Ende des Dampfers Quirinale in Griechenland

Begonnen von Ferenc, 16 April 2014, 14:38:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferenc

Hallo,
Der Dampfer Quirinale wurde am 27.06.1943, auf der Fahrt von Patras nach Brindisi im Nordeingang des St Maure Kanals (Insel Levkas) von Flugzeugen angegriffen und lief auf Grund. Am 01.07.1943 und in der Nacht auf 15.07.1943 wurde das Schiff wiederholt von Fliegern angegriffen und zerstört. Nach dem 2. WK wurde das Schiff von Griechenland gehoben und abgebrochen.
Gibt es dazu nähere Informationen oder Fotos?
Anbei ein Foto von dem Schiff, noch als "Palacky" des Lloyd Triestino, am 1.3.1929 im Hafen von Triest bei starker Bora.
Grüße
Ferenc

Trimmer

Hallo Ferenc - hier ein Foto aber auch noch als " Palacky "

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Dimitris Galon

Hallo Ferenc,

dieser Bericht aus dem ,,R.A.F. Mediterranean Review No. 4 July-September 1943" konnte eventuell behilflich sein.

Gruß
DG








Dimitris Galon

... das auch noch.

Ich habe es vergessen :-)

Gruß
DG



Ferenc

Hallo Dimitris,
Das ist wirklich ein toller Artikel. top
Ich dachte nicht, dass meine Anfrage  so einen Erfolg haben würde.
Wußte gar nicht, dass es ein "R.A.F. Mediterranean  Review" gibt.
Sind darin nur punktuelle Ereignisse geschildert oder ist das so etwas wie ein Kriegstagebuch in dem alle Angriffe aufgelistet sind?

Grüße
Ferenc

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Dimitris Galon am 17 April 2014, 16:02:57
dieser Bericht aus dem ,,R.A.F. Mediterranean Review No. 4 July-September 1943" konnte eventuell behilflich sein.

Das untere Bild zeigt den deutschen Minenleger (und Hubschrauberträger  :wink:) "Drache"

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung