collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Kiel / Wilhelmshaven um 1900  (Gelesen 6026 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1/6000

  • Maat
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Kiel / Wilhelmshaven um 1900
« Antwort #15 am: 16 August 2014, 13:54:32 »
Hui, das sind ja reichhaltige Antworten!

@Halina - danke für die Info, das hat mir die Kaufentscheidung erleichtert.
@ Joern - ein wunderbarer Plan, gut zu wissen dass es den auch noch gibt aber eben etwas zu früh.
@Achim - die habe ich beide schon, danke!
@Andreas - sehr cool, PN ist unterwegs.

Besten Dank an alle - im nächsten Zeitfenster möchte ich mich daran machen, die Karte in eine für den Lasercutter kompatible Datei umzubauen. Große Pläne... hoffentlich dauert es diesmal nicht so lange!

Christian.

Offline 1/6000

  • Maat
  • *
  • Beiträge: 22
Kiel / Wilhelmshaven um 1900
« Antwort #16 am: 17 April 2015, 14:28:12 »
Werte Forenmitglieder,

ich bin für den Dioramenbau auf der Suche nach einigen Maßen: kann mir jemand Länge und Breite der Hafenbecken der Kaiserlichen Werft Kiel nennen? Die Maße der Docks habe ich allesamt, nur erscheinen mir die Becken als zu klein, ebenso der Verbindungskanal mit der Drehbrücke.

Nachfolgend sehr Ihr eine Karte die ich auf Basis diverser Lagepläne erstellt habe und die ich per Lasercutter habe ausschneiden lassen. Alle Grundrisse und Schienen sind als Lasergravuren vorgesehen. Als Schichtmodell für den Maßstab 1/6000 ist das eine solide Grundlage für ein Diorama der Werft mit gelenzt dargestellten Docks.


Als Prototypen habe ich die Reede von Villefranche-sur-Mer gebaut. Nach Fertigstellung soll das Urmodell abgeformt und gegossen werden. Auch hiervon ein Bild:


Viele Grüße!

Christian.

Online bettika61

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3448
Re: Kiel / Wilhelmshaven um 1900
« Antwort #17 am: 17 April 2015, 15:10:29 »
Hallo Christian,
ich habe einen Plan Stand 1921, da sind mit etwas Mühe Maße zu erkennen.
Welchen Zeitraum soll denn Dein Dioaram darstellen, bis 1923  die Schwebefähre nicht vergessen

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Offline MarkusL

  • Leutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 494
Re: Kiel / Wilhelmshaven um 1900
« Antwort #18 am: 17 April 2015, 18:13:09 »
Hallo,
hätte hier noch Kiel ca. 1928.
Gruß
Markus

Offline MarkusL

  • Leutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 494
Re: Kiel / Wilhelmshaven um 1900
« Antwort #19 am: 19 April 2015, 20:22:13 »
Hallo,
Werftpläne scheint doch ein wenig von Interesse zu sein.
Deshalb hier noch Kiel ca. 1913.
Gruß
Markus

Offline Peter K.

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 9587
Re: Kiel / Wilhelmshaven um 1900
« Antwort #20 am: 19 April 2015, 21:39:18 »
THX  top
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Offline 1/6000

  • Maat
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Kiel / Wilhelmshaven um 1900
« Antwort #21 am: 21 April 2015, 09:25:06 »
Yeah, das ist genau was ich suche.
@Beate: vielen Dank für den Plan! Mit den anderen Plänen bekomme ich da was gutes raus, allerdings ohne Schwebefähre
@Markus: super Pläne, vor allem die Maße sind Gold wert!
Wird schon werden - gestern abend habe ich die 3D-Datei zum lasercutten gebaut.
Ahoi!
Christian.

Offline 1/6000

  • Maat
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Kiel / Wilhelmshaven um 1900
« Antwort #22 am: 27 April 2015, 12:56:00 »
Als kurzen Zwischenstand anbei zwei Bilder der ausgelaserten und zusammengebauten Dioramen. Als Interieur sind diverse Mastermodelle zu sehen; wenn die endgültigen Formen ausgegossen sind wirds auch farbig.

Kaiserliche Werft Kiel. Die in einem immer noch nicht abgeschlossenen Thread bereits gezeigte SMS "Friedrich Carl" liegt in Position A0  auf Reede.


Arsenal de Cherbourg

Hoffentlich behalte ich bei diesen Projekten nicht mein bisheriges Schneckentempo bei, bis Ende Mai sollen nämlich beide fertig sein. Na da habe ich mir ja was vorgenommen... an dieser Stelle nochmals Danke für die nette Hilfe bei den Plänen!

Beste Grüße!

C.

Offline MarkusL

  • Leutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 494
Re: Kiel / Wilhelmshaven um 1900
« Antwort #23 am: 27 April 2015, 21:29:56 »
Hallo Christian,
tolle Bilder und Modelle. Insbesondere auch Arsenal Cherbourg.
Chapeau  top
Gruß
Markus

Offline 1/6000

  • Maat
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Kiel / Wilhelmshaven um 1900
« Antwort #24 am: 08 September 2015, 14:02:51 »
Guten Tag in die Runde!

Als Zwischenstand einige Fotos der Kaiserlichen Werft nebst Inventar. Die angekündigte Fertigstellung im Mai habe ich wie zu sehen ist nicht geschafft, da war die Hoffnung auf Beschleunigung wohl vergebens. Allerdings kam noch als Auftragsarbeit ein Modell der Reede von Villefranche-sur-Mer dazwischen das auch bald abgeschlossen sein wird.









Zum 1:1250-Sammlertreffen in Kassel hatte ich dieses Modell nebst einigen anderen Arbeiten dabei und habe auch ein paar Mal den Witz mit dem "Schlachtschiffgeschwader (mit Positionslichtern!) in der Streichholzschachtel" gehört.

Für die Gebäude habe ich einzelne Gussformen erstellt und die Rohlinge dann angepasst. Schon immer wieder faszinierend wie die Flotte in einem maßstabsgerechten Hafen wirkt! Wobei ich für weitere Arbeiten wohl doch eher eine abstrahiertere Bauweise wählen werde; die Details vermehren sich ja bekanntlich beim Bau...

Ahoi!

Christian.

Offline kawa1705

  • Fregattenkapitän
  • *
  • Beiträge: 1231
Re: Kiel / Wilhelmshaven um 1900
« Antwort #25 am: 09 September 2015, 21:14:08 »
Sehr schöne Arbeit top top top

 :MG:

Rüdiger