SMS DANZIG in 1 : 50

Begonnen von Gerharddampf, 24 März 2014, 13:17:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gerharddampf

Hallo Modellbauer und andere Interessierte!
Wie Ihr ja vielleicht schon aus diesem Tread http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php?board=102.0 wisst, beschäftige ich mich mit dem Bau eines Modells der Radkorvette DANZIG aus 1851. Wie kam ich nun grade auf DIESES Schiff?? Mein Interesse gilt seit Längerem schon dem Bau von Modellschiffen, allerdings waren erstmal "modernere" Schiffe an der Reihe. So habe ich z.B. ein Schnellboot der Tiger-Klasse 148, und zwar das Typboot P6141 nach einem VTH-Plan gebaut, und arbeite derzeit an einem grossen Ankerziehschlepper, der Bison. Durch reinen Zufall stiess ich bei der Suche nach Unterlagen für den Bison dann auf den Seitenradschlepper Eppleton Hall aus dem England des Jahres 1914! Auch der steht derzeit in meiner Werft, geplant ist, ihn mit Echtdampfmaschinen zu betreiben. Aber auch einen 2-Master von 1895, die Elbe, den mein Vater aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fertigbauen konnte, habe ich schon fertiggestellt.
Und schliesslich, JETZT kommen wir dazu, suchte ich nach einem grösseren Schiff, das folgende Kriterien erfüllen sollte: Länge nicht unter 140cm in 1:50, mit Besegelung UND Dampfmaschine. Dass die Kanonen, wenn vorhanden, natürlich auch schiessen können sollen, versteht sich da schon fast von selbst. Auf der Suche nach solchen Schiffen wurde ich recht schnell "fündig" wenn die bisherigen Rechercheergebnisse schon so bezeichnet werden können :-P
Derzeit bin ich mit weiteren Nachforschungen zur Danzig ziemlich beschäftigt, zumal ich ja auch noch vor Baubeginn alle anderen Projekte abgeschlossen haben möchte. Wer zusätzliche Informationen hat uns diese mir zur Verfügung stellen kann, sage ich jetzt schon mal herzlich DANKE!!! Ein paar Infos hab`ich ja schon, inclusive eines KARTONMODELLS aus JAPAN, wo die Danzig ja in ihren späteren Jahren als KAITEN lief.
Aber z.B. die genaue Farbgebung, sowie die Details von den Aufbauten, der Brücke, der Takelung u.s.W. fehlen mir noch komplett. Auch zu den 68-Pfündern könnte ich noch Einiges an Information brauchen, obwohl darüber auch bei Wiki schon ein bisserl was steht!
Dann bis zum nächsten Mal, und nochmals Danke für Eure unterstützung
LG Gerhard 
Probleme sind nur noch nicht gefundene Lösungen

juergenwaldmann

Hallo Modellbauer ,
ich fand leider nur ein Bild von der Radkorvette SMS Danzig :

http://navyworld.narod.ru/Kreuzer.htm#Danzig

Gruss  Jürgen

Gerharddampf

Hallo Jürgen
Danke für den Link, ist LEIDER die HAMBURG; Aber auch das einzige Bild einer Radkovette dieser Zeit, auf dem der Spiegel relativ gut zu sehen ist.Zumindest zum "Anlehnen" ist die Ansicht schon mal brauchbar. Das IMMH in Hamburg hab`ich schon angemailt, wie ich hier im Forum schon lesen konnte, soll es dort ein Modell der Danzig geben. Leider ist die Reise nach Hamburg von Wien aus ein bisserl weit, sonst würde ich versuchen, ein paar Bilder dort zu machen. ( Auch, wenn das offiziell, warum auch Immer, nicht erlaubt wäre)
LG Gerhard
Probleme sind nur noch nicht gefundene Lösungen

juergenwaldmann

Hallo Gerhard ,
aber hier im Forum gibt es tolle Helfer , wie ich schon des öfteren
erfahren habe . Vielleicht kommt ja ein Kollege aus dem Kreis des
Marine Archiv in Hamburg vorbei und macht Dir die Fotos !
Also ich habe zum Beispiel im DSM Bremerhaven fotografiert , was
mir ein freundlicher Aufseher erlaubt hatte , wenn die Bilder " nicht "
gewerblich genutzt werden . Man sollte höflich die Frage stellen , ob
für den eigenen Modellbau einige Bilder erstellt werden dürfen . !!
Gruss  Jürgen

