Carronaden (Geschütze) auf den Schiffen um 1850

Begonnen von Gerharddampf, 12 April 2014, 14:11:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gerharddampf

Hallo an Alle
Beim Suchen nach aussagekräftigen Unterlagen über die Carronaden, die bei der DANZIG und anderen Schiffen der Zeit um 1850 eingebaut waren, bin ich auf den folgenden interessanten Link gestossen:
http://www.sha.org/documents/research/Parks_Canada_Resources/British%20Smooth-Bore%20Artillery%20-%20English.pdf
Das PDF hat knapp 600 Seiten, und enthält Beschreibungen von englischen Kanonen von 3-Pfündern bis 68-Pfündern aus Messing und Eisen! Möglicherweise sind auch noch grössere Kaliber beschrieben, ich konnte in der Kürze der Zeit noch nicht alle Seiten sichten.  Für Modellbauer wichtig ist auch, dass die exakten Lauflängen und Durchmesser angegeben sind.
Viel Spass bei der Lektüre!
LG Gerhard
Probleme sind nur noch nicht gefundene Lösungen

Schorsch

Hallo Gerhard,

eventuell könnte auch noch dieses --/>/> Buch, das 1983 bei Hinstorff in Rostock erschienen ist, für Dich von Interesse sein.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Trimmer

Hallo Gerhard - vielleicht wirst Du auch in dem Buch " Kriegsschiffe unter Dampf und Segel " von Ulrich Israel und Jürgen Gebauer fündig. Buch war vom Militärverlag der DDR

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Gerharddampf

Hallo Schorsch Hallo Achim
Danke, Beides interessant. Habe mir das PDF ja vorhin runtergeladen, zunächst muss ich erstmal das durchackern. Mir kommt`s ja vor Allem auf die Zeichnungen an, um die 68-Pfünder für die Danzig möglichst exakt UND funktionierend bauen zu können, was in 1 : 50 nicht ganz leicht werden wird. Ich denke aber, der obige Link wird auch anderen Interessierten, ob nun Modellbauer oder nicht, Einiges an Information bieten können.
LG Gerhard
Probleme sind nur noch nicht gefundene Lösungen

Schorsch

Hallo Gerhard,

das Buch von Aufheimer richtet sich neben den Waffeninteressierten auch explizit an Modellbauer und hat als besonderes Highlight einige gut gezeichnete Tafeln mit entsprechenden Geschützen aufzuweisen. Ich hab Dir einfach 'mal einen Scan vorbereitet. (--/>/> Klick!)

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch

'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Gerharddampf

Hallo Schorsch
Das Buch werde ich mir wahrscheinlich noch zulegen, ist nicht allzu teuer. Könnte ja auch noch bei anderen (Folge)-Projekten hilfreich sein. Ich hab`mir Heute nachmittags noch das von mir vorgestellte PDF durchgesehen, da ist viel Interessantes drin. Allerdings nicht explizit für den Modellbauer geschrieben, sonder "trockene" Dokumentation.
LG Gerhard
Probleme sind nur noch nicht gefundene Lösungen

Klaus aus LG

Hier zwei Quellenangaben zum vielfach verwendeten
68-Pfünder.
Die DANZIG war damit bestückt, sogar der Kriegsschoner
FRAUENLOB trug anfangs diese schwere Kanone, wurde
aber dann wegen des Gewichts gegen einen 30-Pfünder
ausgewechselt. Und auch die russische VLADIMIR hatte
diese Geschütze.
Höchstwahrscheinlich handelt es sich bei allen genannten
Schiffen um die gleiche in England hergestellte Waffe.

Den Plan des 68-Pfünders der russischen VLADIMIR habe ich
aus Russland bekommen. Der Bezug ist aber sehr schwierig.

Und dann hat Funke in seinen "Zeichnungen des Artillerie-Materials
der Königlich-Preussischen Marine" (1861) den 68-Pfünder incl.
Laffete sehr detailiert dargestellt.
Aber von diesem Buch gibt es weltweit anscheinend nur ein
einziges Exemplar, was von der Bundeswehr streng bewacht wird.
(Als ehemaliger Hauptfeldwebel hat man mir nach längeren
Verhandlungen eine schlechte Normalkopie - aber komplett -
überlassen - Dank sei dem Bundeswehr-Militärmuseum in Dresden)

Liebe Grüße
Klaus
Alle sagten : "das geht nicht!" Und dann kam Einer, der das
nicht wußte und hat's gemacht

Gerharddampf

Hallo Klaus
Wieder ein Stück mehr, um die Danzig, aber natürlich auch andere Modelle zu komplettieren, DANKE!! top
LG Gerhard
Probleme sind nur noch nicht gefundene Lösungen

joern

Hallo,
den Funke gibt es auch in der Bibliothek der AIK Strausberg.
Es fehlt allerdings die erste Zeichnung.
Grüße Joern

