U-Boot Seehund

Begonnen von U 48, 26 Januar 2014, 19:08:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

desertfox

Hätte da eine Vermutung

Vermutlich ist die Original Kuppel nicht mehr vorhanden und es wurde ein Lukendeckel mit Handrad verbaut um das Boot zu verschliessen da es ja im freien stand

ware jetzt mal meine erklärung

Grüße vom Desertfox


bettika61

sehe ich ähnlich, der "Umbau" muss im Deutschen Museum München erfolgt sein.
Bei Mattes gibt es ein Foto am Wasser "Liegeplatz München Museumsinsel" noch ohne Handrad.
http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/erhaltene_marinefahrzeuge_deutsch/ausgabe.php?active_esdm=dkm&where_value=433 Bild 4 "Museum München Außengelände" mit Handrad.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

hillus

Hallo,

da es keinen gebündelten Thread zu den SEEHUNDEN gibt, lege ich minen Beitrag hier hinein.

Ich fand diesen Seehund in der französischen Marinezeitschrift NAVIRES & histoire N°105.

bettika61

Hallo Jochen,
:MG: das ist U 5365 http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/kleinkampfmittel/seehunde/ausgabe.php?where_value=366
noch heute erhalten.
Die französischen Seehunden hatten wir hier

P.S. kann ein Mod das Thema dorthin verschieben ?
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

hillus

Hallo Beate,

mein Beitrag war ganz scharf auf Dich gezielt, da ich weiß, wie Du an den "SEEHUNDEN" hängst! :MG:

Viele Grüße  Jochen

kalli


Derostseetaucher

Moin,
Gibt es eigentlich eine Verlustliste für die U-5xxx Boote?
In der Ostsee liegt noch ein, komplett erhalten, ohne Torpedos.
Beidseitig am Turm sind kleine ,,Fenster", habe ich so noch nicht gesehen

Gruß
Ingo

bettika61

Hallo Ingo,
Die bisher bekannten Daten zu den Seehunden https://historisches-marinearchiv.de/projekte/kleinkampfmittel/seehunde/beschreibung.php
Der von Dir erwähnte Seehund in der Ostsee , da meinst sicher den bei Wismar, wirst Du dort nicht finden. Die Verluste bei den Übungsfahrten sind nicht überliefert.

Das Thema Fenster im Turm hatten wir hier https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,29921.msg338466.html#msg338466
Spricht für ein frühes Modell.
Ich ging bisher davon aus, das die Fenster dichtgesetzt waren.
Auf Deinem Foto, war das Glas oder Metall?

Seit letzem Jahr ist ein weiteres Seehundwrack in der Ostsee bekannt https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,28816.msg326903.html#msg326903
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Derostseetaucher

Moin Beate,
danke für deine Antwort und die Informationen.
Das Foto ist von dem Seehund in der Geltiger Bucht.
Es handelt sich um Glasfenster.
Leider gibt es keine weiteren Merkmale die zur Identifizierung helfen könnten.

Gruß
Ingo




bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

bettika61

Zitat von: Derostseetaucher am 25 Juli 2018, 10:25:41
Moin Beate,
danke für deine Antwort und die Informationen.
Das Foto ist von dem Seehund in der Geltiger Bucht.
Es handelt sich um Glasfenster.
Leider gibt es keine weiteren Merkmale die zur Identifizierung helfen könnten.

Gruß
Ingo
Hallo Ingo,
schön, endlich ein Foto vom Seehund in der Geltinger Bucht zusehen  :MG:
könntest Du weitere zeigen?
Die Herkunft ist der Verlegungsfahrt Neustadt-Grasten-Surendorf zuzuordnen.
Über diese "letzte Fahrt" ist wenig bekannt.

Die Frage der Identifizierung habe ich auch mit dem Taucher Philipp von Tresckow und Klaus Mattes diskutiert. Die SEEHUNDE tragen innen keine Nummern/Markierungen , die eine Identifizierung ermöglichen.
Zur Frage nach äusseren Nummern https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,17147.msg252921.html#msg252921

Die Info das es Seehunde mit "Glas-fenstern" gab, ist für mich neu,  top
Ein weiteres Indiz für einen frühen SEEHUND würde ein oberes Ruderlager aus Holz sein. https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,4723.msg325401.html#msg325401
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Urs Heßling

moin,

Zitat von: bettika61 am 25 Juli 2018, 18:20:52
Die Info das es Seehunde mit "Glas-fenstern" gab, ist für mich neu,  top
Hm. :|   Als Nicht-Kleinkampfmittel und U-Boot-fachmann ... äußere ich mal ... eine Vermutung ..
gab es evt. "Trainings"-Versionen des Seehunds ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Derostseetaucher

Moin Beate,
Bei Philip bist du schon richtig, der war auch schon da zum tauchen.
Vielleicht fragst du ihn mal,nach Bildern?
Er sollte eigentlich schicke Fotos haben
Gruß
Ingo

Mike2018

Hallo zusammen,

ich hänge mich hier mal mit ran (wenn es nicht passt bitte verschieben).

Gibt es Bilder oder Zeichnungen zu den Buttertorpedos?

Ich würde gerne diese unter mein Seehund Modell packen.
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus

Mike

Impressum & Datenschutzerklärung