S.M. U-1 als Eigenbauprojekt

Begonnen von DrSchmidt, 18 März 2014, 14:48:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DrSchmidt

So, das eigens angeschaffte U-Boot-Testbecken steht:



Und den ersten Dichtigkeitstest hat das druckfeste Rohr schon bestanden. Morgen dann mal ein echter Härtestest und dann kanns ans Trimmen gehen....


DrSchmidt

#46
Soweit so gut: Boot sit soweit fertig, Technik ist dicht. Es fehlen lediglich noch ein paar Spannseile. Die mach ich aber zugunsten des Handling erst später dran. Jetzt gehts an trimmen - dazu aber ein eigener Thread, denn da hab ich einige Fragen. Also hier ein paar Impressionen:





Das obere Seitenruder wird durch das Hauptruder mit angetrieben und bewegt damit auch die Schubstangen und Kettentriebe, die im Original die Ruder angetrieben haben.



Die Schnorchel sind ausfahrbar:














kawa1705

Sehr schön, es ist super  :O-_ :O-_ :O-_

:MG:

Rüdiger

DrSchmidt

So, nach ein wenig Extrauftrieb in Form von Schaumstoffstreifen im Unterschiff schwimmt es schon mal auf ebenem Kiel....


daywalker133

Hallo,

ein wirklich tolles U-Boot mit vielen Details !
Sieht Klasse aus. Ein Hingucker auf jedem Treffen.
Allerdings würde ich es nicht in meinen Mini bekommen.  :wink:

Schöne Grüsse

Olli

juergenwaldmann

Hallo im Forum ,

im neuen Logbuch , das wieder in sehr guter Ausführung rechtzeitig vor dem Fest erschien ,
lese ich  , dass von dem Original U 1 dieses wunderbaren Modells ein Buch erschien :

von Jobst Broelmann : Das Unterseeboot U1 für 19,- Euro .
ISBN 978 3 940396 37 2
Verlag Deutsches Museum München

Gruss  Jürgen

DrSchmidt

Das Buck ist nicht ausschließlich über die U-1, sondern über U-Boote generell. Aber sicherlich lesenswert.

Beste Grüße,

Andreas

Impressum & Datenschutzerklärung