„Die Kaiserlich Japanische Marine im Mittelmeer 1917-19"

Begonnen von Asahi.3, 03 April 2014, 10:52:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Asahi.3

,,Die Kaiserlich Japanische Marine im Mittelmeer 1917-19. Die Geschichte des 2. Sonder-Geschwaders unter Konteradmiral Sato" (120 Seiten, Softcover, 11 Euro)

Ich erlaube mir, auf eine neue Publikation hinzuweisen, die allerdings inhaltlich nicht wirklich neu ist: auf Basis meines im Januar 2014 erschienenen Buches ,,Japan im Krieg gegen Österreich-Ungarn 1914-18" (238 Seiten), das hier vorgestellt wurde, habe ich als eine Art Sonderdruck nun ein Büchlein mit Titel ,,Die Kaiserlich Japanische Marine im Mittelmeer 1917-19. Die Geschichte des 2. Sonder-Geschwaders unter Konteradmiral Sato" herausgegeben (ISBN-13: 978-3844289879;  epubli GmbH, Berlin 2014, Softcover, Preis 11, Euro).

Inhalt:  Im April 1917 trafen die ersten acht Zerstörer der Kaiserlich Japanischen Marine in Malta ein, um Schiffen der Ententemächte Geleitschutz gegen deutsche und k.u.k. U-Boote im Mittelmeer zu geben. Insgesamt kamen 14 Zerstörer und drei Kreuzer im Rahmen des 2. Sonder-Geschwaders zum Einsatz und fuhren 348 Sicherungsfahrten für insgesamt 788 Schiffe, darunter besonders viele Truppentransporter. Sie meldeten dabei 36 Angriffe auf U-Boote der Mittelmächte. Es gab auch Verluste: der Zerstörer ,,Sakaki" wurde im Juni 1917 vor Kreta vom k.u.k. U-Boot U 17 torpediert, das Vorschiff brach ab, 59 Japaner fielen (in Malta steht ein Denkmal für sie). Sieben deutsche Beute-Boote wurden 1919 vom 2. Sondergeschwader nach Japan überführt und gaben sehr wichtige Impulse für die weitere Entwicklung der japanischen U-Bootwaffe nach dem Ersten Weltkrieg.

Wer sich also nur für diesen Aspekt des Einsatzes der japanischen Marine im Ersten Weltkrieg interessiert (und weniger für die k.u.k. Marine), für den bringt das Buch sicher viel Neues. Wer mein Buch ,,Japan im Krieg gegen Österreich-Ungarn 1914-18" besitzt, sollte es nicht kaufen, da der substantielle Teil des Inhaltes von dort übernommen ist. Neu sind nur ein paar Fotos, die ich damals noch nicht hatte und ein paar Anhänge, wie z.B. Tabellen über japanische Schiffsverluste im Ersten Weltkrieg, Informationen zu den Beuteschiffen etc.

Das Buch ist bei www.amazon.de oder über jede Buchhandlung zu beziehen.

Es gibt auch eine Ausgabe als e-book (4,99 Euro), die ist allerdings nur direkt bei www.epubli.de bestellbar.

Mit besten Grüßen,
Wilhelm M. Donko (Asahi.3)

Impressum & Datenschutzerklärung