U-Boot Seehund

Begonnen von U 48, 26 Januar 2014, 19:08:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

bettika61

Hallo,
eine Anfrage bei axishistory hat ergeben,
das Eberhardt Martin, als Leutnant zur See in der Kriegsgräberstätte Ysselsteyn begraben ist.
Bedeutet das, er war nicht vorher bei der SS, oder erhielt man nach dem Wechsel einen
KM Dienstrang :?
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

s142

Hallo

Ich sehe das so :  Auch damals wurden gemusterte " Soldaten"  nach  ihren Tauglichkeitsgrad eingesetzt .
Mein Onkel  damals 18 Jahre ?  als Fallschirmspringer in Holland und sein Freund als  " Molchfahrer"
Der Molchfahrer lebt noch... könnte Aussagen über die Ausbildung und der " Kameraden"  ( Waffengattungen) geben.

MfG
Chris

bettika61

 :?  :?
Was hat das mit meiner Frage zu tun?
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Violoncello

Hallo Beate,

zu Deiner Frage unter #30: Wurde ein Soldat von einer der Teilstreikräfte Heer, Luftwaffe, Kriegsmarine oder Waffen-SS zu einer anderen kommandiert, so wurde er auch in seinem Dienstgrad entsprechend "umernannt". Aus den Kleinkampfverbänden ist der Kommandoführer des MEK 85, Oberleutnant (MA) d. R. Ernst Wadenpfuhl hierfür ein Beispiel. Als Panzersoldat, "Unteroffizier d. R.", wurde er 1940 nach seiner Versetzung zur Kriegsmarine zum "Bootsmannsmaat d. R." umernannt. Und nur der Vollständigkeit halber: Kurz darauf folgte ein Laufbahnwechsel mit der erneuten Umernennung zum "Marineartilleriemaat d. R."
[Kobelt: Marine-Einsatz-Kommandos, Aachen 2012, S. 32]

Aus der Waffen-SS folgender Fall: Der SS-Unterscharführer (= Unteroffizier) Karl-Heinz Senff wurde nach seiner Versetzung zum Kommando der Kleinkampfverbände der Kriegsmarine während seiner Ausbildung zum MTM-Fahrer und seiner Verwendung in der K-Flottille 611 als "Matrose" geführt. Die Umernennung zum entsprechenden Unteroffiziers-Dienstgrad ist hier aus anderen Gründen unterblieben.
[Kobelt: Sturmboote im Kommando der Kleinkampfverbände und ihre italienischen Vorbilder, Aachen 2016, S. 154-159]

Es gab aber auch Sonderfälle: Der Kampfschwimmer Walter Lewandowski (Lehrkommando 700 Einsatzgruppe Ost) gelangte als Gefreiter der Luftwaffe zur Kriegsmarine und behielt seinen "Luftwaffen-Dienstgrad" - wohl mit kuriosen Folgen. Vielleicht erfahren wir ja hierüber von berufener Seite mehr.

Viele Grüße

Violoncello

P.S.:
An der Darstellung von Hagen Berger über Leutnant z. S. Eberhardt Martin dürfte der Hinweis auf den "Seehund" kaum zutreffend sein und wird wohl eher durch "Biber" oder "Molch" zu ersetzen sein ...


bettika61

Hallo violoncello,
Danke für die ausführliche Erläuterung  :MG:

Bei den massiven Verlusten an Molchen und Bibern im fraglichen Zeitraum, besteht wenig Hoffnung , mehr Informationen über den tödlichen Einsatz von Eberhardt Martin zu finden.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

bettika61

Zitat von: Violoncello am 22 April 2014, 20:44:26
Hallo Beate,

m. E. dürfte es sich tatsächlich um "U-5097" handeln. Das Buch von Mattes ist 1995 erschienen. Zu diesem Zeitpunkt gab es einen Zeitzeugen, aber kein Boot. Der Zeitzeuge scheint die Explosion im Interview für dieses Buch sehr eingehend beschrieben zu haben. Möglicherweise hat er aus der gehörten Explosion auf deren Wirkung geschlossen. Sieben Jahre später gab es den Zeitzeugen, aber auch das Wrack, das nicht zu den beschriebenen Folgen der Explosion passt. Der Zeitzeuge hat aber 2002 die Darstellung von 1995 auch nicht mehr wiederholt., soweit ich dies den niederländischen Darstellungen entnehmen konnte.

