Ukrainische Flotte - Aktueller Stand

Begonnen von Tostan, 18 März 2014, 13:54:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

juergenwaldmann


Kaschube_29

#91
Moin Moin,

gestern wurde eine aktuelle Begebenheit aus der ukrainischen Marine gemeldet:

Quelle flot.com vom Dienstag, den 26.Januar 2016 (09.26):

Freiwillige kauften ein Funkgerät für ein Schiff der ukrainischen Seestreitkräfte

Auf die Bitte der Mannschaft des Taucherschiffs der ukrainischen Seestreitkräfte ,,Neteshin" (,,Нетешин") erwarben Nikolajewer Freiwillige des ,,Volksprojekts" (,,Narodnyy proyekt" [,,Народный проект"]) für diese eine Bord-UKW-Funkanlage Icom IC-M506.

Die Kosten der Funkanlage betrugen 18.270 Griwen (738 Dollar), teilte ,,NikVesti" mit.

Die Funkanlage ist speziell für den Einsatz auf seegehenden Schiffen vorgesehen, hat ein feuchtigkeitsgeschütztes Gehäuse und ist mit dem System AIS (automatisches Schiffsidentifizierungssystem) ausgestattet, das in der Schiffahrt für die Identifizierung von Schiffen, ihrer Abmessungen, ihres Kurses genutzt wird und stellt den automatischen Datenaustausch zwischen Schiffen zur Vermeidung von Zusammenstößen und die Identifikation von Schiffen durch Landsysteme sicher.

,,Das Problem der Militärangehörigen mit dem Kommunikation ist schon sehr dringende und wir sind bestrebt, nach Möglichkeit bei deren Lösung zu helfen. Einen ausführlicheren Bericht stellten wird nach der Übergabe der Funkanlage bereit", merkten die Freiwilligen an.

Die ,,Neteshin" (,,Нетешин") ist ein seegehendes Taucherschiff der ukrainischen Seestreitkräfte des Projekts 535M. Das Schiff wurde auf dem Gorochowezker Werk (Gorokhovetskiy zavod [Гороховецкий завод]) gebaut und wurde im Jahre 1973 in Betrieb genommen und in den Bestand der Schwarzmeerflotte übergeben.

Hier ist diese Meldung nachzulesen: http://flot.com/2016/%D0%A3%D0%BA%D1%80%D0%B0%D0%B8%D0%BD%D0%B08/



Sponsoren müßte man haben...
Die ,,Neteshin" (,,Нетешин") gehört dem Projekt 535M an und wurde in der NATO als ,,Yelva"-Klasse geführt.


Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

olpe

Zitat von: Kaschube_29 am 27 Januar 2016, 08:24:32
... für diese eine Bord-UKW-Funkanlage Icom IC-M506.
Hallo,
hierbei dürfte es sich um eine recht praktikable und kompakte Seefunkanlage für die UKW-Frequenzen (156MHz ff., u.a. Notrufkanal 16) handeln  --/>/> klick



Die "NETISHIN" sieht so aus (habe den Namen mit "i" auf dem Schirm ...  :-)):


Skizze:


Das Schiff ging, wie Axel bereits schrieb, als Taucherschiff "VM-230" 1973 in die Schwarzmeerflotte, gelangte am 15.04.1992 in den Bestand der Ukrainischen Marine, erhielt den Namen "NADIYA", am 01.11.1997 umbenannt in "NETISHIN", Bordnummer [U700].
Grüsse
OLPE

Kaschube_29

Moin Moin,

gestern wurde eine Meldung über eine Fahrtätigkeit von zwei ukrainischen Marineeinheiten gemeldet, die etwas aufhorchen läßt:

Quelle tass.ru vom Montag, den 07.März 2016 (19.01):

Die ukrainische Fregatte ,,Getman Sagaydachnyy" (,,Гетман Сагайдачный") traf in der Türkei ein, um militärische Ausrüstung zu übernehmen

Kiew, 07.März – TASS. Das Flaggschiff der ukrainischen Seestreitkräfte, die Fregatte ,,Hetman Sagaydachnyy" (,,Гетман Сагайдачный"), traf am Montag in Istanbul ein, um die von der türkischen Regierung übergebene militärische Ausrüstung zu übernehmen. Das schreibt die in Odessa erscheinende Publikation ,,Dumskaya" (,,Думская").