Gerharddampf

Hallo Jörn
Danke für den Tipp, Klaus hat mir die Pläne der Vladimir zukommen lassen, da sind die 68er Bombenkanonen in allen Einzelteilen drauf. In dieser Hinsicht bin ich also schon sehr gut versogrt, wenn ich mir die Einzelteile anschaue, kommt da ganz schöne Fiezelarbeit auf mich zu. Ich will die Geschütze ja so genau als irgend möglich bauen, auch wenn 1 : 50 dafür schon recht klein ist.
Den Funke hab`ich zwar entdeckt, aber leider nicht als ebook, in die AIK Strausberg komm`ich irgendwie nicht rein. Bin derzeit grade am hoffentlich letzten Entwurf für den Rumpf dran, die Kanonen wollen ja auch irgendwohin gestellt werden :-D
Liebe Grüsse aus Wien
Gerhard
Probleme sind nur noch nicht gefundene Lösungen

Gerharddampf

Im Zusammenhang mit den Bombenkanonen hat mir Jörn noch eine Abbildung aus dem "Funke" zukammen lassen, Danke dafür. Auf dem Bild sind die diversen Kleineisenteile recht gut zu erkennen, was bei der für die Danzig nötigen Serienfertigung ein grosser Vorteil ist.
LG Gerhard
Probleme sind nur noch nicht gefundene Lösungen

AvM

#11
Zitat von: Gerharddampf am 12 April 2014, 14:11:25Hallo an Alle
Beim Suchen nach aussagekräftigen Unterlagen über die Carronaden, die bei der DANZIG und anderen Schiffen der Zeit um 1850 eingebaut waren, bin ich auf den folgenden interessanten Link gestossen:

Um 1850 Carronaden waren schon fast veraltet, und meistens ausgemüstert.

Auf Dampfkorvette DANZIG gab es keine Carronaden, nur britische 68 Pfünder Bombenkanonen

4- 8" L 14;    95 Ctr. Rohrgewicht, Rahmenlafette mit Pivotwechsel, für Radkästen
4- 8" L 13;    60 Ctr. Rohrgewicht
4- 8" L 10,75;  52 Ctr. Rohrgewicht

18 Pfünder eiserne britische Carronaden befanden sich auf dem Schoner STRALSUND, der im Stralsund gebaut ist:
STRALSUND (1819) 8 Stück
23 ähnliche Schiffe soolen 1821-1835 nach dem Fottenplan gebaut.

12 Pfünder Carronaden befanden sich auf Kanonenbooten, die im Stralsund gebaut sind:
DANZIG (1825) 2 Stück -
Nr. 1  (1826) 1 Stück -
Nr. 2 (1827) 1 Stück -
48 ähnliche Schiffe wie DANZIG soolen 1821-1835 nach dem Fottenplan gebaut.

9 Pfünder Carronade (schwedische ?) befand sich auf
GOUVERMENTS CHALOUPE (1785) 1 Stück - Gebaut im Stralsund
GOUVERMENTS CHALOUPE (1825) 1 Stück - Ersatzschiff gebaut im Stralsund

Die 36 preußische Kannonenschaluppen gebaut 1848-1849 haben jeweils 1-24 Pfünder Schwedische Carronade

In May 1848 hat der Goddefroy  gekauft für die Hamburger Flottille die folgende Carronaden
6  Stück 32 Pfünder  4 Fuß lang 17 ½ Cent. Gewicht (jewals 2 Stük für die Dämpfer : LÜBECK, HAMBURG, BREMEN)
12 Stück 18 Pfünder  5 Fuß lang 15 Cent. Gewicht (alle für Oberes Deck die Fregatte DEUTSCHLAND)
12 Stück 12 Pfünder 4½ Fuß lang 9½ Cent. Gewicht (alle für die Korvette FRANKLIN)

Von Schiffen der Reichsflotte die einzige Carronaden ware 6 Pfünder als Bootskanonen
GEFION - 2 Stück
BARBAROSSSA, ERZHERZOG JOHANN, HANSA , DER KÖNIGLICHE AUGUST je 1 Stück
(auf zweirädige Schiffslaffete mit Richtschraube)

Im 1850 hat das Transportschiff MERCUR als Seehandlungsschiff mit
6 - 6 pfündigen Carronaden ausgerüstet, wie aus dem
abgedruckten Inventarverzeichnis bei Übergabe des Schiffes an die preuß.
Marine 1850 hervorgeht. Die Geschütze sollen zu diesem Zeitpunkt unbrauchbar gewesen sein.


Im 1852 das Transportschiff MERCUR hat gebracht nach Swinemünde für die preußische Marine aus Schweden
2 Carronaden 12 Pfünder
6 eiserne Carronaden 6 Pfünder

Ich denke das was,  wenn um die Carronaden in deutschen Flotten nach 1816  geht.

Über die 12 Pfünder Bootskanonen hebe ich schon geschrieben (Die waren auch Carronaden)
Siehe
https://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=30845.0









AvM


AvM

Entwurf zur Bildung einer deutschen Kriegsflotte nebst Kostenanschlag derselben
Von Sir Patrick MacChombaich de COLQUHOUN · 1849

AvM

British Smooth-bore Artillery
A Technological Study to Support Identification, Acquisition, Restoration, Reproduction, and Interpretation of Artillery at National Historic Parks in Canada
Von David McConnell, Canadian Parks Service. National Historic Parks and Sites · 1988

Impressum & Datenschutzerklärung