Gerharddampf

Hallo Jürgen
Danke für Deinen Hinweis, hat sich aber schon erledigt! Ich habe heute eine nette Mail von Herrn Christiansen bekommen, mit Bildern anbei. Allerdings ist die dortige Danzig sehr künstlerisch frei gestaltet, und aus Weissblech, so dass damit für meinen Zweck nicht allzuviel rauszuholen ist, leider.
Dennoch ein sehr schönes Exponat, wie ich finde. Wer Gelegenheit hat, nach Hamburg zu kommen, sollte den Weg ins IMMH nicht scheuen. Ich werde demnächst mal ins HGM in Wien schauen, dort darf fotografiert werden allerdings nur ohne Blitz! Da auch dort recht alte Schiffsmodelle ausgestellt sind, erhoffe ich mir ein paar gute Aufnahmen, vor Allem, was die Takelung betrifft.
LG Gerhard
Probleme sind nur noch nicht gefundene Lösungen

Urs Heßling

moin, Gerhard,

Zitat von: Gerharddampf am 25 März 2014, 22:24:18
Ich werde demnächst mal ins HGM in Wien schauen, dort darf fotografiert werden allerdings nur ohne Blitz! Da auch dort recht alte Schiffsmodelle ausgestellt sind, erhoffe ich mir ein paar gute Aufnahmen, vor Allem, was die Takelung betrifft.
Einstimmung: http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,19315.0.html

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Gerharddampf

Hallo Urs
Danke, das hilft schon mal weiter. Grade was die Takelage betrifft, aber auch die Rumpfformen aus der Zeit sind interessant!Wie ich ja schon weiter Oben erwähnt hatte, hab ich für den Rumpf nur ein Kartonmodell aus Japan!!
LG Gerhard
Probleme sind nur noch nicht gefundene Lösungen

Gerharddampf

Hallo @ All
Ich möchte euch wieder auf den neuesten Stand bringen, wie es mit der Unterlagensuche weitergeht. Heute hat mir das Forenmitglied Jörn einige wirklich gute Bilder zukommen lassen, schön langsam füllt sich meine Bildersammlung von der ursprünglichen Danzig, von der Kaiten habe ich auch schon Einiges, wenn`s bis Herbst so weitergeht, kann ich bestens gerüstet an den Bau herangehen. Jetzt schon ein herzliches Dankeschön, ihr seid Spitze!
Liebe Grüsse aus Wien
Gerhard
Probleme sind nur noch nicht gefundene Lösungen

Gerharddampf

Hallo wieder mal an Alle
Ich will Euch nur kurz auf den letzten Stand bringen, wie`s denn derzeit weitergeht. Jörn hat mir noch ein paar gute Bildergemailt, die zwar nicht die Danzig zeigen, aber doch einigen Aufschluss über die damaligen Rumpfformen geben. Bei meinen eigenen Suche bin ich nicht viel weitergekommen, scheinbar habe ich schon so ziemlich Alles, was an Bildern der Danzig im Net verfügbar war. Für die Kartonmodellbauer unter uns habe ich hier den Link für das japanische Kartonmodell der Danzig, die ja in Japan unter dem Namen KAITEN lief.
http://shikisha.net/kaiten/top.htm
LG Gerhard
Probleme sind nur noch nicht gefundene Lösungen

Gerharddampf

Schönen Abend an Alle
Um Euch wieder auf den neuesten Stand zu bringen, melde ich mich mal hier wieder. Derzeit bin ich auf der Suche nach Büchern leider hat von "meinen" Quellen absolut Niemand etwas zielführendes. Dafür hat mich Jörn mit etwas Lesestoff versorgt, so dass sich nun mit der Zeit ein recht gutes Bild vom Schiff ergibt, dennoch fehlen noch wichtige Details. So habe ich zum Beispiel absolut keine Ahnung, wie der Steuerstand gebaut war, wo die Nageltische angebaut waren, u.s.W. ABER; ICH geb`nicht auf.
LG Gerhard
Probleme sind nur noch nicht gefundene Lösungen

Gerharddampf

Hallo @All
Wieder mal eine Statusmeldung: Jörn hat mich mit dem für mich bisher wichtigsten Büchlein über mein Projekt versorgt, Resultat:Die DANZIG wird eine Spur grösser als bisher gedacht. Bei Mielke steht sie mit einer Länge von 75,7 Metern angegeben, allerdings ohne Bugspriet und Klüverbaum. Diesen und den Besambaum noch mit eingerechnet, komme ich auf eine Gesamtlänge von sagenhaften 2,1 Metern Modellänge! Vermessen habe ich mit einem 3D-Programm, auf die richtige Länge von einem guten Bild skaliert.
Somit MUSS ich den Klüverbaum, den Besambaum und wahrscheinlich auch die Masten abbaubar gestalten. Sonst krieg ich das Schiff nicht mehr ins Auto. Obwohl ja ein Dacia Duster nicht grade klein ist :roll:
LG Gerhard
Probleme sind nur noch nicht gefundene Lösungen

