Wh und Ww-hat jemand was?

Begonnen von wer, 13 Juli 2006, 13:37:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Neil Robertson

In regard to Thoddy's post of 28 July:

(1) The 20% greater required velocity takes into account only the decapping effect: Does this mean the result is for an uncapped shell of the same weight as the original capped shell?
(2) Only light even at 20% higher velocity. Does this mean the armor was holed but the shell rejected? The RN called one penetration and the other perforation (I forget which way round they used these terms)?

Thoddy

#76

Ausweislich dieser Tests war es den entkappten 15" Projektilen zu 100% nicht möglich 200 lb bzw 240 lb Platten(ca 124mm bzw 149 mm) zu durchschlagen, sondern lediglich in einigen Fällen eine durchgehende Beschädigung der Platte herbeizuführen so dass Licht sichtbar war.
Schlußfolgerungen für die Performance von Platten geringerer Stärke  kann kann man daher nur abschätzen.

In bezug auf die gemessene Geschwindigkeit , die zu einer durchgehender Beschädigung der getesteten Platte führte, war jedoch eine Erhöhung der Auftreffgeschwindigkeit um circa 20% erforderlich, verglichen mit Projektil mit Kappe, um den gleichen Schaden hervorzurufen. Als Anhaltspunkt für mögliche Durchschlagserwartungen entkappter Geschosse halte ich diese Annahme für zulässig.

Tests in den Vereingten Staaten zeigten grundsätzlich eine ähnliche Tendenz im Bereich von plattendicken/Kaliber Verhältnis von ~0,25. Ausweislich der US Daten scheint jedoch der Vorteil von  projektilen mit Kappe im Bereich dünner Platten bei einer Erhöhung des platendicken/Kaliber verhältnisses verloren zu gehen.
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Neil Robertson

Danke fur diese Info. Ich wurde haben erwartet das man geht von nicht Durchschlag zu Durchschlag in die Fall von ein Einfallwinkel von 25 deg und sicher fur 30 deg. In die Tat es wurde von abgewiesen ohne Schaden zu abgewiesen mit Schaden (Loch und Panzer Brocken hinter Platte). Die Art von Panzer Unterstutzung ist nicht erwahnt, moglich wird diese fur nicht wichtig erhaltet. Konnte die US Ergebnisse von ein grosser Biegsamkeit von die dunner Platte ausgegangen? Es gebt kein Schaden von die Geschoss aber ich wurde erwarten elastisch Formveranderrung von die Geschoss wahrend die Zusammenstoss.

Thoddy

Neil you should write in english :-)
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Neil Robertson

Thanks. What I said was that I expected the transition to be from non-penetration to penetration for the case of an angle of fall (aof) of 25 deg and especially for 30 deg, instead of from richochet without damage to richocet with a holed plate (and presumably armor debris below plate). The shells were not broken up but presumably were deformed at least elastically during the contact with the plate.
The type of support for the plate is not mentioned, perhaps because this was not considered important. The US test results might perhaps be explained by the greater elasticity (and deformation possibility) of thinner plates.
The effect of UTS on richochet is not wholly clear, but higher UTS appears to raise the threshold velocity at which the plate is holed for 6 in NC.
According to SUPP 6/481, 6 in of NC (presumably without a decapping layer) was now sufficient to keep out the Lion 16 in shell up to at least 34000 yds. From NavWeap, the aof of this shell was between 35 and 40 deg at 34000 yds.

delcyros

Eine verspätete Antwort auf diesen Thread, der auch an dieser Stelle mit einer Frage verbunden ist.

Die Naval Technical Mission to Europe hat nach Ende des Krieges Berichte zu Wh/Ww und KC Herstellung gesammelt. Das File ist gelistet als

NavTecMisEu Report 381-45 German Homogenious Armour

und soll über NARA erhältlich sein (ca. 1cm dick im Ausdruck). Ein ähnliches existiert zur K.C. Herstellung. Leider habe ich noch keine Rollennummer dazu gefunden, weiß jemand wie ich die Rollennummer dazu herausbekomme?

habt Dank,
delc 

Peter K.

Technical Report Number 380-45,
Face Hardened Armor Plate Manufactured by Krupp at Essen]


Technical Report Number 381-45,
The Manufacture of German Homogeneous Armor Plate]


Beides ist auf keiner Rolle zu finden und kann über die unten angeführte Email-Adresse angefragt werden. Das dauert dann ein paar Wochen und man erfährt dann in der Regel, wieviel Material das ist und was das kostet.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Ulrich Rudofsky

#82
Ulrich Rudofsky

delcyros

Danke!

Ich habe die email bereits versendet. Ich melde mich sobald wir es haben.

lg,
sv


Peter K.

.... gerne!

An den Dokumenten wäre ich dann auch interessiert ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Thoddy

isch wär auch interessiert

Delcyros wenn du solche Dinge anfragst meld dich ich würde dann mitmachen.

Zitat
Berechnung schwerer Schiffspanzer  Hoyer http://www.kbismarck.com/articles.html  in Englisch
https://picasaweb.google.com/116219861399977821152/Hoyer

Der komplette Lilienthalbericht
Vorgänge beim Beschuss von Panzerplatte inclusive Vortrag Hoyer

https://drive.google.com/file/d/0B12aaMD-x_k_U3J5Q0cyVFh2SjQ/view?usp=sharing
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Trimmer

Ich habe hier zu aus dem Dokument " Unterlagen und Richtlinien zur Bestimmung der Hauptkampfentfernung und der Geschosswahl " vom O.K der KM - Berlin 1940 folgendes -  70kg/qmm Festigkeit (Ww. n/A ) z.B. Torpedoschotte
                    85kg/qmm/Festigkeit ( Wh. n/A ) für den eigentlichen Deckpanzer und leichten Vertikalpanzer
Das ganze Dokument umfasst 4,46 MB - bei Anfrage mit E-Mail-Adresse sende ich es gerne zu

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

delcyros

Thorsten,
du stehst grundsätzlich unter "den üblichen Verdächtigen" bei mir :-).
Eventuell krieg ich das besagte Dokument schneller über das Exemplar von Okun, stehe seit der Vermittlung von W. Jurens direkt mit ihm im konstruktiven Diskurs*.

lg,
Delc


* erste Früchte: Er ist inzwischen auch davon zu überzeugen gewesen, dass seine Annahme eines über alle Winkel gleichen scaling-Effekts nicht aus den Daten abgelesen werden kann. Beim nächsten Update gehts auf 0 bei 35°. D.h. Wh und STS/ class B werden gleichwertig im Decksdurchschlag.

Thoddy

Was hat er eigentlich zu den 26 -28% Bruchdehnung gemessen als ("imperialeElongation"für D4 proben) gesagt, die die Briten für 80 und 110 mm Platten festgestellt haben?
wie stehen die in Bezug auf seine Annahme 18%
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

delcyros

Er hat nicht eindeutig Position bezogen. Ich bin mir nicht sicher, ob er es verstanden hat. Aber er hat zugegeben, dass die Bedeutung der % elongation wahrscheinlich weniger wichtig sei als zunächst angenommen. Siehe PN.

Impressum & Datenschutzerklärung