Schiffschronik "Fl.B. 582"

Begonnen von Violoncello, 08 Februar 2014, 18:12:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Violoncello

Hallo zusammen,

folgender Hinweis aus dem KTB des Kommandierenden Admirals Adria zur Ergänzung der Schiffschronik von "Fl.B 582" (BArch RM 45V/187 16.-30.11.1944, S. 22):

"2. St.B.Fl. maßgeblich an Rettung Überlebender Laz. Schiff `Tübingen´ beteiligt. 38 Mann, 24 Verletzte geborgen und an FSB 582 abgegeben."

Viele Grüße

Violoncello

redfort

Vielen Dank für den Hinweis, aber geht dies auch etwas genauer oder ist dies schon alles ?

Wie z.B.:
Welches Datum, wann und Wo ?
Und steht es genauso im KTB ?
Was heißt "2. St.B.Fl." ?  Strandbootflottille oder Sturmbootflottille oder was ?

(FSB = Flugsicherungsboot)

Bisher nur ein Hinweis auf das Boot mehr aber nicht.


Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Peter K.

Ich kann diese Meldung nicht finden!

17.11.1944, 0545 Uhr
Kapitän Lazarettschiff ''Tübingen'' meldet am 17.11.:
Lazarettschiff ''Tübingen'' Position um GMT Breite 41,23 Nord, Länge 17,11 Ost. Kurs 330 Grad, Fahrt 11 Knoten. Verwundete ausgeschifft.


18.11.1944, 1050 Uhr
Fluko Udine meldet über Seeko Istrien:
18.11., 0745 Uhr Lazarettschiff (Tübingen) von 4 zweimot. Flugzeugen in Brand geschossen und gesunken. Mannschaften in Boote gegangen. Pos. 14° Ost 35,36 Nord.


18.11.1944
Kommandant S 30 meldet Auslaufen von 3 S-Booten 1. Gruppe 3. S-Flottille um 1000/18. von Pola nach Promontore zur Bergung ''Tübingen-Besatzung''. Auf Grund Wetterlage und zuerst reger Flugtätigkeit wird Auslaufen S-Boote von Admiral Adria nicht gebilligt. Es wird noch festgestellt, wer Booten Auslaufbefehl gegeben hat.

18.11.1944, 1315 Uhr
Boote 1100/18. Pola wieder ein. Alle Überlebenden gerettet. Nach Eingang Meldung 2. Arztes Lazarettschiff ''Tübingen'' meldet Admiral Adria an OKM - 1 Skl - Koralle, Marinegruppe Süd, nachrichtlich OB Südwest und OB Markdo. Italien:
2. Arzt Lazarettschiff ''Tübingen'' meldet: Lazarettschiff ''Tübingen'' 18.11. 0750 Uhr von zwei englischen zweimot. Flugzeugen mit Bomben und Bordwaffen angegriffen. 0820 Uhr bei Cap Promontore brennend gesunken. Mannschaften in Boote gegangen.


18.11.1944
Von Pola 1000/18. 3. S-Boote zur Bergung ausgelaufen. 1100/18. Pola wieder ein. Von 120 Mann 115 gerettet. 5 Vermisste, darunter Chefarzt, Ob-Stabsarzt Dr. Neumann, 1 Gefallener, 12 Verwundete.

18.11.1944, 1700 Uhr
Lagemeldung Hako Pola vom 18.11.:
1.) 0750 Uhr meldet Seeauge Angriff von 2 Beaufighter auf Lazarettschiff ''Tübingen'' mit Raketenbomben und Bordwaffen 1,5 sm südlich Promontore. Ein Treffer mittschiffs. Schiff brennt. Besatzung geht in die Boote 0810 Uhr. Schiff 0820 Uhr gesunken.
2.) Fl.B. 582, 1 Sturmboot, 0820 Uhr, 5 S-Boote 0845 Uhr Pola aus zur Unfallstelle.
3.) Hako stellt bei Unfallstelle fest, dass nur Besatzung an Bord war und beordert S-Boote nach Pola zurück. Verwundete und Überlebende werden mit Fl.B. 582 und Kraftwagen nach Pola gebracht.
4.) Von 120 Mann Besatzung 115 gerettet, davon verw.  3 Offiziere, 14 Uffz. und Mannschaften. Tot geborgen: 1 Funker, vermisst, wahrscheinlich ertrunken: Stabsarzt Dr. Neumann, Oblt. Rundfuss und drei Zivilisten.


Quelle: NARA roll 2551, PG-46531
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

redfort

#3
Danke Peter,
genau das wollte ich wissen.
Siehe 18.11.1944 Lagemeldung ! ;)


Nachtrag: Daten sind im DB übernommen. Danke für ihre Aufmerksamkeit.
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Peter K.

HARTMANN / NÖLDEKE schreiben übrigens in Verwundetentransport über See, dass außer dem Chefarzt Dr. Neumann nur noch drei weitere Besatzungsmitglieder bei der Versenkung der TÜBINGEN umkamen. Außerdem wären 16 Verwundete zu beklagen gewesen.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Zerstörerfahrer

Moin Peter,

schau mal auf Seite 22 (20.11.44), JPG-Datei 478, da findet sich die Meldung.

