Aufstand der französischen Schwarzmeerflotte 1919

Begonnen von bodrog, 09 April 2014, 20:12:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bodrog

Hallo Freunde der Historie,

nachdem (bitte jetzt keine Schelte) ich das hier gelesen habe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Aufstand_in_der_franz%C3%B6sischen_Schwarzmeerflotte

frage ich mich, ob das unvoreingenommen wirklich so war oder ob nicht einiges hier durch die DDR-Historiker-Brille historisch-materialistisch betrachtet und nebenher (Stichwort André Marty) Propaganda betrieben wird?!?
Den französischen Artikel kann ich wegen fehlender Sprachkenntnisse leider nicht lesen resp. verstehen. Wie sieht es denn mit dem Wissen um die Geschehnisse aus? Könnten wir das vielleicht faktenbasiert vertiefen?

Für mich ein unbekanntes Kapitel...

:MG:

bodrog

RePe

Hallo bodrog,

ich habe mir den entsprechenden französischen Wiki-Eintrag angesehen. Der ist natürlich ein ganzes Stück umfangreicher und detaillierter
als der deutschsprachige. Zum übersetzen viel zu lang, das wäre eine richtige Fleissarbeit.
Aber dein Link bringt eine ganz gute Zusammenfassung des Geschehens.
Dass die Alliierten auf Seiten der "Weissen" intervenierten, ist ja allgemein bekannt. Von diesem speziellen Kapitel habe ich aber bisher
noch nichts gelesen.

     RePe

Ferenc

Hallo,
So hatte wohl fast jede Flotte einen Matrosenaufstand. Interessante Sache.

Grüße
Ferenc

Impressum & Datenschutzerklärung