Schwimmkrane in den von der KM besetzten Gebieten

Begonnen von TD, 12 März 2014, 00:55:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MarkusL


bettika61

Hallo,
im KTB Seetra Libau werden für Januar 1945 4 Schwimmkräne benannt:
"Herakles, DK 1,Titan,Heros"
kann jemand mit den Namen was anfangen?

Mai 1944 war ein 350t Schwimmkran  in Libau
Zitat17.Mai: Bei Hebearbeiten des 350 t Schwimmkran im Hafenbecken I des Hafens Libau wird der Fischkutter MADE am Ostkai so zwischen Schwimmkran und WESTPREUSSEN gedrückt sodass er sinkt
http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=22527.0
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

MarkusL

Hallo Beate,
als "Herac(k)les" ist nachweisbar:

     
Heracles                               Hijsbok
Gebaut: 1939. Meijer's Scheepswerf, Zaltbommel

30- 6-1939: Te water gelaten
            Eig.: Kraayeveld's Transportmaatschappij, Rotterdam
            Grösse: 252,801 ton,  35,60x17,35 (lxb)
            250 ton hefvermogen
1  2 1944: Gevorderd in Den Haag door Beauftragte für Rustung und Kriegs-
            produktion
6  4 1944: 250 ton Schwimmkran "Herakles" nach Wilhelmshaven ausgelaufen.
            (KMD Rotterdam)
   10-1945: Van Emden naar Delfzijl teruggevoerd

Ein "Titan" des gleichen Eigners war ebenfalls vorhanden.

Möglich, dass beide Schwerlastkräne bis Libau gelangten.
Gruß
Markus

halina

Hallo Markus ,

Ist dies gesichert , dass der von Dir genannte Schwimmkran auch tatsächlich 250 t am Haken nehmen
kann , die Ponton-Abmessungen sehen recht dürftig aus im Vergleich mit dem "Langen Heinrich" aus
Wilhelmshaven die mit einer Länge von ca. 50 meter und einer Breite von 48 meter angegeben sind .

                                                                                                                             Gruss  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

kgvm

War ja nur ein "Hijsbok" = Hebebock, also ohne drehbaren Kran. Da sind geringere Abmessungen insbesondere in der Breite durchaus vorstellbar.

SchlPr11

Hallo,
rückblickend auf die #120 vom 25.07.2016 noch einige Gedanken zum Foto BUNDESARCHIV 183-EO 107-0011-001 vom 19.01.1966:
An diesem Tag kam im Schlepp von BUGSIER 26 (und weiteren?) das Schwimmdock WARNOWWERFT II aus Blexen, neuerbaut in Warnemünde beim an.
Der Schwimmkran GREIF der Warnowwerft assistierte beim Belegen des Liegeplatzes.
Dieser Kran kam im Sommer 1942 zur Rostocker Neptunwerft, lag dort am 12.07.1942 schon am Kai, ging nach dem Krieg nach Stettin und von dort in die Warnowwerft. Dort viele Jahre eine Institution in der Schiffsausrüstung.
Eiegentlich gehört dieser Kran NICHT zu den besetzten Gebieten, sondern war immer ein deutscher Kran!
REINHARD

TD

Hallo zusammen,

•   Hans hatte ja schon am 15.01.2015 seine Angaben zur "Herakles" hier im Forum geschildert.
•   Wenn man bedenkt das dieser Link hier nun schon 125 Beiträge hat, die Angaben  von Hans irgendwo als Beitrag 10 in einen anderen Link stehen und es noch etliche andere Beiträge zu einzelnen Schwimmkränen stehen kann man sehen wie intensiv dieses Thema hier behandelt wird.
•   Denkt man dabei noch an die Typen, Docks, Hebewerke usw. kommt schon einiges zusammen welches normal ja als ,,Beiwerk" zur Schiffahrt und Marine abgehandelt wird.
•   Beachtet man nun Reinhards berechtigten Einwurf und nimmt die ganzen damals in Deutschland gebauten bzw. eingesetzten Schwimmkräne dazu kann man nur hoffen das Jemand bereit ist eine Datenbank  zu erschaffen mit der Bezeichnung
•   Schwimmkräne, Docks, Hebewerke u.a. 1939-1945 in Deutschland und in den deutsch besetzten Häfen".
•   Freunde des Themas gibt es ja genug, es fehlen nur die Freunde welche die vielen schon beschriebenen Angaben zusammenfassen und weitere einfügen.
Bis dahin
Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

MarkusL

Hallo,
ja Schwimmkräne und - Hebeböcke, Schwimmdocks, Hebewerke und Pontons sind leider ein eher kaum betrachtetes Thema.