Viele Grüße

Violoncello
Hallo,
die Auswertung der Daten im HMA http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/kleinkampfmittel/seehunde/ausgabe.php?where_value=98
hat ergeben, das es nicht U 5097 gewesen sein kann, da Primärquellen noch spätere
Einsätze belegen.
Bekannt ist durch Mattes, das Wachsmuth/Feine auch mit U 5338 unterwegs waren.
http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/kleinkampfmittel/seehunde/ausgabe.php?where_value=339 Es ist davon auszugehen, das dies das gestrandete Boot ist.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

klaushh

Moin, moin Beate,

bei der Korrektur bei U 5067 übersehen: es steht dort noch: "Verlust: 00.02.1945"

Gruß
klaushh

bettika61

Hallo Klaus,
Danke  :MG:
das HMA freut sicht über aufmerksame Leser.
Ist nun  korrigiert.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

bettika61

Zitat von: M-54842 am 01 März 2015, 09:51:45
Zitat von: bettika61 am 28 Februar 2015, 13:40:14
Informationen, die diesen Kenntnisstand ergänzen und verbessern sind immer willkommen  :-)
Grüsse
Beate

Ich werde bei Gelegenheit mal meine Unterlagen und Listen durchsehen.
Hallo ,
ich bin aktuell an den Erinnerungen von Schedler interessiert,
hier
noch von mir zitiert, kann ich aber nicht mehr finden,
kannst Du weiterhelfen, ? mich interessieren  besonders die Boote, auf denen er gefahren ist und die Fahrt des LK 300 Neustadt Grasten.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

bettika61

Hallo,
Ltz.S. Gerhard Gramke Crew VI/1942 soll Seehund-Kommandant gewesen sein.
In der HMA Datenbank "Seehunde" und "Crewliste" findet sich kein Eintrag über Gramke.

Hat jemand nähere Informationen zu Gramke?
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

joern

Hallo Beate,
die Crew VI/42 hat nach dem Krieg eine umfangreiche Zeitschriftenreihe herausgebracht: "Die Flüstertüte". Eventuell kann man da etwas zu Gramke finden. Ich habe leider nur einige Seiten dieser Zeitschrift. Gramke taucht darauf nicht auf.
Grüße Joern

t-geronimo

Ufo ist doch Crew-Experte.
Ich würde ihn mal anschreiben weil er vielleicht nicht in jedem Thema mitliest.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

bettika61

Hallo,
danke für Eure Hinweise.
Den Namen fand ich in der Ausstellung des WGAZ der Marineschule. Es gibt dort Archivmaterial über Gramke,
das will ich  nächste Woche sichten.
Die Crewbücher kann ich dann ggf. auch in der Bibliothek MSM suchen.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

bettika61

#43
Hallo,
aus dem Unterlagen beim WGAZ geht für mich nicht zwingend der Einsatz von Gramke als "Seehundkommandant" hervor.
Überliefert ist die Kommandierung Gramkes von "Blaukoppel"  an das LK 300 am 10.2.1945, .
Erkennbar ist  der bisheriger Einsatz als Kdt. KFK 558 und die Beteiligung von "Blaukoppel".
KFK 558 war nach der "Laufenden Kriegsgliederung Stand 15.1.1945" als Fahrzeug des KdK aufgeführt
http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,19972.msg223356.html#msg223356
Insofern ist m.E die Anmerkung "Auf zum "Zirkus Heye"" nicht ganz zutreffend, denn Gramke müsste doch schon als Kdt. KFK 558 beim KdK gewesen sein.
Das man Ersatz für Gramke anfordert, verstehe ich so ,das KFK 558 nicht an das LK 300 geht und Gramke nicht Kdt. KFK 558 bleibt.

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

bettika61

Hallo,
auf der Suche nach dem Verbleib dieses http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/erhaltene_marinefahrzeuge_deutsch/ausgabe.php?active_esdm=dkm&where_value=433 SEEHUNDES,
der nach Aussage des Armee-Museum nicht mehr im Museum ist ,
bin ich bei einem privaten Sammler  (nach einem Tip aus Taucherkreisen  :MG:) vermutlich  fündig geworden.

Am Turm ist keine Kuppel sichtbar, dafür etwas, das wie ein "Handrad" aussieht und auch schon auf dem Foto
aus München sichtbar ist.
Auf dem Bauplan habe ich nichts passendes gefunden .
Was könnte das sein?
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Impressum & Datenschutzerklärung