Ukrainische Flotte - Aktueller Stand

Begonnen von Tostan, 18 März 2014, 13:54:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

der erste

#60
Der ehemalige Oberbefehlshaber der ukrainischen Marine, Konteradmiral Beresowski, ist von Putin zum Stellvertreter des Befehlshabers der Schwarzmeerflotte ernannt worden.
Beresowski war nur ein Tag Chef der ukrainischen Marine, dann ging er auf die Seite der Krim über.
http://news.mail.ru/politics/17919506/?frommail=1
Ebenfalls wurde Konteradmiral Smoljak zum Chef der Offiziershochschule "P.S. Nachimow" in Sewastopol ernannt und gleichzeitig von der Dienststellung als Kommandeur der 36. Überwasserschiffsdivision der Pazifikflotte entbunden.

Admiral Kummetz

Grüße,
was wird eigentlich aus der 1164(unvollendete Slawa)?

Grüße Kummetz

der erste

Da gab es eine Meldung, das die Nikolajewer Werft 2 potentielle Käufer gefunden habe.
http://nikvesti.com/news/politics/52184

Kaschube_29

#63
Moin Moin,

noch als Nachtrag zu bisher schon erfolgten Rückgaben von Einheiten:

- am 21.April wurde das Torpedofangboot (zwischenzeitlich auch als "Kanonenboot" umklassifiziert und mit einem 25-mm-Zwillingsgeschütz auf der Back bewaffnet) "Herson" (["Херсон"], ex ukrainisch "Monastirishche" ["Монастирище"], ex russisch "TL-1616" ["ТЛ-1616"]NATO: "Shelon-1"-Klasse, 1987 übergeben), das
- Transportschiff "Gorlovka" (["Горловка"], ex ukrainisch "Kriviy Rig" ["Кривий Риг"], ex russische "Mezen´" ["Meзень"], 1965 übergeben), der
- Schlepper "Kovel´" (["Ковель"], ex russisch "MB-51" ["МБ-51"], NATO: "Okhtenskiy"-Klasse, 1965 übergeben), das
- Feuerlöschboot "Yevpatoriya" (["Евпатория"], ex sowjetisch "PZhK-20" ["ПЖК-20"], NATO: "Pozharnyy"-Klasse, 1953 übergeben) und das
- Schleppboot "Novoozernoye" ("Новоозерное" [kann ich bisher nicht richtig zuordnen...]) vor Odessa gesehen.

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Kaschube_29

Moin Moin,

inzwischen wurden weitere Einheiten aus dem Bereich der Krim in die Ukraine zurückgeführt:

- am 25.April wurde der Tauchertender "Netishin" (["Нетишин"], ex russisch "VM-114" ["BM-114"], NATO: "Yelva"-Klasse,  ca. Anfang der 1980-er Jahre übergeben) in See beobachtet;
- am 28.April wurden
  - das Schulboot "Novaya Kakhovka" (["Hoвая Каховка"], NATO: "Petrushka"-Klasse, ca. Anfang der 1980-er Jahre gebaut), lief mit eigener Kraft,
  - das Schulboot "Chigirin" (["Чигирин"], ex russisch "KSV-9" ["KCB-9"], 1965 übergeben),
  - das Verkehrsboot "Ilichevsk" (["Iллiчiвск"], ex russisch "PSK-658" ["ПСК-658"], 1976 übergeben),
  - das Vermessungsboot "MGK-1877" (["МГК-1877"], Projekt 16830, 1988 übergeben),
- am 29.April wurden
  - das Boot "ZhK-001" (["ЖК-001"], ???),
  - das Schulboot "Smela" (["Cмела"], NATO: "Petrushka"-Klasse),
  - das Feuerlöschboot "Borshchev" (["Борщив"], ex russisch "PZhK-38" ["ПЖК-38"], 1954 übergeben),
  - das Reedetaucherboot "Romni" (["Poмни"], ex russisch "RVK-155" ["РВК-155"], NATO: "PO-2"-Klasse),
  - das Reedetaucherboot "Tokmak" (["Токмак"], ex russisch "RVK-1475" ["RBK-1475"], NATO: "PO-2"-Klasse


