SMS DANZIG in 1 : 50

Begonnen von Gerharddampf, 24 März 2014, 13:17:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gerharddampf

Schönen Abend an alle Interessierten1
Heute hab ich nur wenig Neues, nur eine kurze Frage, und zwar: dass Achtern die Preussische Kriegsflagge ausgebracht ist, ist auf fast allen Bildern der Danzig zu sehen, aber welche Flaggen waren am Fock - und am Grossmast. Ich meine am Grossmast den Kriegswimpel zu erkennen, und die Flagge am Fockmast ist leider völlig unkenntlich auf dem im vorigen Beitrag angegebenen Link. Kann es die Flagge des Kommandierenden Admirals sein, oder wäre die fehl am Platz?
Vielen Dank für Eure wiederholte Hilfe
LG Gerhard
Probleme sind nur noch nicht gefundene Lösungen

Urs Heßling

moin, Gerhard,

Zitat von: Gerharddampf am 25 April 2014, 22:20:47
Ich meine am Grossmast den Kriegswimpel zu erkennen, und die Flagge am Fockmast ist leider völlig unkenntlich auf dem im vorigen Beitrag angegebenen Link. Kann es die Flagge des Kommandierenden Admirals sein, oder wäre die fehl am Platz?
Wenn es die Admiralsflagge sein sollte, ist das "künstlerische Freiheit" des Malers.
Ein Kriegsschiff führt meines Wissens immer nur ein (1) Kommandozeichen, entweder eine Admirals-Flagge oder einen Kommandeurs- oder Kommandanten (nicht: Kriegs-) Wimpel.
Hier http://www.historischer-bilderdienst.de/marinebilder/alexander-kircher-marinemaler/index.php kann man anscheinend das Bild in größerem Format bestellen (was die eventuellen Fehler nicht beseitigt)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Gerharddampf

Hallo Urs
Danke, aber welche Flagge (oder Wimpel) wäre dann richtig, und an welcher Stelle? Wenn schon, dann will ich ja die Danzig so gut als mit den vorhandenen Unterlagen möglich bauen. Habe übrigens jetzt auch mit dem Museum of Science (Iondon) Kontakt aufgenommen, dort sollen noch Zwei(!) Zeichnungen der Danzig eingelagert sein. Mal schauen, was da kommt?!
Ansonsten geht`s mit den Detailzeichnungen weiter, die Schaufelräder entstehen grade am Computer.
LG, und bis bald
Gerhard
Probleme sind nur noch nicht gefundene Lösungen

Urs Heßling

moin, Gerhard,

gute Frage.

Wenn Adalbert als Befehlshaber an Bord war, müße mMn die Admiralsflagge am Großtopp wehen.
Sie wurde nur dann am Vor- oder Kreuztopp geführt, wenn ein bzw. zwei höherrangige(r) Admiral(e) in der Flotte anwesend war (der/die dann seine/ihre Flagge am Groß- bzw. Vortopp seines Flaggschiffs führte(n))

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Gerharddampf

Danke Urs
Das hilft bei der langsam einsetzenden Detailplanung schon mal weiter!
LG Gerhard
Probleme sind nur noch nicht gefundene Lösungen

Gerharddampf

Hallo wieder mal
Um Euch weiter auf dem Laufenden zu halten gibt`s wieder ein kleines Update. Bei meiner nun schon sehr intensiven Suche nach Unterlagen zur Danzig bin ich auf folgendes PDF gestossen, das auch Anderen vielleicht weiterhelfen könnte. Museumskatlog von W. E. Falck, aus dem Jahr 2011.
http://www.wefalck.eu/mm/maritime/Marine-Forum/KM-Werftmodelle.pdf
In diesem ist ein Werftmodell angeführt, das im Londoner Museum of Science sein sollte. Daher habe ich mit dem Museum gleich mal Kontakt aufgenommen, das Modell lagert tatsächlich noch dort! Auskunft erhielt ich von Mr. Rory Cook, der mich bezüglich des Modelles an die richtige Ansprechpartnerin Rebecca Storr weiterverweisen konnte. Mal schauen, was dabei noch rumkommt!
Am Wochenende werde ich dann einmal die restlichen Spanten aus meinem jetzt noch recht grob unterteilten Spantenplan erstellen und straken, das wird Arbeit!
Bis bald
LG Gerhard
Probleme sind nur noch nicht gefundene Lösungen

Gerharddampf

Ein neues Update für alle Interessierten!
Ich habe ja, wie ich schon geschrieben hatte, mit dem Londoner Museum of Science Kontakt aufgenommen. Und tatsächlich tut sich was! Ein Jasmine Rodgers sandte mir eine Mail mit guten Infos, Bilder können auch gemacht werden, wenn auch nicht umsonst. Aber die umgerechnet € 74,-- werde ich auf jeden Fall investieren, das Modell wird sicher etwas mehr kosten :BangHead: Dafür hab`ich dann wenigstens etliche Detailaufnahmen, ohne die ich doch ziemlich "in der Luft" hängen würde. Vielen Dank an Alle, die mir hier im Forum schon geholfen haben, über Rückmeldungen Eurerseits würde ich mich freuen, auch über Fragen zum "Projekt Danzig"!
LG aus Wien
Gerhard
Probleme sind nur noch nicht gefundene Lösungen

