collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Kiel / Wilhelmshaven um 1900  (Gelesen 4954 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1/6000

  • Maat
  • *
  • Beiträge: 22
Kiel / Wilhelmshaven um 1900
« am: 06 April 2014, 11:10:43 »
Ahoi!

Zu meinem frisch begonnenen Baubericht schiebe ich direkt noch ein weiteres Thema nach. Ein Hauptgrund für meinen Wiedereinstieg in den Modellbau ist ein etwas diffuses Gefühl, „alte Baustellen endlich mal fertig zu bekommen“. Ich habe mir für die Arbeit eine klare Agenda gesetzt: Vervollständigung der bestehenden Modellreihen, Bau aller Schiffe die ich jemals interessant fand (da habe ich schon ein gutes Stück geschafft!) und ein besonderes Gewicht auf die kaiserliche Marine die schon immer zu meinen Hauptthemen gehörte. Früher baute ich Schiffe im Maßstab 1/2000 und versuchte mich neben Schiffen auch an Hafendioramen. Ich hatte mich dabei etwas verstiegen, und  so steht immer noch eine nie fertig gewordene Hafenarbeit in einer Kiste herum, sehr phantasievoll, sehr unrealistisch und sehr unfertig.

Zusätzlich zum Schiffsbau habe ich daher auch wieder mit dem Dioramenbau begonnen – auch dies ein eher handliches Thema in 1/6000, immerhin sollte man fast ganz Wilhelmshaven auf einer Fläche von ca. DIN A4 darstellen können. Vorerst habe ich einen nicht realistischen Hafen begonnen, ich muss schließlich all meine Neubauten irgendwo abstellen bevor sie in eine der zahlreichen Streichholzschachteln landen. Zudem baue ich viele verschiedene Flotten, daher habe ich einen Kompromiss aus verschiedenen Häfen gewählt und mich ein wenig ausgetobt.



Das kommende Projekt soll W'haven oder die Kaiserliche Werft Kiel werden. Hierfür recherchiere ich gerade und bin auf der Suche nach guten Plänen und/ Karten um 1900. Kann mir da jemand mit guten Tipps oder einem Scan aushelfen?

Besten Dank schon mal!

Christian.

Offline t-geronimo

  • Co Administrator
  • *
  • Beiträge: 17024
  • Carpe Diem!
Re: Kiel / Wilhelmshaven um 1900
« Antwort #1 am: 06 April 2014, 11:16:23 »
Zu Wilhelmshaven könnte ich mir vorstellen, dass der eine oder andere Protagonist aus diesem Thema Dir weiterhelfen kann:

 --/>/> http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,21416.0.html

 :MZ:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Offline 1/6000

  • Maat
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Kiel / Wilhelmshaven um 1900
« Antwort #2 am: 06 April 2014, 11:24:35 »
Merci!

Ich glaube, hier im Forum schon mal einen ähnlichen Thread über Karten deutscher Häfen gefunden zu haben, bin da aber schon seit geraumer Zeit wieder am Suchen und kann nichts mehr finden. Ich kann mich erinnern, darin einen für meine Zwecke nahezu idealen Plan von W'havn gefunden zu haben, aber leider nur einen sehr kleinen Ausschnitt daraus. Ich bleib dran.

Viele Grüße!

C.

Offline Peter K.

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 9379
Re: Kiel / Wilhelmshaven um 1900
« Antwort #3 am: 06 April 2014, 11:54:47 »
... suchst du diesen Thread?
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Offline 1/6000

  • Maat
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Kiel / Wilhelmshaven um 1900
« Antwort #4 am: 06 April 2014, 12:00:20 »
Gneuau der wars! Besten Dank!

C.

Offline bettika61

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3094
Re: Kiel Kaiserliche Werft 1909
« Antwort #5 am: 06 April 2014, 13:09:09 »
Hallo Christian
von der Kaiserlichen Werft Kiel gibt es einen Plan Stand Juni 1909 Maßstab im Original 1:3000.