- am 24.April wurde das gestrichene Raketenschnellboot "Kakhovka" (["Kаховка"], ex russisch "R-265" ["P-265"], ex russisch "Komosomolets Tatarii" ["Комсомолец Татарии"], 1981 übergeben) nach Inkerman zum Verschrotten geschleppt;

Das war es erst einmal für heute, Fortsetzung folgt!

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

bodrog

...nachdem es ja um dieses aktuelle und höchst interessante Thema recht ruhig geworden ist, habe ich zwei Fragen:

1. Was wird aus dem unvollendeten Raketenkreuzer "Ukraina" ex "Admiral Flota Lobow"

2. sind wirklich, wie hier ( http://de.ria.ru/security_and_military/20140322/268093809.html ) behauptet, 90% aller ukrainischen Marinesoldaten von der Krim in die russische Schwarzmeer-Flotte übernommen worden/übergelaufen? - wieviel waren eigentlich auf der Krim im März/April 2014 stationiert?

MfG

OWZ

#66
 Es wurde wohl ein ukrainisches Coast-Guard-Boot durch Artilleriebeschuss von Land schwer beschädigt ...
http://www.businessinsider.com/russian-backed-separatists-hit-ukrainian-vessel-in-first-naval-attack-of-war-2014-8
:MG:

p.s.: Nach diesem Clip sieht´s eher wie ein Luftangriff aus!  --/>/> https://www.youtube.com/watch?v=J9YlU06zu7s

Trimmer

Hallo OWZ - also nach diesem Beitrag von youtube würde ich auch auf einen Luftangriff tippen. Es können natürlich auch Möwen gewesen sein die da ......  :-D
Die Qualität des Filmes ist ja nun auch nicht gerade " das Gelbe vom Ei "

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Kaschube_29

#68
Moin Moin,

auf die Frage:

Zitat von: bodrog am 13 Juli 2014, 13:53:31
...nachdem es ja um dieses aktuelle und höchst interessante Thema recht ruhig geworden ist, habe ich zwei Fragen:

1. Was wird aus dem unvollendeten Raketenkreuzer "Ukraina" ex "Admiral Flota Lobow"

2. sind wirklich, wie hier ( http://de.ria.ru/security_and_military/20140322/268093809.html ) behauptet, 90% aller ukrainischen Marinesoldaten von der Krim in die russische Schwarzmeer-Flotte übernommen worden/übergelaufen? - wieviel waren eigentlich auf der Krim im März/April 2014 stationiert?

MfG

ist zu 1. zu sagen: der Kreuzer liegt immer noch an der Werftpier in Nikolajew und rostet vor sich hin. Meiner Ansicht nach wird er nur noch für den Hochofen zu gebrauchen sein. Für diese Einheit wird sich nirgendwo in der Welt noch ein Käufer finden, außer den Altmetallhändlern...

zu 2.:
Es gab 18.800 ukrainische Militärangehörigen, die auf der Krim ihren Dienst versehen haben; 15.000 von ihnen haben die Entscheidung getroffen, den Dienst in den russischen Streitkräften fortzusetzen. (Das wären 86%...)
Quelle hierfür ist (ja, ja) das russische Wikipedia: https://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%92%D0%BE%D0%BE%D1%80%D1%83%D0%B6%D1%91%D0%BD%D0%BD%D1%8B%D0%B5_%D1%81%D0%B8%D0%BB%D1%8B_%D0%A3%D0%BA%D1%80%D0%B0%D0%B8%D0%BD%D1%8B

Dazu meldete auch die Nachrichtenagentur ITAR-TASS vom 26.März 2014: http://itar-tass.com/politika/1074879



Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

The Voice

Moin!
Eventuell muss man bei der Ukrainischen Küstenwache eine Einheit streichen.
Das Verteidigungsministerium hat folgendes veröffentlicht:
Bereits am 30.08.14 wurde ein Wachboot der Küstenwache von Land aus mit Artillerie beschossen.
Das Fahrzeug sei getroffen worden.
Rettungsmaßnahmen wären angelaufen.
(Ort des Geschehens und Name der Einheit wurden nicht veröffentlicht.)

