Munitionsbestand der Graf Spee am La Plata

Begonnen von Admiral Kummetz, 10 März 2014, 09:11:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ede144

Zitat von: Matrose71 am 13 März 2014, 01:51:07
Hallo Thorsten,

an den Maschinen wurde nichts geändert.

Ja klar hat die Graf Spee Operation dazu beigetragen oder war entscheidend.
Die ungefähren nautische Meilen die man zurück legt waren auch schon vor der Graf Spee Operation bekannt und das sie das Limit der Maschinen ohne Überholung deutlich überschreiten.

Die Admiral Scheer hatte mehr Materialien/Ersatzteile und besseres mehr Spezialwerkzeug und war damit in der Lage die Maschinen zu überholen. Auf die glorreiche Idee hätte man aber mit ein bischen Nachdenken auch schon bei Graf Spee kommen können. Der Maschinen Verschleiss war durch die vielen Spanien Fahrten hinlänglich bekannt und es fehlte auch nicht an fähigen LI's die sowas umsetzen können, wie Admiral Scheer gezeigt hat.

Laut meinen Büchern hatte Admiral Scheer mehr Ersatzteile, besseres Werkzeug und etwas mehr Machinenpersonal als Graf Spee, ansonsten war alles gleich.

Ich bin zwar nicht Torsten, aber AGS lief noch unter Friedensbedingungen aus. So ähnlich wie die Deutschland. Aber ich glaube nicht das man eine so lange Fahrt für die Graf Spee plante. Vergleich mal mit der Unternehmung der Deutschland. Da hätte Langsdorf eventuell sein Unternehmen auch etwas früher abbrechen können, bzw. nicht so weite Fahrstrecken zurück legen müssen, das die Engländer glaubten es operieren zwei Schiffe im Südatlantik.


Benjamin

Ich werf' hier nur mal kurz ein, falls noch nicht bekannt: Laut Rasenack wurde vom 14.10.39 - 17.10.39 eine komplette Maschinenüberholung sowie ein Austausch von 12 Kolben durchgeführt. Das geschah lt. Rasenack nach 13.000 gelaufenen Seemeilen.

Weiter geht Rasenack noch darauf ein (allerdings nicht vom Standort "La Plata" ,sondern vom Anfang der Unternehmung ausgehend), dass aufgrund der Außenbordtemperatur das Wasser für die Kühlung der Motoren zu warm war und dementsprechend nur max. 21kn gelaufen werden konnte.

Können das andere Quellen verifizieren? Ich hatte den Eindruck, dass der Wissensstand hier ist, dass keine Maschinenüberholung vorgenommen wurde.
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

Impressum & Datenschutzerklärung