,,Das Flaggschiff der ukrainischen Seestreitkräfte, die Fregatte «Hetman Sagaydachnyy» («Гетман Сагайдачный»), und das Entmagnetisierungsschiff «Balta» («Балта») haben Odessa verlassen und trafen heute im türkischen Istanbul ein", schreibt ,,Dumskaya" (,,Думская"). Sich auf die eigenen Quellen in den ukrainischen Seestreitkräften beziehend, bestätigt die Publikation, dass ,,die Kriegsschiffe eine der türkischen Marinebasen besuchen, um Güter für die ukrainischen Streitkräfte zu übernehmen".

Zuvor wurde im ukrainischen Ministerkabinett mitgeteilt, dass die Türkei sich bereit erklärte, kostenlos militärische Güter über eine Summe von 810.000 $ zu übergeben. Beispielsweise geht es um Uniformen, Schutzwesten, Schlafsäcke und Feldausrüstung.

Die Fregatte ,,Getman Sagaydachnyy" (,,Гетман Сагайдачный") wurde im Jahre 1992 zu Wasser gelassen und ging im Jahre 1993 in den Bestand der ukrainischen Seestreitkräfte ein. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist sie das Flaggschiff und das einzige Kriegsschiff dieser Klasse.


Diese Meldung ist hier im Original veröffentlicht worden: http://tass.ru/mezhdunarodnaya-panorama/2721960


Diese militärischen Güter hätte man auch in anderer Form der Ukraine zukommen lassen können (mit Handelsschiffen oder auf dem Luftweg), aber hier demonstrativ die Möglichkeit des Transports der Güter mit einem Kriegsschiff (in der NATO als ,,Krivak-III"-Klasse geführt) und einem Hilfsschiff (ein seinerzeit in Polen gebautes Entmagnetisierungsschiff der ,,Bereza"-Klasse) gewählt.
Die Bereitstellung der Güter durch die Türkei spiegelt auch das Engagement der Türkei in den ukrainisch-russischen Konflikt wider; so unterstützt die Türkei kräftig die sich in der Ukraine befindlichen Krimtataren, die teilweise maßgeblich an Blockadeaktionen gegen die Krim beteiligt sind...

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Art der Übergabe im Rahmen eines Besuchs von ukrainischen Kriegsschiffen in einem türkischen Hafen ist auch eine Art
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

lafet944

Hallo,

der Präsident hat die Verschrottung angeordnet, die UKRAINA wird also weder für die ukrainische, noch für die russische Marine reanimiert werden. Berechtigterweise imho, das Schiffskonzept ist ja nun mindestens 40 Jahre alt, die Bewaffnung teilweise nicht mehr in Produktion.

http://ukraine-nachrichten.com/ukraine-verschrottet-ihr-groesstes-kriegsschiff-6490/

Viele Grüße

bodrog

Wie sieht es aus - die Angaben sind widersprüchlich... Schwimmt die Hetman Sahaidatschnyj noch? Oder eigentlich ist zu Fragen, wo die Fregatte modernisiert werden sollte und dann kann man sich den Rest ableiten?

Kaschube_29

Moin,

noch am 23.Februar 2022 wurde auf einer russischen Internetseite mitgeteilt, dass das Flaggschiff der ukrainischen Marine "Getman Sagaydachnyy"nach einer Einschätzung des ukrainischen Spezialisten Taras Chmut im Grunde genommen keinen Kampfwert mehr besitze; in dreißig Jahren wurde keine systematische Überholung noch eine Modernisierung durchgeführt.