Das Foto habe ich einem Amateurfilm entnommen, der zunächst die Einheit auf See zeigt, dann drei Artillerieaufschläge rechts vom Fahrzeug, dann ein Treffer, gefolgt von einem Brand an Bord. Auch hier fehlen Ortsangaben.
Weitere Filme (ohne Garantie auf Authentizität):
http://www.militaryphotos.net/forums/showthread.php?236005-Situation-in-the-Ukraine-Crimea-*Photos-Videos*-ONLY/page244

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

hillus

Hallo,

hier die Meldung aus dem Russischen!!

Untergang eines ukrainischen Grenzkutters bei Mariupol
02. September 2014

Am 31. August 2014 war die taktische Gruppe aus zwei Grenzbooten des Seegrenzschutzes des staatlichen Grenzdienstes der Ukraine, bestehend aus dem Grenzboot BG-119 (Projekt 1400М "GRIF") und des kleinen Grenzbootes Typ KALKAN auf dem Asowschen Meer und wurden von der Küste aus von Kräften der ДНР (DNR-Donezker Volksrepublik - hillus)) im Gebiet des Ortes Besymennoje (Nowoasowski Bezirk im Gebiet (Oblast) Donezk, zwischen Nowoasowski und Mariupol) beschossen. Vermutlich wurde das Feuer aus 125-mm Kanonen von Panzern mit gesteuerten Panzerraketen aus einer Distanz von 3 Meermeilen geführt.

Infolge des Beschusses gab es Treffer auf dem ukrainischen Grenzboot BG-119 des Projektes 1400М "GRIF", ex P-527, erbaut 1982 im Betrieb "MORE" in Feodossija, und das Boot sank. Dabei sind zwei Mitglieder der Besatzung und der Kommandant umgekommen, und acht Mann (davon waren sieben Verwundete) konnten nach 50 Minuten vom ukrainischem Grenzkutter und von Fischereibooten aus dem Wasser gerettet werden.
Da das Grenzboot Typ KALKAN ebenfalls beschädigt wurde, war es zunächst gezwungen, den Ort des Kampfes zu verlassen.

Wer es Original lesen will, dann hier: http://bmpd.livejournal.com/  --/>/>wer scrollt, kann sich noch die Videos anschauen!!

olpe

... Jochen, Du warst Sekunden schneller ...  :-)  top

Hallo,
Zitat von: The Voice am 02 September 2014, 19:44:43
Eventuell muss man bei der Ukrainischen Küstenwache eine Einheit streichen.
... ja, in der Tat, dieses Boot ist wohl nicht mehr verwendbar ... Über das Schicksal der Besatzung konnte ich nicht viel in Erfahrung bringen ...

Am 31.08.2014 waren zwei Wachboote der ukrainischen Morska Okhrana im Azovschen Meer in Höhe der Ortschaft Bezymennoe unterwegs. Es handelte sich um die BG 119 ex. P-527 vom Projekt 1400M GRIF und ein kleines Boot vom Projekt KALKAN. Sie gerieten unter Beschuß von 125mm-Panzergranaten und gelenkten (Panzer?)Raketen in einer Entfernung von 3sm. Die BG 119 geriet in Brand und sank, zwei Besatzungsmitglieder - darunter der Kommandant - fanden den Tod, acht weitere, darunter sieben Verletzte, konnten geborgen werden. Das kleiner Boot erhielt ebenfalls Treffer, entfernte sich aber vom Kampfgeschehen.
Grüsse
OLPE

der erste

Hier ist ein Boot des Prj. 1400 M "Grif", fotografiert im Sea Harbor Museum in Tallinn.