Etwas ähnliches existiert auch noch in farbig ,Historischer Gebäudeplan (1908-1918) 
den habe ich aber nicht vollständig
Grüsse
Beate
Grüße
Beate

„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Offline 1/6000

  • Maat
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Kiel / Wilhelmshaven um 1900
« Antwort #6 am: 06 April 2014, 13:28:35 »
Hej Beate,

für Kiel ist das exakt das, was ich suche. Gibt es diese Pläne noch in besserer Auflösung? Für 1/6000 muss es nicht ganz exakt sein, aber ein wenig schärfer kann nicht schaden.

Falls möglich hätte ich gerne Kopien dieser Pläne. Besten Dank!

Christian.

Offline bettika61

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3094
Re: Kiel / Wilhelmshaven um 1900
« Antwort #7 am: 06 April 2014, 14:00:20 »
Hallo Christian,
Pläne sind unterwegs

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Offline halina

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3095
Re: Kiel / Wilhelmshaven um 1900
« Antwort #8 am: 06 April 2014, 15:11:21 »
Hallo Christian , in Antwort # 23  "Das interessante Foto" der Reichsmarine findest Du eine schöne Luftaufnahme von Hafen und
Werft in Wilhelmshaven . Die Aufnahme stammt aus der Zeit 1912-14 , noch ohne Südzentrale . 1939 ist unrichtig .
                                                                                                                                                                                      Gruss Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Offline halina

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3095
Re: Kiel / Wilhelmshaven um 1900
« Antwort #9 am: 06 April 2014, 17:17:33 »
Moin , und hier noch ein Hafen-und Werftplan von 1898                                                                             :MG:
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Offline 1/6000

  • Maat
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Kiel / Wilhelmshaven um 1900
« Antwort #10 am: 15 August 2014, 14:21:09 »
Hallo Halina,

nach langer Pause habe ich mal wieder Zeit, mich ein wenig hinter den Dioramenbau zu klemmen.

Dein Plan von 1898 ist bei weitem der beste den ich finden konnte, nur leider perspektivisch stark verzerrt. Wo wurde das Foto denn aufgenommen? Eventuell findet sich ja noch eine unverzerrte Version.

Beste Grüße!

Christian.

Offline halina

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3095
Re: Kiel / Wilhelmshaven um 1900
« Antwort #11 am: 15 August 2014, 15:48:33 »
Moin Christian  ,

Den Plan habe ich abfotografiert anlässlich einer Ausstellung im Deutschen Marinemuseum in Wilhelmshaven , dieser Plan
findet sich auch im Buch  " Von der Kaiserlichen Werft zum Marinearsenal" vom Verlag Bernard & Graefe .
Hier hast Du noch eine Luftbildaufnahme der Hafenanlagen von WHV  um ca. 1910 mit der III. Einfahrt .
                                                                                                                                                                    Gruss  Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Offline joern

  • Kapitänleutnant
  • *
  • Beiträge: 899
Re: Kiel / Wilhelmshaven um 1900
« Antwort #12 am: 15 August 2014, 18:57:48 »
Ich habe noch einen Plan von Wilhelmshaven von 1875 auf meinem PC gefunden. Ist wohl ein wenig zu früh?
Grüße Joern
Jede Dummheit findet einen, der sie macht.
(T.Williams)

Offline Trimmer

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 7219
Re: Kiel / Wilhelmshaven um 1900
« Antwort #13 am: 15 August 2014, 19:16:08 »
... ja und bei mir ruht dieser Plan auf dem PC - W-haven um 1910 und dann noch dieser

Gruß - Achim - Trimmer
« Letzte Änderung: 15 August 2014, 19:29:25 von Trimmer »
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Offline AWoelfer

  • Oberleutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 510
Re: Kiel / Wilhelmshaven um 1900
« Antwort #14 am: 15 August 2014, 19:20:10 »
Hallo Christian,

hier mal aus dem Buch "75 Jahre Marinewerft Wilhelmshaven"

Kannst dich ja per PN melden.

Grüße

Andreas
Nicht länger als sieben Atemzüge soll es dauern,
bis man eine Entscheidung getroffen hat.
(Hagakure)

Tsunetomo Yamamoto