Ausgabe 14 des Marine-Nachrichtenblattes (MNB)

Begonnen von AK Krieg zur See 1914-18, 13 April 2014, 18:07:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AK Krieg zur See 1914-18

Sehr geehrte Freunde des Marine-Nachrichtenblattes,

Ausgabe 14 des MNB wird Ende April 2014 erscheinen.
Dem Prinzip der Subskription folgend bitten wir darum, rechtzeitig - bis spätestens zum 27.04.2014 - Ihre Bestellungen aufzugeben.

Alles weitere zum Heft und zur Bestellung finden Sie auf unserer Internetseite --/>/> http://www.mnb.seekrieg14-18.de/ausgaben.htm.



Mit freundlichen Grüßen

Ihr Arbeitskreis Krieg zur See 1914 - 1918 e.V.

Darius

Hallo,

meine Bestellung ist raus. Sehr schön. Ich freue mich besonders auf die Artikel von Karsten und zu Russ.-Osman. Krieg, Teil 2.

:MG:

Darius

Karsten

Zitat von: Darius am 15 April 2014, 11:28:14Artikel von Karsten

Martin, da sind zum Pferdeboot neue Erkenntnisse drin, die im Gröner nicht stehen. Lass Dich überraschen!
Viele Grüße,

Karsten

UC 67

Moin,

habe das neue MNB förmlich aufgesogen.

Der Osmanisch-Russische Seekrieg 1877/78 ist in einer nicht gekannten Komplexität dargestellt worden. Ein großes Lob an Jochen Krüsmann.

Auch der Verlust der deutschen U-Boot-Falle ist sehr gelungen von Herrn Langensiepen dargestellt worden.
Gruß aus Potsdam

Simon

Felix Schultz

Hallo zusammen,
bin mittlerweile auch durch.
Sehr gute wie immer und ausgewogen.
Mein Highlight war "Blinder Eifer schadet nur", mit einer sehr interessanten Aufarbeitung des verpatzten Einsatzes gegen ein feindliches U-Boot.
Man geht auch sicher nicht fehl in der Annahme, dass dieser Vorfall Anlass zur Aufstellung der S-Gruppe innerhalb des Verbandes der Nordsee-Vorpostenflottille war, da für solche Aufgaben Boote mit einem hohen Anteil von Reservisten unter den Besatzungen nicht eigneten, weshalb die S-Gruppe ja auch von aktiven Offizieren geführt wurden und versteckte Torpedorohre erhielten. Trotzdem gab es im Kriege eine solche Chance kein zweites Mal, und auch die S-Gruppe fuhr 1916 noch mit den 5,2-cm Kanonen, die artilleristisch unzureichend waren.

Geht aus den Akten vielleicht hervor, weshalb ausgerechnet FRITZ BUSSE und SENATOR VON BERRENBURG-GOSSLER für die Aufgabe herangezogen wurden?

Grüße

bodrog

#5
@Felix Schultz

da B. Langensiepen leider hier nicht mehr aktiv ist, müssten sie sich an den Ak KzS 1914-18 wenden, was die Frage Sondergruppe als Erfahrung des gescheiterten Einsatz' Senator & Harry Busse betrifft. - Vermutlich ja, würde ich jetzt mit meiner begrenzten Erfahrung behaupten...

Aber der Artikel zur Bangor ist ja wohl erste Sahne... da die Hilfsschiffe, ohne die kleinere wie größere Operation nicht vorstellbar sind, so gut wie nie betrachtet werden! - das gilt selbst fürs B-Schiff  :MG:

Urs Heßling

moin,

Wieder ein tolles Heft, Lob, Lob, Lob (Marine: BRAVO ZULU)

dazu aber noch (ich bin halt Urs) kleine kritische Kommentare :-) )

Artikel "Die Bangor-Affäre" Seite 26 ff.

Seite 31, Aufbringung am Nachmittag des 14.3.15
Hier (oder an späterer Stelle) wäre eine Anmerkung sinnvoll gewesen, daß die "Dresden", das Ziel der Versorgungsanstrengungen, am Vormittag desselben Tages (14.3.15) versenkt worden war.
Wenn man das weiter denkt, erhebt sich die Frage, ob die Briten die "Bangor" nach der ersten Überprüfung durch die "Celtic" sich über deren Aufgabe im Klaren waren, aber sie weiter fahren ließen, um sich von ihr zur "Dresden" führen zu lassen. Erst nach dem Untergang der "Dresden" am Vormittag des 14.3. ("Bristol" konnte über Funk davon erfahren haben) war ein weiteres Abwarten überflüssig ...

Artikel "Der Osmanisch-russische Seekrieg 1877-1878", Seite 36 ff.
Seite 37, Schiffsliste
Hier wären 3 Fußnoten schön gewesen zu
Muin-i-Zafer – nahm 35 Jahre später noch an den Balkankriegen teil, Trainingsschiff im 1. Weltkrieg, erst 55 Jahre später (1932) a.D. gestellt
Feth-i-Bülend – 35 Jahre später, am 18.10.1912, im griechisch-türkischen Krieg im Hafen von Saloniki aus 150 m Entfernung durch ein griechisches Torpedoboot versenkt
Mesudiye -  nahm 35 Jahre später noch an den Balkankriegen (Seegefecht von Lemnos) teil, im 1. Weltkrieg am 13.12.1914 innerhalb der Dardanellen vom brit. Unterseeboot B-11 versenkt

Seite 44, Fußnote 30
Sinnvoll zu ergänzen (im Vergleich mit Fußnote 31) : Rozestvenskij war der Admiral, der die russische Ostseeflotte im japanisch-russischen Krieg 1904/05 halb um die Erde in den Pazifik und in die vernichtende Niederlage von Tsushima am 27.5.1905 führte

Artikel "Blinder Eifer ..", Seite 57 ff.
Seite 57
Es war wohl der Seeraum westlich der Insel Röm (östlich ist fast nur Watt) gemeint ..  :O/Y

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

halina

Moin Urs , hast mal wieder kritisch nachgefragt , hier ist der Admiral , der mit seinem Stab in japanische Gefangenschaft ging , kann
es sein , dass Du hierbei ein kleines  - h - übersehen hast ??
                                                                                                                                                             Gruss  Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Urs Heßling

moin, Günter,

Zitat von: halina am 02 Mai 2014, 23:11:19
kann es sein , dass Du hierbei ein kleines  - h - übersehen hast ??
Es hätte sein können ... aber es war nicht so  :wink:

Das Thema der Transskribierung kyrillisch geschríebener Namen wurde ja hier im Forum von unserer "Russenmafia" (Hillus, Olpe, Kaschube und Co.)  top ausführlich behandelt  :MG:

In diesem Fall war es einfach so, daß ich die Schreibweise aus dem MNB 14 übernommen habe.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Teddy Suhren

#9
Hai

Welche Schiffe und Boote waren den 1914 in Mürwik?  :-P

Sorry, Edit:
Inzwischen gefunden: König Wilhelm und Friedrich der Große; Gröner Band 1, Seite 28 & 30.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Teddy Suhren

Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

London1

War wohl eine in Rußland konstruierte Visiereinrichtung für Mörser. Leider konnte ich nicht mehr ermitteln.

Gruß
London1

Impressum & Datenschutzerklärung