In der Ukraine war es einfacher, Verträge mit ausländischen Staaten/Firmen zwecks des Erwerbs neuer/anderer Einheiten abzuschließen (vielleicht hat es dabei noch gewisse Hände "gewärmt"?)


Hier ist der russische Artikel zu finden: https://tvzvezda.ru/news/2021223752-VZn2h.html


Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

The Voice

Moin!
Mir liegen unbestätigte Nachrichten vor, dass die Getman Sagaydachnyy durch die eigene Besatzung im Hafen versenkt wurde (duch das Öffnen von Ventilen) um zu verhindern, dass das Schiff in russische "Hände fällt"!

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

Kaschube_29

Moin,

heute vormittag hat der Deutschlandfunk gemeldet, dass nach einer Aussage vom ukrainischen Verteidigungsminister Resnikow die "Hetman Sahajdschnyj" selbst versenkt wurde, damit sie nicht den Russen in die Hände fällt.

Hier ist diese Meldung zu finden: https://www.deutschlandfunk.de/truppen-ruecken-offenbar-auf-kiew-vor-100.html


Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)

P. S.: ich denke, dass das bisherige Flaggschiff der ukrainischen Marine damit nur noch in Zukunft der Schneidbrenner übrig bleibt.
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

hillus

Moin,

meine Meldung hat ukrainischen Ursprung zur Versenkung des Flaggschiffes der ukrainischen Seestreitkräfte.

Flaggschiff der ukrainischen Marine in Mykolajiw versenkt

Text:
https://timer-odessa.net/news/flagman_ukrainskogo_flota_zatopili_v_nikolaeve_271.html vom 24.02.2022

Am 24. Februar, dem ersten Tag der Militäroperationen, wurde die Fregatte GETMAN SAGAYDACHNYY, das Flaggschiff in der Werft von Mykolajiw versenkt.


Flaggschiff der ukrainischen Marine in Mykolajiw versenkt

Gerüchte darüber kursierten schon seit langem, und am 3. März tauchten Fotos des teilweise gesunkenen Schiffes auf, das auf der Seite lag.
Diese Information wurde auch vom Abgeordneten Alexej Goncharenko bestätigt. Ihm zufolge waren die Waffen auf dem Schiff demontiert und es hatte keinen militärischen Wert.
Hinweis: Das Geschütz auf dem Vorschiff ist allerdings noch vorhanden!

Bis bald!
hillus


Wiking


t-geronimo

Nach einer Twitter-Meldung soll das Patrouillenboot Sloviansk durch einen Raketenangriff aus der Luft versenkt worden sein:
--/>/> Meldung auf Twitter

Der entsprechende  --/>/> Wiki-Eintrag wurde auch ergänzt mit Datum 03.03.22.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

OWZ

 Die wohl selbstversenkte "Hetman Sahaidachny" aus der entgegengesetzten Perspektive... https://twitter.com/D__Mitch/status/1499815276057178112?s=20&t=O-ITIDU1sKN6Mzn-73vbvg
:MG: OWZ

Q

#103
Welche Moeglichkeiten der Verminung der Gewaesser (Asowsches-/Schwarzmeer/Dnjepr) haben denn die jeweiligen Kriegsparteien?
Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
couper des planches et distribuer du travail,
mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

St.Ex

The Voice

Zitat von: Q am 07 März 2022, 16:43:03
Welche Moeglichkeiten der Verminung der Gewaesser (Asowsches-/Schwarzmeer/Dnjepr) haben denn die jeweiligen Kriegsparteien?
Moin!
Angeblich wurden bereits Handelsschiffe von Minen o.Ä. getroffen worden sein.
Im Schwarzen Meer und im Asowschen Meer ist es ideal, küstennah Minen einzusetzen.

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

Impressum & Datenschutzerklärung