Kaschube_29

Moin Moin,

hier eine Zwischeninformation, die nicht direkt mit der Übergabe/Rückgabe von ukrainischen Kriegsschiffen zu tun hat, aber mittelbar dies ermöglichen könnte: die Zufahrt zum Donuslaw-See ist wieder von den im März 2014 versenkten Wracks befreit worden:

Quelle flot.com vom Freitag, den 12.September 2014 (15.01):

Das Kriegsschiff ,,Ochakov" (,,Oчаков") wurde vom Donuzlaw-See gehoben

Text: Zentrales Seekriegsportal , Wladimir Pasjakin (Bладимир Пасякин)
Foto: airbase.ru

Die Operation zur Hebung des am Ausgang des Donuzlaw-Sees versenkten gestrichenen großen U-Bootabwehrschiffs ,,Ochakov" (,,Oчаков") wurde abgeschlossen.

An der Operation nahmen Schiffe von zwei Verbänden der Schwarzmeerflotte teil: die Havarie-Rettungsabteilung  der Schwarzmeerflotte, die von Kapitän 1.Ranges Sergej Ignatow (Cepгей Игнатов) befehligt wird und die Hilfsschiffsabteilung  unter der Führung von Kapitän 1.Ranges der Reserve Sergej Grizaj (Cepгей Грицай). Von der Havarie-Rettungsabteilung waren das Rettungsschiff ,,Epron" (,,Эпрон") unter dem Kommando von Kapitän 3.Ranges Denis Bergs (Денис Бергс), die ,,VM-154" (,,BM-154"), die ,,VM-125" (,,BM-125"), die ,,PZhS-123" (,,ПЖС-123") und die Havarie-Rettungspartie von Kapitän 3.Ranges Achmet Askjarow (Axмет Аксяров) beteiligt. Von der Hilfsschiffsabteilung waren die ,,KIL-158" ([,,KИЛ-158"] Kapitän Nikolay Perun [Hиколай Перун]), der Schwimmkran ,,PK-3100" ([,,ПК-3100"] Kapitän Wladimir Mechanzew [Bладимир Механцев]), der Hochseeschlepper ,,MB-173" ([,,MБ-173"] Kapitän Sergej Plakuschtschenko [Cepгей Плакущенко]) und drei Reedeschlepper beteiligt.

Die Gesamtleitung der Schiffshebeoperation hatte der Leiter der ,,Verwaltung für die Such- und Havarie- Rettungsarbeiten"  der Schwarzmeerflotte Kapitän 1.Ranges Jurij Afanasenko (Юрий Афанасенко).

Das Kriegsschiff auf geraden Kiel aufgerichtet und zum 11.Liegeplatz der Marinebasis Krim  geschleppt.

Die volle Wasserverdrängung des großen U-Bootabwehrschiffs ,,Ochakov" (,,Oчаков") beträgt 8.533 t, die Länge 173 m. Die Kiellegungstafel des Kriegsschiffs wurde persönlich vom Oberbefehlshaber der Seekriegsflotte der UdSSR Flottenadmiral der Sowjetunion Sergej Gorschkow (Cepгей Горшков) befestigt. Das Kriegsschiff wurde am 30.April 1971 zu Wasser gelassen und ging am 4.November 1973 in Dienst. Es befand sich im Bestand der 30.Überwasserkriegsschiffsverbands der Schwarzmeerflotte. Das Kriegsschiff unternahm 9 Gefechtsfahrten, nahm an den Übungen ,,Okean-75" (,,Oкеан-75"), ,,Krym-76" (,,Kpым-76") teil. Es wurde mit dem Stander des Verteidigungsministers ,,Für Mut und Heldentum" ausgezeichnet. In den Jahren 1977, 1979 und 1986 wurde das große U-Bootabwehrschiff zum besten Kriegsschiff der Seekriegsflotte erklärt. Am 20.August 2011 wurde auf dem Kriegsschiff die Seekriegsflagge eingeholt und die ,,Ochakov" (,,Oчаков") in der Troizkij-Bucht  von Sewastopol  aufgelegt.

