir waren nur Zuschauer. Waren vielleicht eure Havarie der Auslöser, dass dann so gehandelt wurde... :?

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Manfred Heinken

Moin Ronny,
nein, der Auslöser unserer Strandung im NOK Kanal war das Wegerechtschiff und der sehr starke Wind aus südl. Richtungen.
Kanalsteurer gab es bei uns nicht. Wir hatten mit dem Ruder gehen im Kanal keine Schwierigkeiten.
Richtig ist jedoch, das das mit dem Ruder gehen später an die Kanalsteuerer übertragen wurde.
Das habe ich aber nicht mehr miterlebt.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Big A

Das geschah mW auf Bitten der Lotsen-Bruderschaft und der Kanalsteuerer-"Gewerkschaft"

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Manfred Heinken

Hallo Ronny,
das erste Foto: Kaiserschleuse, das 3. Foto die "Boheme" auf dem Weg zur Nordschleuse. Für die Kaiserschleuse war sie zu groß.
Bild 5 Lloyd Werft.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Manfred Heinken

#140
Moin zusammen,
mit der Schulfregatte Scheer geht es nun auch weiter.

13. 02. 1961  Mit Nav. Lehrgang F 2 und Kommandeur de MOS Bremerhaven, Kpt. zur See Albers an Bord zur Ausbildungsfahrt ins Mittelmeer.
                     Reiseroute: Kanal-Biscaya-Gibraltar-Ostküste Spaniens-Nordküste Afrika-Gibraltar-Nordatlantik-Kanal-Bremerhaven.

                     In der Anlage habe ich die für uns einzigartige Reise aufgezeichnet.
                     
                     Bild 2 zeigt einen unserer ständigen Begleiter.
                     
                     Bild 3 zeigt die "Chusan" mit der wir sehr gerne ins Land der Träume gefahren währen.


                   

habichtnorbert

Moin, moin, Manfred,

Dein Reisebericht liest sich sehr Interessant,
gibts noch mehr davon?
:MG:
Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

halina

Moin Manfred ,

Danke für den interessanten Reisebericht von der Mittelmeer-Ausbildungsreise , bin der Meinung dass der Kommandeur
der MOS-Schule schon mal einen oder zwei Landgangtage hätte anordnen können . Mussten ihr denn unterwegs keinen
neuen Treibstoff übernehmen  ?
                                                                                                                                             
                                                                                                                                                   Gruss  Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Manfred Heinken

Moin Günter,
nein, Bunkern mussten wir unterwegs nicht.
Landgang stand nicht auf dem Ausbildungsplan.

Beste Grüße
Manfred Heinken

RonnyM

...die Linie Dover - Calais war zu meiner Zeit "wichtig", da es ab hier doppelte Bordzulage gab. :-D Bei euch auch schon, Manfred :?

Grüße Ronny

PS: Oben war es der 62. Breitengrad...
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Manfred Heinken

Hallo Ronny,
ich glaube nicht. Jedenfalls kann ich mich daran nicht erinnern.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Elektroheizer

Von "SH4":
"Tanger wurde am 20. Februar um 18:00 Uhr nach 2212 gesegelten Seemeilen erreicht. Hier vor Tanger fiel zum ersten Mal auf dieser Reise, wenn auch nur für Stunden, der Anker. Man muss sich das so vorstellen, Tanger in greifbarer Nähe, nur an Land ging es nicht, nicht einmal um einen der Köche auf dem Sklavenmarkt zu verkaufen."
:ROFL:   :ROFL:
War der so schlecht? Dann hättet Ihr aber nicht viel für den gekriegt... oder schnell wieder an Bord und abdampfen  :MLL:

Klasse Bericht, Danke   top
Ich habe das Grauen gesehn

Manfred Heinken

Moin,
nein, unsere Smuts waren alle gut bis sehr gut.
Aber sie verwalteten auch den Navy Rum, den wir von den Engländern bei der Übernahme der "Scheer"
an Bord geliefert bekamen. Bei der Navy gehörte der Rum zum Proviant dazu.
Ab und an gingen sie aber recht geizig damit um.
Auch die Androhung, sie auf dem Sklavenmarkt in Tanger zu verscheuern, brachte sie nicht in Unruhe.
Bekommen haben wir den Rum auf dieser Reise nur in kleinen  Mengen. Befehl von oben.

Paule, einer von den Smuts, hat mir eine Geschichte mit dem Navy-Rum überlassen.
Die Story werde ich noch bringen.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Manfred Heinken

Moin zusammen,
hier nun die Story vom Navy Rum den wir mit ersten Verpflegungsübernahme in England mitbekommen haben.
Bei der Rumübernahme war ich nicht dabei, ich bin  erst in BHV eingestiegen.
Verfasser dieser Story ist Paule, einer unserer Köche.
Leider auch nicht mehr unter uns.

Dazu möchte ich aber bemerken, das der Rum nicht immer Pur getrunken wurde. Manchmal haben wir uns auch an den Befehl
vom Navy Admiral "Old Grog", den Rum ein wenig mit heißem Wasser zu verdünnen, gehalten.
War auch recht lustig und vor allem bekömmlich.

Beste Grüße
Manfred Heinken

halina

Moin Manfred , eine nette heitere Begebenheit , und auch auf den alten Windjammern der britischen Handelsflotte war
                      immer ein Fass Rum an Bord vor Beginn der Reise .
                                                                                                                                               Gruss  Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Impressum & Datenschutzerklärung