Gerharddampf

Hallo Ihr Danzig-Interessierten
Nach einer Zeit der relativer Ruhe hier muss ich Euch wieder ein Update geben.
Nachdem ich längere Zeit nix mehr von Jasmine Rodgers gehört hatte, habe ich mich bei ihr mal gemeldet. Meine Fotos von dem Originalen Modell der Danzig sind  am Entstehen, nur hat das Museum of Science derzeit infolge eines Umzuges ziemlichen Rückstau in der Bearbeitung. Somit ist noch eine Wartezeit angesagt. Aber wie ja schon aus Georgs Thread http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,21501.0.html bekannt ist, haben wir die Zeit genutzt, die Konstruktion zur Maschine ist fertig, die hat schon ihren Testlauf hinter sich. Und meine Detailplanungen sind auf einem guten Weg, wenn es wieder mal was zu fotografieren gibt, kommen auch neue Bilder.
Bis dann
LG Gerhard
Probleme sind nur noch nicht gefundene Lösungen

Gerharddampf

Hallo @ All
Mich gibt`s noch, auch wenn ich mich in letzter Zeit weniger oft gemeldet habe 8-)
Mit der Planung für das Modell bin ich komplett fertig, jetzt warte ich nur noch auf die Fotos von dem Modell in London. In dieser Angelegenheit bin ich ja mit Jasmine Rodgers vom Londoner Museum of Science in Kontakt, die Bilder sind Ende August zu haben, dann kann ich mit dem Bau "Termingerecht" noch Heuer beginnen. Ich freu`mich schon auf diese sicher spannende Aufgabe. Leider gibt es von mir noch keine neuen Bilder, die derzeitigen Arbeiten haben sich auf eine Menge "Papierkram", das Erstellen der endgültigen Spanten, und ein paar Detailzeichnungen beschränkt.
LG Gerhard
Probleme sind nur noch nicht gefundene Lösungen

Gerharddampf

Ein neues Update ist fällig.
Offenbar sind meine Recherchen zur DANZIG noch nicht abgeschlossen, aber auf einem guten Weg. W.E. Falck und >Klaus aus LG< haben mir schon sehr weitergeholfen, die Beiden (und auch viele Andere) haben Zugang zu Material und die dafür nötigen Kontakte, die mir in meinen kühnsten Träumen nicht eingefallen wären. Meine bisherigen Bauansätze kann im Prinzip "in die Tonne klopfen", da warte ich noch ab, was wir noch so Alles zusammentragen. Die "gesammelten Werke" werde ich dann in einem eigenen Ordner (bereits in Arbeit) speichern, um sie auf diesem Wege auch Anderen zur Verfügung stellen zu können.Liebe Grüsse
Gerhard
Probleme sind nur noch nicht gefundene Lösungen

Gerharddampf

Wieder mal einen neuen Updater
zur Danzig. Heute hat mir Jörn ein super Bild geschickt, auf dem sich so einige Kleinigkeiten erkennen lassen, die mir zuvor noch nicht bekannt waren. So hat sich nur der Bereich zwischen den Radhäusern etwas aufgeklärt, wenngleich da noch nicht alle Details bekannt sind. Das Bild stammt von Arenhold, der immerhin ja doch 50 Jahre nach der Danzig gelebt und gemalt hat. Ansonsten bin ich mit der Rekonstruktion voll ausgelastet, da ich aus bestehenden alten Plänen mittels Neuskalierungen einen komplett neuen Rumpfplan für die Danzig ertsellen muss.Auch der Rumpf der La Zenobie passt nicht zu meiner Zufriedenheit, somit ist von mir Alles verworfen worden und wird neu gemacht!
Bis bald
Gerhard
Probleme sind nur noch nicht gefundene Lösungen

Gerharddampf

Nach einiger Zeit und schon fast "ewiger" Recherche will ich Euch wieder mal auf den neuesten Stand in Sachen DANZIG bringen.
Jörn hat mir dankenswerter Weise einen Auszug aus "KOCH 1896" gemailt, da sind etliche Infos drin, die ich zuvor noch nicht hatte, und im Forum für historischen Schiffsmodellbau sind Klaus (aus LG), Wefalck, und Chapman auch noch fleissig am Suchen nach versteckten Unterlagen zum Schiff. Damit verzögert sich zwar mein geplanter Baubeginn immer weiter, aber dafür habe ich die Hoffnung, ein möglichst exaktes Modell dieser wunderschönen Radkorvette bauen zu können.
Bis zum nächsten Mal
LG Gerhard
Probleme sind nur noch nicht gefundene Lösungen

Gerharddampf

SO, Da bin ich wieder
Nach gesunsheitsbedingter längerer Pause (Arthrose in beiden Händen) bin ich endlich wieder im Modellbau aktiv, und arbeite schon recht viel an der DANZIG weiter :-D Derzeit werke ich an den Lafetten der 12 Bombenkanonen, auch einige Bilder gibt`s dazu. Als Basispläne kann ich die mir von Klaus (aus LG) übermittelten Pläne der VLADIMIR vrwenden, sie sind in der letzten Phase der Grundgestaltung. Mit dem Rumpfbau kann im Frühjahr begonnen werden, dann kommen auch die von Georg Held so schön erstellten Pläne der 2-Zylinder Dampfmaschinen in Verwendung.

Bis demnächst
Gerhard
Probleme sind nur noch nicht gefundene Lösungen

Impressum & Datenschutzerklärung