Datum Bauauftrag Panzerschiff A

Begonnen von Axel Niestle, 31 Januar 2014, 10:45:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Axel Niestle

Gesucht wird das exakte Datum des Bauauftrages für das Panzerschiff A durch die Reichsmarine an die DWK.
Meine Literatur hierzu läßt mich leider im Stich. Für Hilfestellung mit Quellenangabe wäre ich dankbar.

Mit besten Grüßen

Axel Niestlé

Matrose71

Laut Prager, Panzerschiff Deutschland:

16. November 1928.

Direkt nach der Reichtagssitzung vom 16. November 1928 erteilte das Ministerium den Bauauftrag an die Deutschen Werke in Kiel.
Was vom ausführenden Telegrapfenbüro vermeldet wurde.
Viele Grüße

Carsten

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Matrose71 am 31 Januar 2014, 11:27:17
Direkt nach der Reichtagssitzung vom 16. November 1928 erteilte das Ministerium den Bauauftrag an die Deutschen Werke in Kiel.
Fachartikel im HMA dazu ist in Arbeit.
Quellen u.A.
a) Sandhofer, Gert, Das Panzerschiff A und die Vorentwürfe von 1920 –1928, in Militärgeschichtliche Mitteilungen 1/68 (Heft 3), Hrsg. MGFA, Rombach Verlag, Freiburg i. Br.
b) Wacker, Wolfgang, Der Bau des Panzerschiffs A und der Reichstag, Verlag J. C. B. Mohr, Tübingen, 1959

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Peter K.

Fachartikel im HMA dazu ist in Arbeit.

Schön!
Wird das eine Überarbeitung deines alten Artikels?
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Urs Heßling

Servus, Peter,

Ja, jetzt allerdings der ungekürzte für die Hitata vorgesehene Text (plus mehr Bilder)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

juergenwaldmann

Sehr schöne Originalfotos findest Du hier :

http://kreiser.unoforum.ru/?1-9-0-00000013-000-60-0-1391117378

Ein exaktes Modell von Sepp L. der leider früh verstorben ist !



Das Panzerschiff ist selten als Modell am See anzutreffen !
Gruss Jürgen

Peter K.

ZitatJa, jetzt allerdings der ungekürzte für die Hitata vorgesehene Text (plus mehr Bilder)

top ... ich freu´ mich drauf!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Axel Niestle


Impressum & Datenschutzerklärung