Grüße
René

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

t-geronimo

Kurze Frage, Peter:

Tippst Du die ganzen Texte immer ab oder hast Du kopierbare NARAs?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Peter K.

... alles selbst getippt!  :wink:

Nachschlag:

19.11.1944, 2400 Uhr
Grufü 3. Gruppe 3. S-Flottille gibt folgenden Kurzbericht über Rettungseinsatz ''Tübingen'':
18.11. 0825 Uhr durch telef. Anruf Einsatzbefehl erhalten. 0910 Uhr mit 5 Booten 3. Gruppe ausgelaufen nach Promontore. 0945 Uhr Fliegeralarm. Acht Jabos fliegen die Unfallstelle mit Flugsicherungs- und Sturmboot etwa 2 sm südlich Kap Promontore an, kreisen bei Annäherung 3. Gruppe im Sonnensektor und drehen ohne Angriff ab, 3. Gruppe im Suchstreifen zweimal die Unfallstelle abgelaufen, ohne Überlebende zu finden. An Fl-Boot herangegangen und vom Sturmboot Mitteilung erhalten, dass alle Überlebenden aufgenommen bzw. an Land gebracht sind. Da Fl-Boot ca. 60 Überlebende an Bord hat, davon meistens Verwundete, wird Sicherung übernommen und 1000 Uhr Rückmarsch Pola angetreten. Dabei laufend Überflug durch grosse Bomberpulks mit Jagdschutz, ca. 300 - 400 Flugzeuge. 1100 Uhr Pola fest.


20.11.1944
K.Stab Süd (E-Stab Haun) meldet:
2. St.B. Fl. massgeblich an Rettung Überlebender Laz. Schiff ''Tübingen'' beteiligt. 38 Mann, 24 Verletzte geborgen und an FSB 582 abgegeben. 2. St.B.Fl. als erste an Untergangsstelle eingetreten.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Darius

Zitat von: t-geronimo am 08 Februar 2014, 20:17:23
Tippst Du die ganzen Texte immer ab oder hast Du kopierbare NARAs?

Mit IrfanView sieht OCR nicht so schön aus.

:MG:

Darius

Peter K.

Bei dieser ominösen 2. St.B. - Flottille dürfte es sich um die 2. Kompanie des Landungspionierbataillons 86 unter Lt. Dietrich handeln.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Violoncello

Hallo Peter,

die Angabe "2. St.B.Fl." ist keineswegs ominös". Es ist schlicht die "2. Sturmboot-Flottille", die Mitte Dezember 1944 in "K-Flottille 612" umbenannt wurde.

Und finden kann man die von mir zitierte Quelle natürlich auch, anders als von dir angenommen. Soweit ich es übersehe, habe ich bisher in diesem Thread die einzige allgemein nachvollziehbare und damit auch zitierfähige Quelle für die Hinweise auf die Beteiligung von "Fl.B. 582" an der Bergung von Schiffbrüchigen der "Tübingen" genannt. Man muss sie - bei allem Respekt - allerdings auch lesen.

Viele Grüße

Violoncello


Peter K.

#12
Wieso so agressiv?  :/DK:

Für mich war die Bezeichnung ''2. St.B.Fl.'' eben ominös und ich interpretierte diese Einheit fälschlicherweise als 2./Ldgs.Pi.Batl. 86. Für deine Korrektur, die ich inzwischen bei BLOCKSDORF und KOBELT ebenfalls nachgelesen habe, bin ich dankbar!

ZitatUnd finden kann man die von mir zitierte Quelle natürlich auch, anders als von dir angenommen. Soweit ich es übersehe, habe ich bisher in diesem Thread die einzige allgemein nachvollziehbare und damit auch zitierfähige Quelle für die Hinweise auf die Beteiligung von "Fl.B. 582" an der Bergung von Schiffbrüchigen der "Tübingen" genannt. Man muss sie - bei allem Respekt - allerdings auch lesen.
... und dazu, bei allem Respekt, wäre es ausgesprochen hilfreich gewesen, ein Datum dieser Meldung zu nennen, wie auch von REDFORD angemerkt! Weiters wäre es meiner Meinung nach schön gewesen, wenn du den kompletten KTB-Eintrag gepostet hättest ...

Und übrigens, ich gebe "NIE" Quellen bei meinen Postings an, also verzichte gefälligst in Zukunft auf Aussagen wie
Zitat... habe ich bisher in diesem Thread die einzige allgemein nachvollziehbare und damit auch zitierfähige Quelle ...  genannt.

BLOCKSDORF schreibt auf Seite 166 übrigens, dass die 2. Sturmbootflottille bei der Bergung von Verwundeten des bombardierten deutschen Lazarettschiffes TÜBINGEN eingesetzt war. Dabei sank ein Boot im Unwetter.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung