welches Schiff war SISALMANN? o. ä.

Begonnen von TD, 09 Februar 2014, 02:03:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hägar

Danke für diesen Ansatz, RePe - querdenken hilft bisweilen weiter.

Dass es ein deutsches Schiff mit einem solchen Namen nicht gab, ist gesichert (z.B. Lloyd's, Norske Veritas, alle möglichen Nachschlagewerke).
Im übrigen hat Theo da aber sicher schon bis zum Abwinken recherchiert.

Wenn ich den Denkansatz des 'Sisalfrachter-Typs' richtig verstehe, dann müssten solche Transporter allerdings bestimmte von außen sichtbare Kennzeichen gehabt haben, typische und spezifische Kräne vielleicht oder so etwas, was man auf Entfernung in See erkennen konnte, analog zu Autotransportern, LNG-Tankern oder Flugzeugträgern, die auch jeder erkennt, ohne deren Namen zu kennen.
So etwas ist mir allerdings in Bezug zu irgendwelchen Fasern aber noch nie untergekommen, was andererseits nichts heißen will.

Den Gedanken, dass es eben gar kein deutsches Schiff war, sondern nur eins, ein neutrales, das aus irgendwelchen Verdachtsgründen untersucht werden sollte, würde ich stützen, weil er in Anbetracht der auseinanderfallenden Daten und fehlenden Entsprechung auf deutscher Seite naheliegt.
Daher vor einiger Zeit die Idee, dass es vielleicht ein norwegisches Schiff namens SYSSELMANN gewesen sein könnte, was ja namensinhaltlich immerhin Sinn machen würde. Leider allerdings gab es so ein Schiff auch nicht, ebensowenig ein dänisches oder schwedisches.

Bin gespannt, was da noch für Ideen entwickelt werden, bevor jemand das CALYPSO-Logbuch zu Rate zieht und vielleicht einen Scan der Seiten ins FMA stellt :-)
Reinhard

TD

Guten Morgen zusammen !

Mit großer Freude sehe ich ja dass meine Frage richtig auseinander genommen wird.
Natürlich habe ich auch alles lang und breit auseinander genommen, aber bisher komme ich nicht weiter.
Ein deutsches Schiff ist es m. E. mit Sicherheit nicht. Die Briten hatten ja auch keine Angst Schiffe der UdSSR, USA und Japan ( Japan ab 1940 jedoch sehr vorsichtig !) zu untersuchen und auch britische Schiffe kamen wegen angeblicher Konterbande - Ladungen vor dem Prisenhof.
Ich habe auch einen norwegischen Tanker mit S. ( bekomme ja leider immer noch meine Excel liste nicht auf ) der 1939 mit Treibstoff für Deutschland ,, erwischt" wurde.
Man darf ja bei diesen ganzen Prisen- und Konterbande- Schiffen nicht vergessen das die später beschlagnahmte Ladung  oftmals bis den 15 fachen Wert des Schiffes hatten und somit hatte der Handelskrieg sehr große Wirkung.
Aber wie Reinhard schon schreib, Klarheit wird letzendes nur das Logbuch der CALYPSO bringen.

Danke euch für die tolle Mitarbeit, so kommen die grauen Zellen wieder in Bewegung und die Forschung macht Spaß

Gruß

Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Darius


TD

Habe einiges zusammen gesucht gehabt, aber

https://de.wikipedia.org/wiki/HMS_Calypso_%28D61%29


in this link
http://www.naval-history.net/xDKWW2-3911-08NOV02.htm

is an event described I never heard before

Thursday, 16 November
Light cruiser CALYPSO captured a merchant ship (SISALMANN ?) and was en route with her to Loch Ewe. She requested a trawler to meet her in West Ray Firth to take over the escort. Armed boarding vessel KINGSTON JACINTH was delayed by weather, but did so, and both ships arrived at Loch Ewe at 1700/17th.

Can somebody give more details on this event, a merchant ship SISALMANN did not exist.


Südamerikadampfer Cap Norte aufbrachte, der auch viele Reservisten aus Südamerika an Bord hatte. Im Oktober wurde Sullom Voe die Hauptbasis der Calypso, die ihren Dienst vor allem zwischen den Orkneys und den Faröern versah. Am 18. November wurde Loch Ewe zur neuen Basis des Kreuzers, der am 22. November die Konsul Hendrik Fisser nördlich der Faröer aufbrachte. Am folgenden Tag wurde bekannt, dass der britische Hilfskreuzer Rawalpindi versenkt worden war, und die Calypso beteiligte sich an der Suche nach den deutschen Schlachtschiffen S

http://www.naval-history.net/xGM-Chrono-06CL-Calypso.htm
Bei den Auszügen zu CALYPSO sieht es ja auch nicht so gut aus.

Klarheit bringen könnte das Tagebuch ( Einlaufmeldungen )  des Hafens Loch Ewe vom 16.11.1939 , Einlaufzeit 1700/17th ??

Mit viel Ausdauer kommen wir ggf. doch noch weiter.

Gruß

Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

TD

Bin ja leider auch nicht weiter gekommen.

Hat vielleicht Jemand die Aktennummer zu CALYPSO für die Zeit 16.Nov.1939 ?

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Hägar


Impressum & Datenschutzerklärung