Ölauffangschiff EVERSAND in 1:40

Begonnen von Dergl, 17 Februar 2014, 17:32:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Dergl

#61
Hallo Forum,

endlich geht es hier mal weiter. Bei einem weiteren Besuch der EVERSAND am Wochenende an der Jade 2015 konnte ich die fehlenden Fotos der Übergabestationen machen. Die Konstruktion dazu ist auch schon fertig.
aber...
So ganz nebenbei habe ich die Konstruktion eines Kommandantenbootes vom Typ 935 erstellt. Im Arsenal lag eins der neueren Boote und da bekam ich Lust, das mal geplante Vorhaben wieder aufzunehmen. Vielleicht gibt´s hier demnächst einen Bericht dazu.

Damit blieb nicht ganz so viel Zeit mit der Bau der EVERSAND weiter zu kommen.
So also nur der Mast. Besonders hierbei ist, daß ich im Mast 6 Leuchten unterbrachte, in 4 Schaltkreisen. Problem dabei war, die Leitungen zu sammeln und alle Kabel durch den 3mm dicken Mast zu führen. Ich hab´s so gelöst, daß ich alle + Leitungen innen zusammenführte und außen die - Leitungen. Außerdem ist der Mast klappbar. Die Vorrichtung zur Verriegelung ist im Flaggenschrank versteckt. Im Original gibt es keinen Flaggenschrank unter dem Mast ... das ist halt der Freiheitsgrad eines Modellbauers.

In den Stb. Aufbauten sind außerdem noch die Innenräume zu bauen. Aktuell habe ich bereits die Fenster der Kdt.-Kammer für Schlafraum und Bad fertig. War einfach, weil ich hier nur Vorhänge dargestellt habe, dabei einer von innen beleuchtet. Hierzu erstelle ich die Kammer inkl. der Fenster und klebe die gesamte Konstruktion von innen hinter die Aussparung der Fenster.

Detlef

Big A

 :-o

Es fehlen einem die Worte!

Toll

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

tirpitzpeter

Modellbau in der höchsten Vollendung!
Mehr gibts nicht zu sagen  top top :MG:
Klasse Arbeit!

Grüße
Peter
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

Dergl

Hallo Forum,

so allmählich erreiche ich die 500 Stunden Bauzeit ... und die Fertigstellung.

In den letzten Tagen habe ich noch ein paar Kisten für´s Peildeck und auch den Mutterkompass gebaut. Speziell bei der Abdeckung des Mutterkompass hatte ich mir viel Gedanken gemacht, weil der bei meinen Besuchen mit einer grauen Persenning abgedeckt war. Aber dann war´s doch ganz einfach: ich habe eine ziemlich dünne Plastikfolie übergeworfen, mit einem dünnen Tampen befestigt und dann mit "Grau Seidenmatt" eingesprüht. Das nehme ich normalerweise nur zur Grundierung. So aber hat´s den Kontrast zwischen dem matten grauen Anstrich und der etwas glänzenderen Oberfläche der Persenning. Mal sehen, wie lange das Plastik der Tüte hält, bevor es verrottet und auseinander fällt.

Nach meinen letzten Besuch in Whv hatte ich nun auch Fotos der Übergabestation Bb und den Rohren Stb.
Die Übergabestation gibt es nur an Bb-Seite auf einer Plattform. Netterweise durfte ich beim Besuch unter die Persenning und da Fotos machen. Normalerweise sind Übergabestation Bb und die Auflage an Stb mit einer Persenning abgedeckt. Für das Modell fand ich diese Details interessant, so daß ich die Persenning weg lasse.
Auf Stb-Seite hat´s auch Rohre, darüber eine Plattform. Darauf aber keine Übergabestation. Auf Nachfrage hat ein Besatzungsmitglied mir erklärt, daß dort der Greifer gelagert ist, den man am Kran befestigen kann. Dies ist ein handelsüblicher Greifer aus der Land- und Forstwirtschaft, um Treibgut aufzugreifen, wenn es sich zwischen den Rümpfen ansammelt. Den Greifer habe ich mir erspart, sondern nur die Auflage Stb aus ein paar Messingstäben erstellt. 

So sind also fast alle Details auf dem Modell. Fehlen "nur" noch die Innenräume in den Stb Aufbauten, die ich ja schon begonnen hatte.
In der Fotos ist der Kdt-Wohnraum. Hier gibt es 2 Fenster, eins nach vorne und eins nach Stb-Seite. Im Raum habe ich eine Bank dargestellt und eine Back. Eigentlich hat´s im Original eine Eckbank und in der Ecke Stb-Vorne den Notausstieg-Schacht vom Mot-Raum rauf zum Steuerstand. Wenn man aber durch die Fenster des Modells schaut, kann man dies eh nicht sehen. Also habe ich nur das gebaut, was man auch sehen kann.