Der Rumpf der ,,Ochakov" (,,Oчаков") wurde am Ausgang des Donuzlaw-Sees am 6.März 2014 versenkt. Später wurden dort nach drei gestrichene Taucherschiffe und ein Reedeboot versenkt. Auf diese Weise wurde der Ausgang aus der Bucht, in der ein Teil des Kriegsschiffsbestands der ukrainischen Seestreitkräfte stationiert war, vollständig blockiert.

Hier die russische Quelle: http://flot.com/news/navy/?ELEMENT_ID=171187

Damit ist der Zugang zum Bereich des Donuslaw-Sees wieder frei und die dort noch befindlichen ukrainischen Einheiten (u. a. das große Landungsschiff "Konstantin Olshanskiy" [NATO: "Ropucha-I"-Klasse]) könnten diesen Bereich verlassen, wenn die Russen dies gestatten würden.

Eine kleine Randbemerkung: in Donuslaw befand sich zu Sowjetzeiten der Reservegefechtsstand der Schwarzmeerflotte und wird die "Marinebasis Krim" (Krymskaya voyenno-morskaya baza [Kpымская военно-морская база]) der russischen Schwarzmeerflotte geschaffen, wie der ehemalige stellvertretende Befehlshaber der russischen Schwarzmeerflotte (und gegenwärtige Gouverneur von Sewastopol) Sergej Menjajlo in einem Interview gegenüber RIA Novosti sagte.

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

hillus

#74
Moin,

melde mich kurzzeitig wieder an Bord. Bei all den letzten Neuigkeiten fand ich den folgenden Beitrag höchstinteressant, da er von den ukrainischen Militärbehörden veröffentlicht wurde.
Das Fazit ist recht schnell geschrieben, denn diese fehlenden militärischen Führungskräfte in den ukrainischen Seestreitkräften ist das Pendant um Zustand der schwimmenden Einheiten. Es fehlt an Führungskräften an allen Ecken und Kanten, womit die Einsatzbereitschaft der ukrainischen Seestreitkräfte als äußerst gering einzuschätzen ist. Das ist zumindest mein Fazit! :MV:

hillus

Hier nun die Liste der Deserteure. Ob die Übersetzung aus dem ukrainischen völlig sauber ist, weiß ich nicht, aber seid nachsichtig mit mir oder ihr ruft bei Klitschko an :MLL: :MLL:!!

