Marine-Infantrie-Divisionen

Begonnen von Jan-Hendrik, 13 November 2004, 09:36:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Jan-Hendrik

Nun , soweit ich weiß kamen in den Kämpfen um Pommern die 1. und die 3. MID zum Einsatz , während die 2.MID an der Weser kämpfte . Grade die 2. soll sich hierbei besonders hervorgetan haben , die Briten sollen sie die "Blaue SS" genannt haben wg. ihrer Tapferkeit .

Wer hat mehr zu den Marine-Infantristen und ihren Einsätzen ?

Jan-Hendrik
www.Panzer-Archiv.de - die Seite über die Panzer des 2.WKs

Scheer


kalli

@Jan-Hendrik

vielleicht hilft Dir dieser Link weiter oder er ist eine Suchanregung.

http://www.deutsches-marinearchiv.de/Einheiten/marineinfanterie/MarInfDiv02.htm

kalli

Ich habe da jetzt nochmal etwas intensiver nachgedacht.
Marine- Infanterie- Divisionen ( oder entsprechende Einheiten ) werden sehr kümmerlich behandelt.
Ich weiß aus russischen Quellen, dass diese Einheiten oftmals aufgrund des Verlustes ihrer materiellen Basis zu Sonderkampfverbänden zusammengestellt wurden. Ähnlich scheint es in Deutschland gewesen zu sein, wenn ich das, was ich gelesen habe richtig interpretiere. Dafür spricht der späte Zeitpunkt der Aufstellung der Verbände.
Sie galten als die tapfersten Kämpfer. Eine Prallele zu den US -Marines ?
Ich glaube, dass Jan- Hendriks Fragestellung eine gute Denkanregung ist.

Jan-Hendrik

Ali Cremer kam ja bei Hamburg samt Besatzung auch noch zu der "Ehre" , als Panzervernichtungstrupp eingesetzt zu werden !

Jan-Hendrik
www.Panzer-Archiv.de - die Seite über die Panzer des 2.WKs

kalli

@Jan-Hendrik ,
wie recht Du hast !

Jan-Hendrik

Schade , das sich außer uns Dreien keiner für dieses Thema interessiert , obwohl es doch ein Thema ist , was in anderen Foren quasi nicht existiert und die Leistung der "Blauen Jungs" als Infantristen internationla anerkannt wurde . Vielleicht scanne ich heut nachmittag mal was ein und stells hier rein .

Übrigens schreibt in Verden jemand grade ein Buch über die Einsätze der 2.MID , ich hoffe das es dies Jahr noch fertig wird !

Jan-Hendrik
www.Panzer-Archiv.de - die Seite über die Panzer des 2.WKs

kalli

@Jan-Hendrik ,
es kommt immer mal vor, dass ein eigentlich interessantes Thema nicht so gut läuft. Besonderes wenn es sehr spezieller Natur ist.
Das ist zwar schade aber nur schwer zu ändern.
Aber manchmal werden diese Themen wieder aktiv, wenn Beiträge mit Fakten, Geschichten auftreten. Es kann ja noch werden :D .
Ich selbst habe dazu keine spezielle Literatur ( müßte mal in WK II -Enzyklopädie nachsehen habe aber wenig Hoffnung ) und im Netz auch fast gar nichts gefunden.
Hast Du Dir mal die I- Seite vom Marinearchiv angeschaut ?
Auf der Hauptseite sind ja auch die Angaben zu den anderen MID`s.
Wenn man dort in die Tabellen geht, sieht man ganz deutlich, dass es noch große Lücken gibt. Es wird lediglich eine Literaturangabe gereicht. Das sagt auch schon viel.

Jan-Hendrik

Im Lexikon-der-Wehrmacht siehts ja genauso aus ! Leider läßt sich allgemein im Netz dazu nicht viel finden , sind ja anscheinend eh alle nur "geil" auf U-Boote ....

Aber , kommt Zeit , kommt Rat !

Jan-Hendrik
www.Panzer-Archiv.de - die Seite über die Panzer des 2.WKs

kalli

kommt Zeit kommt Rat- wird schon.
Man muss nur die Augen etwas offen halten und dann zu schlagen, wenn eine kleine Information oder ein Zeitzeuge über den Weg läuft.

Scheer

ZitatÜbrigens schreibt in Verden jemand grade ein Buch über die Einsätze der 2.MID , ich hoffe das es dies Jahr noch fertig wird !


Na immerhin passiert dann mal was in diesem Themenbereich.
Wie ich schon sagte: Ich muß zu diesem Thema im Moment wirklich passen, da ich mit allergrößter Sicherheit nichts über dieses Thema zu Hause habe. Einzige Ausnahme vielleicht: Angaben über Kommandeure und Standorte etc.
Aber das ist ja im I-Net schon zu finden. Ich halte trotzdem mal die augen offen und werde neue Erkenntnisse sofort hier posten.

Jan-Hendrik

Tja , wie es scheint habe ich da mal wieder eins der "Stiefkinder" der Marinisten ausgegraben ....

Jan-Hendrik

P.S: Der nächste Punkt wäre dann die Küstenartillerie !
www.Panzer-Archiv.de - die Seite über die Panzer des 2.WKs

kalli

Ja die Küstenartillerie- das ist auch so ein Thema, zu dem man wenig findet. Ich habe vor einiger Zeit nach Material zu den Befestigungen auf der Krim gesucht. Ganz, ganz mager.....

kalli

Ja,
Jan-Hendrick,
da hätte ich noch so zwei exotische Themen :

1.Funkmessortung- Radar ( z.B. Fumo 22- bis..)
2.Marine- Funkleitstellen  ( z.B. für die U- Boot- Operationen )

Also der Stoff kann eigentlich nicht ausgehen :D
Die Frage ist ja nur, wer weiß was, wer schreibt was, wer liest sich was an, wer antwortet ?
Das sind  nach meiner Erfahrung Schicksalsfragen von Internet- Foren. :(
aber auch Chancen :D

Einen schönen Gruß Kalli

Scheer

@Kalli

FUMO ist als Teil meiner Website in Arbeit.

Impressum & Datenschutzerklärung