Zum frühen Einsatz niederländischer Hebeböcke 1941 Bild und Bestand im


Landesarchiv Baden-Württemberg
Staatsarchiv Ludwigsburg

Archivalieneinheit

Drucken
Aus Bestand:   EL 75 VI a
Landesamt für Straßenwesen: Bildersammlung zum Autobahnbau (Papierabzüge auf Karteikarten) / Ca. 1930-ca. 2000

A 6 Saarbrücken - AD Viernheim

Rheinbrücke Frankenthal Räumung 1941
Einordnung des Bestands:   Ober- und Mittelbehörden seit um 1945 / 1826-1999

Geschäftsbereich Innenministerium
Bestellsignatur:     EL 75 VI a Nr 1698
Archivischer Identifikator:   2-1130149
Permalink:   http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=2-1130149
Titel:   Rheinbrücke Frankenthal (Theodor-Heuss-Brücke), km 565,185 - 566,014 Nach dem Einsturz 1940: Räumungsarbeiten, Schwimmkräne Adelar und Ursus im Einsatz
Baubeginn: Oktober 1938, Einsturz der Stahlbrücke: 12.12.1940, Einstellung der Arbeiten: Ende 1941,Weiterbau: April 1949, Verkehrsübergabe Fahrbahn Mannheim - Saarbrücken: 9.9.1950, Bau der Fahrbahn Saarbrücken - Mannheim: August 1960 - September 1963. Endgültige Fertigstellung: 12.6.1964.
Laufzeit:   21.01.1941 (Repro: 20.03.1991)
Umfang:   1 Karteik. mit zwei Lichtbildern
Vorsignaturen:   A601409
Digitalisate:   Vorschaubild

https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs21/bild_zoom/zoom.php

Natürlich sind diese Hebe-/Schwimmböcke in weiterentwickelter Scherenkranbauart nicht mit den technischen Kunstwerken der DEMAG o.ä. vergleichbar.
Eher für Brückenbau-, Bergungs- und einfache Verladeaufgaben gedacht.
Aber dafür dank meist zusammenlegbarer Kranausleger einfach im Schlepp verlegbar und deshalb auch flusseinsatztauglich.
Gruß
Markus

maurice voss


TD

Danke Maurice !

So bleibt das Thema doch noch am Leben !!

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

bettika61

Schwimmkran Antwerpen 1940
ZitatSchwimmkran 16 und Seelöwe- Transporter Antwerpen
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Darius


kgvm

Wohl das älteste Beutefahrzeug, das sich unter Schwimmkran einordnen lässt:
der 1857 in Cherbourg gebaute Mastenkran

Im Vordergrund ein Motortankkahn der Union Normande

Darius

Hallo zusammen,

1. habe gerade gesehen, dass unser viel zu früh von uns gegangene Mitglied kgvm den letzten Beitrag in diesem Thema schrieb...  :cry:

2. Was wurde aus diesem hier in Sewastopol versenkten Schwimmkran? Gibt es da mehr Daten zu diesem Fahrzeug?
(das Foto wurde schon mal hier im Forum vorgestellt... 2014)
--/>/> https://www.ebay.de/itm/392475680373?ul_noapp=true

Wir hatten hier mal diesen Hinweis:

Zitat von: Darius am 05 Dezember 2014, 21:39:51
Hallo,

KTB SKl. 28.04.1944:
ZitatDurch Bombensplitter wurden im Hafen [Sewastopol] ein Schlepper und ein 50t Kran beschädigt, ein Motorsegler gesunken.


:MG:

Darius

Darius


Impressum & Datenschutzerklärung