U-Bootklasse ???

Begonnen von Sbs, 12 März 2014, 20:41:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sbs

Hallo Kameraden,
Wer weiß um welchen Bootstyp es sich hier handeln kann?
Es scheind ja eine Erprobung im Werftauftrag zu sein,die Deutsche wie auch die Werftflagge ist ja deutlich zu erkennen.
Die Herren auf dem Turm sehen ja auch nicht gerade wie M.-Angehörige aus.
Handelt es sich hier um einen Neubau für unsere Marine oder für den Export?
Was meint ihr??
Gruß Sbs

olpe

Hallo,
hierbei handelt es sich um eines von drei U-Boot-Neubauten des Typs DOLPHIN AIP für die israelische Marine. Auf dem Bild ist die Bau-#2 "RAHAV" zu sehen. Das erste Boot heißt "TANIN", die Bau-#3 ist noch nicht benannt (nach meinem Kenntnisstand).
Die Bundesrepublik übernimmt hierbei ca. 33% der Baukosten ...
Hier ein Bild der "TANIN" vor der Bauhalle von ThyssenKrupp Marine Systems (vormals HDW) in Kiel.
Grüsse
OLPE

Sbs

Hallo Olpe,
Hier noch mal ein Foto aus dem Jahre 2011.
Das sieht aber nicht nach dem selben Typ aus ??
Tut mir leid,aber ich bin hier leider nicht auf den laufenden.
Gruß  Sbs

kielwasser

Bei den zu sehenden Booten handelt es sich um zwei Boote vom Typ 214.

TomBorkum

Ist ein Exportbau für Israel. Das Boot heißt Rahav und ist eine verbesserte Doplhin-Klasse mit außenluftunabhängigem Antrieb.

Viele Grüße
Tom

bettika61

Hallo,
die "Rahav" ist nach Erprobungsfahrt im Skagerrak ,zur Entmagnetiserung in Wilhelmshaven eingelaufen,
http://www.geniusstrand.de/30-07-2014/wilhelmshaven-rahav-u-boot-neubau-schleife-fahren-entmagnetisierungsschleife
aktuell wieder auf dem Rückweg nach Kiel
http://www.shz.de/lokales/kiel/israelisches-u-boot-auf-dem-weg-in-kieler-werft-id7299881.html
bgeleitet wurde sie vom Sicherungsschiff "HDW Herkules" http://kiel-wasser.blogspot.de/2014/07/u-boot-rahav-in-wilhelmshaven.html#!/2014/07/u-boot-rahav-in-wilhelmshaven.html
Die Auslieferung an Israel soll (nach anfänglicher Angabe 2014) , Anfang 2015 erfolgen

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

smutje505

Hallo schon etwas länger her in Kieler Nachrichten:

hillus

Moin Beate,

das israelische U-Boot RAHAV ist Typ DOLPHIN mit AIP-Antrieb. Gebaut bei HDW Kiel und NSW Emden. Baubeginn war 2009 und Auslieferung für 2014 geplant. Eine Projektnummer ist mir nicht bekannt.
Israel hat davon drei U-Boote bestellt, wovon bereits TANIN 2013 ausgeliefert wurde. Bootsname der 3. Einheit ist bisher unbekannt.

Über das Sicherungsschiff HDW HERKULES liegen mir keine Nachrichten vor.

Schönes Wochenende

Jochen

2M3

Die drei neuen Dolphin sollen angeblich zusätzliche großkalibrige Torpedorohre haben, die zum Abschuss von Marschflugkörpern mit Kernsprengköpfen geeignet sein sollen.

Gruss Frank
Flottenschule Parow 78-79, Ausbildung Ari-leicht, 25mm 2M3/M110 und 30mm AK-230, 79-82 Ari-Maat 1. MSR Abteilung/1. Flottille Peenemünde auf Proj. 89.2 MSR-lang/Kondor-II

Big A

Grundsätzlich kann aus jedem Torpedorohr bei entsprechender Vorbereitung auch ein FK verschossen werden und bei den handelsüblichen Marschflugkörpern ist fast jede Art von Bewaffnung möglich. Nutzt aber nix hier jetzt zu spekulieren, weil Israel - wie andere Staaten auch - niemals den Standort eines derart bewaffneten Bootes bekanntgeben würde. Es gibt ja noch nicht einmal offiziell den Besitz von Kernwaffen zu, zu Recht, anders funktioniert Abschreckung nun mal nicht.
Der "Spiegel"-Artikel vor etwa einem Jahr zu diesen U-Booten, ihren Reichweiten und ihrer möglichern Bewaffnung ist ja nicht von ungefähr "erschienen worden".

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

bettika61

Hallo,
über die  Rolle der U-Boote in Israels Nuklearstrategie  in "The Jerusalem Post"
ZitatIsrael's nuclear strategy - a larger role for submarine-basing
http://www.jpost.com/Experts/Israels-nuclear-strategy-a-larger-role-for-submarine-basing-371323

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Impressum & Datenschutzerklärung