Liste der wichtigsten Personen der Seestreitkräfte der Ukraine, die die russische Staatsbürgerschaft annahmen und sich der Seekriegsflotte der Russischen Föderation anschlossen und heute zum großen Teil als Deserteure von der Militärstaatsanwaltschaft der Ukraine gesucht werden:
Konteradmiral Beresowskij, D. W.- Befehlshaber der Seestreitkräfte der  Ukraine heute Stellvertreter des Befehlshabers der Schwarzmeer Flotte
Oberst Steschenko, S. M., Chef des Zentrums zur Bereitstellung von Marineangehörigen der Seestreitkräfte der Ukraine
Oberst Storoschenko, S. I., Brigadechef der 36. Sonderbrigade der Küsten- und Territorial-verteidigung der Seestreitkräfte der Ukraine
Oberst Kosatschenko, D. G., Abteilungschef der 406. Simferopoler Sonderabteilung der Küstenartillerie der Küsten- und Territorialverteidigung der Seestreitkräfte der Ukraine
Kapitän zur See Kazaj, D. O., Regimentschef des 37. Nachrichtenverbindungs-Sonderregimentes der Seestreitkräfte der Ukraine
Leutnant Saenko, O. O., Bataillonschef des 501. Sonderbataillons Marineinfanterie der Seestreitkräfte der Ukraine in Kertsch
Fregattenkapitän Wasin, Je. Je., Chef des elektronischen Überwachungs- und Aufklärungszentrums der Seestreitkräfte der Ukraine
Kapitän zur See Kastorow, .I. I., Chef des Zentrums für Navigation, Hydrographie und Meteorologie der Seestreitkräfte der Ukraine
Oberstleutnant Lisenko, A. W., Chef des Zentrums zur Bereitstellung von Kraftstoff der Seestreitkräfte der Ukraine
Fregattenkapitän Karpow, Je. W., Chef der 174. Basis für Marinewaffen der Seestreitkräfte der Ukraine
Fregattenkapitän Jelikejew, O. W., Chef des Zentrums für Geheimhaltungsschutz der technischen Informationen der Seestreitkräfte der Ukraine
Fregattenkapitän Rimar, R. O., Befehlshaber der Marinebasis Sewastopol der Seestreitkräfte der Ukraine
Fregattenkapitän Swjaginzew, W. P., Brigadechef der 5. Brigade Überwasserschiffe der Seestreitkräfte der Ukraine
Fregattenkapitän Kriwko, M. F., Abteilungschef der 18. Abteilung Hilfsschiffe der Seestreitkräfte der Ukraine
Kapitänleutnant Golubew, W. O., Abteilungschef der 8. Abteilung Hilfsschiffe der Seestreitkräfte der Ukraine

