Erbauung von sieben Motorpassagierschiffe für die Weltausstellung in Liege/ Belg

Begonnen von TD, 23 März 2014, 01:48:25

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TD

Erbauung von sieben Motorpassagierschiffe für die Weltausstellung in Liege/ Belgien.

Hallo !


Bei den Dünkirchen Wracks habe ich eine Anzahl belgische Ausflugsschiffe welche 1937/38 für die geplante Weltausstellung in Liege / Belgien gebaut wurde. Als Beispiel hier einmal die

OURTHE
Belgien
Motorpassagierschiff
Transportboot
21,24 m
4,52 m
Schneider & Co. in Chalon-sur-Saone
1937
- 1937 Erbaut als OURTHE ( mit 6 weiteren Schiffen dieser Art ) für
the Exposition Internationale de Liege of 1939.
- 28.06.1938 in Liege eingetroffen
- 09.1939 Bei Kriegsausbruch wird der geplante Einsatz nach Ausfall der Weltausstellung überflüssig.
- 20.04.1940 Verkauf an Chantiers Navals Jos.Boel & Fils,Tamise
- 10.05.1940 Beim deutschen Angriff auf Belgien durch die belgische Marine beschlagnahmt.

Bei den Kämpfen um Dünkirchen wurden diese Boote von der belgischen Marine ( sind seltsamerweise nie bei den belgischen Kriegs- und Hilfsschiffen aufgeführt) ganz erfolgreich und tapfer als Zubringerschiffe eingesetzt und gingen alle wohl in Verlust.
In unserer Aufstellung haben wir bisher:
http://historisches-marinearchiv.de/projekte/duenkirchen_wracks/uebersicht.php?site=3&var1=wert1&var2=wert2

                  



ESCAUT   Belgien   Motorpassagierschiff   Transportboot   01.06.1940      20.04.2011



SEMOIS   Belgien   Motorpassagierschiff   Transportboot   01.06.1940      20.04.2011



YSER   Belgien   Motorpassagierschiff   Transportboot   30.05.1940   Strandung   20.04.2011



OURTHE   Belgien   Motorpassagierschiff   Transportboot   30.05.1940   Strandung   21.04.2011

      AMBLEVE   Belgien   Motorpassagierschiff   Transportboot   30.05.1940   Strandung   20.04.2011
Diese Schiffe.

Neben weiteren Angaben geht es besonders darum von diesen sicher weltweit bewunderten Spezialschiffen für die Weltausstellung  Fotos und ggf. auch eine Zeichnung zu erhalten.

Ansonsten seht es als Einladung an einmal in diese immer noch wachsenden Datenbank zu schauen.

Dabei sind natürlich Hinweise und Auskünfte immer willkommen.

Gruß


Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

kgvm

Ob die Boote tatsächlich bereits 1937 für die Weltausstellung 1939 erbaut wurden? Wäre ja sehr frühzeitig.
Aber äußerlich identische Fahrzeuge waren bei der Weltausstellung in Paris im Jahre 1937 im Einsatz.
Ich vermute deshalb, sie wurden für paris gebaut und dann nach Liege verkauft.
Hier ein Foto der 8 (Nummer auf der Decke des Führerhauses).

kgvm


kgvm

Ein vergleichbares Fahrzeug fuhr übrigens noch lange nach dem Krieg in Strasbourg, dort hatte es den Namen "Paris". Angeblich fand sich aber kein Schild der Bauwerft mehr.
http://images-01.delcampe-static.net/img_large/auction/000/188/125/689_001.jpg

kgvm

Für die in Strasbourg im Einsatz befindliche "Paris" (Eigentümer Port Autonome de Strasbourg) findet sich bei Günter Benja (Personenschiffahrt in deutschen Gewässern) als Bauwerft Les Cars Nautiques in Puteaux.
Weitere Angaben:
Baujahr 1937, 2 Motoren mit zusammen 170 PS, 21,00 x 4,90 x 1,25 m, 100 Fahrgäste, wobei insbesondere die Angabe zu den Motoren durch zwischenzeitliche Umbauten vom Ursprungszustand abweichen könnte.

TD


Hallo Klaus Günther,

Danke für diesen Hinweis.

Vielleicht können wir aus Belgien noch etwas zu anderen Bauwerft  bekommen.

Ich komme ja so leider auch nicht weiter.

Möglichkeiten wie Unterbauauftrag kann es ja geben.

Anderseits gab es nach dem Krieg auch genug Schiffe die "Totalerneuert" wurden und dann diese Werft erhielten als Bauwerft.

Alles kann, könnte, vielleicht..

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

kgvm

http://www.vagus-vagrant.fr/forum/viewtopic.php?f=1805&t=16104
Danach waren es sogar 12 Schiffe, die 1937 bei Schneider für die Expo in Paris erbaut wurden.
Sieben gelangten 1938 nach Belgien (für die Expo in Liège 1939), zwei nach Prag und drei verblieben in Frankreich, wo Les Cars Nautiques in Puteaux neuer Eigentümer wurde. Eines der letzteren war nach dem Krieg als "Paris" in Strassburg im Einsatz (und irgendwie kam es dann zur Angabe Les Cars Nautiques als Bauwerft).

kgvm

Eine Korrektur:
die Boote wurden gleich für die Gesellschaft "Les Cars Nautiques" erbaut, die während der Expo 1937 in Paris einen Liniendienst auf der Seine durchführte. Bootsabstand 5 Minuten, Umlaufdauer 50 Minuten für eine Strecke von 8 km.
Und eine Ergänzung:
die beiden Schiffe in Prag wurden für jeweils 220000 Francs angekauft und fuhren mit eigener Kraft von Paris nach Prag. Für die Prager Dampfschiffahrts-Gesellschaft (Prazská Paroplavebni Spolecnost) wurden sie 1939 in Prag umgebaut und erhielten die Namen "Luznice" und "Otava". 1942 bis 1945 liefen sie vorübergehend als "Lainsitz" und "Rostok".
"Luznice" wurde 1961 außer Dienst gestellt und befand sich noch 1982 in Prag als Hausboot.
"Otava" fuhr 1958 am Slapy-Stausee bei der CSPLO und war 1961 im Besitz der KS Sedlcany.
Angaben zu den Booten in Prag nach Rindt - Trost, Dampfschiffahrt auf Elbe und Oder, den Berliner- und Märkischen Wasserstraßen

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