Gerharddampf

Hallo wieder mal an alle Interessierten
Auch heute gibt`s wieder mal ein Update, wie es mit der Danzig weitergeht. Ich habe mit dem Marinemuseum und dem Kulturmuseum Stralsund Kontakt aufgenommen, vom Marinemuseum habe ich schon heute Morgen eine erste Antwort erhalten. Leider noch nix Konkretes, aber ich hoffe doch auf ein paar neue Informationen. Ausserdem habe ich schon mal mit dem "Bau" des Kartonmodells begonnen, um einen ersten Eindruck von der Rumpfform zu bekommen. Da sieht man gleich, dass an den Spanten, wenn der Kartonrumpf als Grundlage dienen soll, noch Einiges nachgebessert werden muss. Ein paar Bilder hae ich natürlich gemacht, bis zum nächsten Mal
LG Gerhard
PS.: Die "echten" Baubilder werden in etwas grösserer Ausführung eingestellt.
Probleme sind nur noch nicht gefundene Lösungen

Gerharddampf

Hallo an alle Interessierten
Ein neuer Statusbericht ist fällig. Ich bin gestern bei meinen Nachforschungen zur Danzig auf folgende Website gekommen : http://www.modelships.de/  Da gibt`s auch ein Modell eines preussischen Seitenradavisos, des Salamander. Da ich mich schon gefragt hatte, wie der Bereich zwischen den Radkästen aussieht, und dieser nirgends abgebildet ist, werde ich mich am Salamander orientieren, die Bauepoche stimmt recht gut überein. Der Direktlink zum Salamander ist http://www.modelships.de/Verkaufte_Schiffe/Radaviso_1/Radaviso.htm Danke an Jürgen für das Video (Link) zum Belegen mit Kupferplatten, langsam komme ich ja doch mit Eurer Hilfe weiter.
Nochmals Danke an Alle die mir hier so gut weiterhelfen,
LG Gerhard
Probleme sind nur noch nicht gefundene Lösungen

Gerharddampf

Hallo wieder mal
Ein neues Update steht an, und was soll ich sagen; ES GEHT WEITER!! Durch Eure Mithilfe und auch durch eigene Sucharbeit bin ich nun endlich so weit, dass ich mich daran machen konnte, den Rumpf der Danzig annähernd zu rekonstruieren. Extrem hilfreich war dazu der "Mielke", den mir dankenswerter Weise Jörn zur Verfügung gestellt hat. Ausserdem bin ich bei meiner Suche noch auf folgende Website gestossen: http://woodmodelbuilding.blogspot.co.at/p/plans-and-drawings.html , von der verschiedenste Baupläne GRATIS heruntergeladen werden können. Hier fand sich ein Plan der "La ZENOBIE" die in der Seitenansicht relativ ähnlich zur Danzig ist. Diese Ansicht habe ich in 3D-Cad in die richtige Grösse skaliert, nachdem ich mit der Seitenansicht der Danzig (aus dem Mielke) genauso verfahren habe. Während die Danzig nur unter Beibehaltung von Längen- zu Breitenverhältnis skaliert wurde, musste ich die La Zenobie in der Länge strecken, und in der Höhe etwas "stauchen", um eine gute Näherung zu erreichen! Darüber wurden dann die Umrisslinien gezeichnet, und die für die nächsten Schritte nötigen Wasserlinien und Spantpositionen ebenfalls eingezeichnet. Im Anschluss daran konnte ich in gleicher Weise die Spanten anpassen, und auch alles Fertige gleich ausdrucken. Einige Spanten muss ich noch einzeln herauszeichnen, aber die Seitenansicht ist schon fertig gedruckt und die Einzelteile miteinander verklebt. Ich werde natürlich weiter berichten,
bis dann, und noch FROHE OSTERN
Gerhard

Probleme sind nur noch nicht gefundene Lösungen

Gerharddampf

Hallo wieder einmal an alle Interessierten
Ein neues Update ist fällig. Die Spanten für die Danzig sind von den Umrissen fertig aus dem Plan gezeichnet, ausgedruckt und schon ausgeschnitten, wobei ich darauf geachtet habe, dass für die Stützen der Bordwandung noch genügend Material für die Verleimung vorhanden ist. Dazu werde ich dann beim Bauen noch etwas schreiben. Bei meinen immer noch andauernden Recherchen bin ich ausserdem auf folgende Zeitschrift gestossen:  http://www.danziger-seeschiff.de/Archiv/SEESCHIFF_28.pdf Ein wunderschönes Gemälde der Danzig war der "Lohn" für meine Beharrlichkeit, darauf sind wieder ein paar Informationen, die ich in das Modell einfliessen lassen kann. Den ursprünglichen Plan, den Rumpf des Kartonmodells als Bauvorlage zu verwerten, habe ich endgültig verworfen, da dieser eher einem Frachtschiff unserer Tage gleicht, als einer Korvette des 19ten Jahrhunderts!
Ein Bild aus oben erwähnter Zeitschrift füge ich nicht ein, um nicht eventuelle Rechte Dritter zu verletzen.
Bis bald, Liebe Grüsse aus Wien
Gerhard
Probleme sind nur noch nicht gefundene Lösungen

Impressum & Datenschutzerklärung