Fregattenkapitän Afanasenko, E. M., Abteilungschef der 28. Abteilung Such- und Rettungsschiffe der Seestreitkräfte der Ukraine
Korvettenkapitän Palij, B. L., Kommandant des Minensuchers CHERNIGOV der Seestreitkräfte der Ukraine
Korvettenkapitän Schurkin, O. W., Kommandant der Raketenkorvette PRIDNEPROVYA der Seestreitkräfte der Ukraine
Kapitän zur See Schagajew, R. M., Kommandant des U-Bootes ZAPORIZHZHYA (1. Besatzung) der Seestreitkräfte der Ukraine (ernannt zum Kommandanten des neuen U-Bootes VELIKIY NOVGOROD) - Hinweis hillus: Die Beförderung zum Kapitän zur See erfolgte erst nach dem Überlaufen zu den russischen Streitkräften durch den Befehlshaber der Schwarzmeer Flotte!!!!
Fregattenkapitän Klotschan, D. W., Kommandant des U-Bootes ZAPORIZHZHYA (2. Besatzung) der Seestreitkräfte der Ukraine
Korvettenkapitän Barejew, A. M., Kommandant des Führungsschiffes DONBAS der Seestreitkräfte der Ukraine
Korvettenkapitän Saugolnikow, S. W., Kommandant der Schulkorvette VINNITSA der Seestreitkräfte der Ukraine
Korvettenkapitän Suchar, D. O., Kommandant des Raketenbootes PRILUKI der Seestreitkräfte der Ukraine
Korvettenkapitän Makejew, S. W., Kommandant der UAW-Korvette LUTSK der Seestreitkräfte der Ukraine
Korvettenkapitän Jemeljanenkow, M. O., Kommandant der UAW-Korvette TERNOPIL der Seestreitkräfte der Ukraine
Korvettenkapitän Chromtschenkow, W. O., Kommandant des mittleren Landungsschiffes KIROVGRAD der Seestreitkräfte der Ukraine
Oberleutnant Sinowjew, S. E., Kommandant des Artilleriebootes KHERSON der Seestreitkräfte der Ukraine
Korvettenkapitän Bilij, O. G., Kommandant des Antidiversionsbootes FEODOSIYA der Seestreitkräfte der Ukraine
Major Tarasenko, M. O., Kommandant des Kontrollschiffes für physikalische Felder SEVERODONETSK der Seestreitkräfte der Ukraine
Fregattenkapitän Kotscherga, O. M., Chef der Raketen-Technischen Basis der Seestreitkräfte der Ukraine
Kapitän zur See Mikolajtschuk, O. P., Chef des Kommandopunktes der Verbindung mit den Seestreitkräften der NATO der Seestreitkräfte der Ukraine
Fregattenkapitän Schuk, W. S., Chef des 186. Schulzentrums für maritime Operationen der Seestreitkräfte der Ukraine
Oberstleutnant Simonow, K. W., Abteilungschef der 85. Küsten-Raketen - Abteilung der Seestreitkräfte der Ukraine
Korvettenkapitän Schwez, O. W., Chef der 801. Sondergruppe für Unterwasser-Diwersionskampf der Seestreitkräfte der Ukraine
Kapitän zur See Lekarew, D. W., Kommandeur des Informations- und Telekommunikations-zentrums der Seestreitkräfte der Ukraine
Kapitän zur See Schewtschenko, T. I., Kommandeur des Untereoffizierscollegde der Seestreitkräfte der Ukraine
Kapitän zur See Gontschar, G. M., Kommandeur des 191. Schulzentrums der Seestreitkräfte der Ukraine
Oberst im medizinischen Dienst Grinenko, O. W., Chef der 10 Polikiniken der Krimsregion der Seestreitkräfte der Ukraine
Fregattenkapitän Schtscherban, D. B., Kommandeur der 104. SonderFunkzentrale der Seestreitkräfte der Ukraine
Fregattenkapitän Newmerschizkij, Ju.W., Kommandeur des 21. Beobachtungsbezirkes der Seestreitkräfte der Ukraine
Oberstleutnant Sadownik, W. W., Bataillionschef des 222. Sonderbataillons des Automobildienstes der Seestreitkräfte der Ukraine
Oberstleutnant Kolesnikow, W. W., Kommandeur des 277. Verbandes des Marineingenieurdienstes der Seestreitkräfte der Ukraine
Fregattenkapitän Sachwatichata, M. K., Kommandeur des 29. Marine-Kommandopunktes der Seestreitkräfte der Ukraine
Fregattenkapitän Kowal, O. W., Kommandeur des 30. Marine-Kommandopunktes der Seestreitkräfte der Ukraine
Oberstleutnant Kulakow, A. I., Kommandeur der 38. Verwaltung für Sonderobjekte der Seestreitkräfte der Ukraine
Oberstleutnant Burjak, I. A., Kommandeur des 51. Betriebes zur Verteilung von Waffen und Immobilien der Seestreitkräfte der Ukraine
Major Jakowenko, O. G., Kommandeur der  531. Basis zur Speicherung und Reparatur von Kommunikationsmitteln der Seestreitkräfte der Ukraine
Oberstleutnant Mironow, O. W., Kommandeur des  537. Referats des Feldpostdienstes der Seestreitkräfte der Ukraine
Oberstleutnant Repik, W. M., Kommandeur der 56. Kommandantur zum Druck und Verbreitung von Schriftunterlagen der Seestreitkräfte der Ukraine
Oberstleutnant Priluzkij, S. W., Kommandeur des 71. Referats des Feldpostdienstes der Seestreitkräfte der Ukraine
Oberstleutnant Tschutschin, Je. W., Kommandeur des 79. Informations- und Telekommuni-kationsknotenpunktes

Laut Angaben der ukrainischen Behörden haben bis Ende April mehr als 6000 Militärangehöriger der Seestreitkräfte der Ukraine (russisch ВМСУ) die russische Staatsangehörigkeit bekommen. Den ukrainischen Behörden steht ein Verzeichnis zur Verfügung, welche der Kommandeure und der Vorgesetzten jetzt für Russland dienen. Wir veröffentlichen es auf der Sprache des Originals. Das Land soll nicht nur die Helden kennen, sondern auch die Verräter. Allerdings sei die Liste der Fahnenflüchtigen unvollständig!!

Impressum & Datenschutzerklärung