Photos of "GERMAN FIRST WORLD WAR NAVAL OFFICIAL COLLECTI

Begonnen von Thoddy, 24 Januar 2014, 21:01:46

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Thoddy

Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Teddy Suhren

Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Langensiepen

#3
Sehr schöne Sachen. Alle gezeigten Fotos sind auch in BRD Archiven vorhanden. Leider muss man hier gleich 3 - 4  verschiedene Stellen anlaufen. Im Bestand IWM lagert noch reichlich was an kaiserlichen Fotos. Der Großteil wurde zw. 34 - 39 zwischen dem IWM und dem Reichsarchiv ausgetauscht. Weitere nach 45 geklaut.
8-)   

halina

Moin Thoddy , danke für den Link mit den Werftfotos von Wilhelmshaven und Kiel , dank der starken Gürtelpanzerung konnten die
schwer getroffenen Grossen Kreuzer noch die Häfen anlaufen .  Was die Fotos betrifft sind einige davon frei im Internet aufrufbar
und weitere davon über Wikimedia mit Quellennachweis zu erhalten , ein grosser Block befindet sich im B.-Arch. in Koblenz .     :MG:

Bild # 1  Trefferschaden auf der SMS "Derfflinger" , Bundesarchiv , Bild 134-B 2100 / CC-BY-SA 3.0 de

Bild # 2   Die schwer getroffene SMS Seydlitz" , vor dem Einschleusen mussten sogar die vorderen Geschützrohre entfernt werden
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Urs Heßling

moin,

Seite 11/12  BRUMMER war natürlich ein Kleiner Kreuzer.

Der 10,2 cm-Treffer stammt vermutlich vom britischen Zerstörer MARY ROSE, den BRUMMER und BREMSE zwei Tage zuvor beim Angriff auf einen britischen Norwegenkonvoi versenkt hatten.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Langensiepen

Urs so ist es! Ich wird immer ganz traurig  wenn ich Fotos aus dieser Gruppe sehe. Nehmen wir mal die schönen Aufnahmen von V69 und drehe man eines der Foto um. Dann liest  man z.B.  neben dem Aufnahme Datum  , dem Hinweis " Kaiserliche Wert Wilhelmshaven Schiffbau-Ressort  B.No. G2750 /17 eine Platten Nr. Damit ist die Negative-Glasplatte gemeint. Meist waren es 28x22cm Platten , selten mal kleinere.
Rechnet man die bekannten Nr. der Werften durch ( auch auf Zivilwerften wurde durch die betr. Kaiserlichen Weften diese Fotos gemacht )  so waren bei Kriegsende ca. 30.000 ( in Worten Dreizigtausend ) Negative vorhanden. Von diesen wurden im Schnitt 5- 8 gestempelte Abzüge hergestellt in vielen Fällen aber nach 1919 auch "private" Abzüge. Dabei sind die Baustadienfotos nicht mit gerechnet.
Fragt sich der interessierte Laie "Na, wo sind sä denn heute ?" so lautete die Antwort : "Weg"
Unsere Vorväter und -mütter wollten ja nen Führer und haben mit diesem versucht Europas neu zuordnen, da gehen halt auch solche Sammlungen bei drauf.  :cry:

Urs Heßling

moin Bernd,
"Wech" .. ja  :sonstige_154:, aber heulen nützt nichts, wie wir beide wissen, bleib frohen Mutes  :MZ:

Zitat von: Langensiepen am 26 Januar 2014, 13:25:49
Nehmen wir mal die schönen Aufnahmen von V69
Da warte ich doch gespannt auf einen Max Schultz-Artikel im MNB  :MZ: :MG:

Gruß, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Langensiepen


halina

Moin , unter Bezugnahme auf die traurigen Gefechtsschäden von V 69 könnte es sich wohl um diesen Bootstyp handeln.      :MG:
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Langensiepen


bodrog

 :-P Kurze Anmerkung: V 69 ist wann i. D. gestellt worden? - genau im Krieg!!! und sind mit Kriegsbeginn nicht die großen Zahlen an den Booten verschwunden  --/>/> also Vorkriegsaufnahme  --/>/> nicht V 69 sondern wenn dann V 161

MfG

halina

Moin , V 69 wurde am 9.1. 1916 in Dienst gestellt , es waren die Boote V 67 - V 84 die auf den Vulcan-Werften in Hamburg und
Stettin gebaut wurden , das nun folgende Foto müsste diesem Bootstyp entsprechen .
                                                                                                                                                                     Gruss  Halina
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zu lassen"
                      Phil Borman

Urs Heßling

moin, Günter,

Zitat von: halina am 26 Januar 2014, 15:50:26
das nun folgende Foto müsste diesem Bootstyp entsprechen .
NEIN.
V 180 ist ein Großes Torpedoboot 1906 (783 t),
V 69 ist ein Großes Torpedoboot 1913 (1188 t),
gemeinsam ist beiden mW, daß sie beim "Vulcan" in Stettin gebaut wurden.

Gruß, Urs
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halina

Moin , zwecks besserer Darstellung hier noch eine Seitenansicht der Boots-Serie V 67 - V84                     Gruss  Halina
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                      Phil Borman

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