Aktuelle Bauzeit 496 Stunden

Detlef

kawa1705


Dergl

Hallo Forum,

bin gerade eben fertig geworden: die Elektrik ist drin und funktioniert, die STB-Aufbauten sind fertig und die Mannschaft hat die EVERSAND übernommen.
Insgesamt habe ich ca. 1/2 Jahr geplant und konstruiert und dann 1,5 Jahre gebaut. Der Bau dieser 1,5 Jahre war an 142 Tagen und hat 518 Stunden gedauert.

Die Hauptbaugruppen dabei waren
-   25 Std. Rettungsboot
- 120 Std. Spanten und Rumpf
-   30 Std. Drehmechanik und Antrieb
-   55 Std. Aufbauten Bb.
- 110 Std. Aufbauten Stb.
-   40 Std. Elektrik
- 110 Std. Deck und Back

Aktuell fehlt noch der erste Trimmtest in der Badewanne. Ich erwarte eine deutliche Neigung nach Stb. will aber erst einmal im Wasser sehen, wie viel das Mehrgewicht der Stb. Aufbauten im Trimm ausmacht.
Am kommenden Samstag ist in Mönchengladbach bei meinem Heimverein ein Schaufahren bis in den Abend hinein. Vielleicht schaffe ich es ja bis dahin die EVERSAND halbwegs auszutrimmen. Wäre wirklich schön eine erste Probefahrt mit Lichtern zu machen. Ich habe bisher kein Modell gehabt mit so viel Beleuchtung und verschieden schaltbaren Schaltkreisen. Mal sehen...

Detlef

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Captain Hans

Hallo Detlef

wie gewohnt wieder einmal ein tolles Modell von dir - ist dir wirklich ganz toll gelungen top top top top

viele Gruesse

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Bugsierstefan


Sperr_UAW

Hallo Detlef,

Beeindruckend. top top top

Das mit dem Trimm wird sicher noch interessant. Insbesondere die Veränderung der Schwerpunktlage durch die  Positionierung der Rumpfhälften in der "Arbeitsstellung" im Gegensatz zur "Fahrtstellung".

Ein Fall für BMX.   :wink:  ( weil ich annehme, dass das Modell komplett in Creo existiert)

Wäre ein schöner Beitrag.   :-D

Bis dann.  :MG:

Jan



Baunummer 509

cooooooooooooool!  top

Total beeindrucken was da aus dem Nichts entsteht!

Dergl

Hallo jan,

natürlich ist alles in Creo  :-D.
Allerdings ist es mit Modellen fast so wie auf richtigen Schiffen: Du kannst alles planen, ausrechnen, stauen und festzurren - bis die erste See Dir zeigt, an was Du nicht gedacht hattest oder was nicht richtig gestaut wurde  :roll:

Deshalb lasse ich den ganzen Berechnungs-Schnickschnack weg und konzentriere mich bei meinen Konstruktionen auf nur noch zwei der wichtigsten Punkte:

  • Die Lage vom Schiffsschwerpunkt zum Schwerpunkt des verdrängten Wassers plus den durch den Antrieb einwirkenden Vektor, und
  • Erfahrung und Bauchgefühl
Speziell bei der EVERSAND hätte die Rechnerei sehr viel Zeit beansprucht. Wie Du schon richtig erkannt hast, sind die Verhältnisse mit zusammengeklapptem Rumpf und der Arbeitsstellung höchst anspruchsvoll. Das Problem ist das Drehgelenk achtern. In meinem Modell ist das ein 5mm Messingstab in 4 Bundbuchsen. Wird hier ein zu großer Hebel wirksam, reißt´s irgendwo.
Im Idealzustand hätte jede Rumpfhälfte also einen Trimm in der Mitte und würde wie ein "Brett" in allen drei Lagen austariert sein. Auch müssten die Beschleunigungen bei Seegang gleich sein, wenn eine Welle angegangen wird. Hätte z.B. die Bb-Hälfte zwar gleiches Gewicht und gleichen Trimm wie Stb aber ein leichteres Vorschiff, würde ein erheblicher Hebel wirken.

Ich habe mich also auf die Größenverhältnisse des Originals verlassen und werde mit den Batterien trimmen. Dazu kommt noch per Definition der Einsatz nur als "Schönwetterschiff" wenn der Teich selbst für Enten zu rauh wäre.

Kannst ja zur PTCLive im November nach Stuttgart kommen. Für Dich hätte ich eine extra-Vorführung meiner virtuellen Modelle.

Detlef

Sperr_UAW

Hallo Detlef,

Ich werde da sein.  Wie jedes Jahr.    :-D   Das Problem reizt mich.   :-)

Bis dahin.   :MG:
Jan


Impressum & Datenschutzerklärung