Berechnung der Verdrängung eines Panamax Containerschiffes bzw Handymax Bulker

Begonnen von yacchan, 15 Januar 2014, 18:34:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shanghai

Mal als Nicht-Schiffbauer, aber auch etwas vom Fach:

Wenn man die Konstruktions-Abmessungen (Lpp, Breite und Konstruktionstiefgang hat) und die Konstruktionsverdraengung kann man doch den Blockkoeffizienten  selbst mit hinreichender Genauigkeit abschaetzen? Diese Angaben sind eigentlich leicht zu bekommen.
Aber was nuetzt das, wenn man nicht den Tiefgang bei leerem Schiff hat?

Gruesse aus Shanghai

yacchan

@ Langensiegen:

ich habe hier eine einfache Frage gestellt, die jedoch in der Antwort etwas komplizierter ist. Warum ich benötige was ich benötige steht nicht zur Diskussion. Die Daten die ich suche sind in der Regel NICHT frei verfügbar i.e. vermessene Verdrängung by maximaler Beladung im Salzwasser sondern i.d.R. nur den Schiffseigners genau bekannt, daher muss ich mich diesen Werten mit dem annähern was ich zur Verfügung habe. wenn dies so einfach wäre, würde ich hier nicht fragen. Nochmal, auch wenn ich mich wiederhole, fuer meine Betrachtungen ist nur und ausschließlich der reine "aktuelle . Schrottwert" der Schiffes bestehend aus (Gewicht * USD/mt) maßgebend, also nicht der Preis den mir ein cash buyer, abbrecher, etc zu irgendeinem Zeitpunkt in der Zukunft zahlt oder auch nicht, nicht die Kosten der Verbringung, ev. Umweltauflagen etc.. Eine mathematisch empirische Formel zur Displacmentberechnung ist eng geschrieben ca 30 cm lang (und setzt genaue Kenntnisse der exakten Schiffsmaße voraus, die mir jedoch fuer ein Portfolio von ca 350 Schiffen nicht zur Verfügung stehen.) für die die es interessiert:  siehe "Design Procedure and Mathematical Models in the Concept Design of Tankers and Bulk Carriers" UDC 629P.5.01:U629.543, Predrag ČUDINA, seite 2ff ...

@Shanghai: sie haben vollkommen recht, nur ist die genau Konstruktionsverdrängung i.d.R nicht bekannt, sondern nur die maximale Beladung im sinne von DWT. Ansonsten wäre der Rest relativ einfach.

Also nochmals:  ich suche Schiffstypenspezifische oder Designspezifische Blockkoeffzienten für Bulker, Container und Tanker

Gruss aus HH

Langensiepen

Warum ich benötige was ich benötige steht nicht zur Diskussion ? ...muss ja so was von geheim sein. Na ja, selten solch  diffusen Kram gelesen. Was Sie hier schreiben , bezüglich der Info. Beschaffung ist albern!
Was  ist dem Reeder bekannt was der Klasse und der Bauwerft unbekannt ist. Ich hab leider nur 12 Jahre Handelsschiffbau hinter mir . Gestern noch mit zwei Maklern über Ihre Anfrage gesprochen. Auch dort Ratlosigkeit. Heiterkeit aber bei Ihrer Unterstellung betr. der "Fachpresse". Sie sind der Erste weltweit, der gemerkt hat, das SuH ,HANSA , FAIRPLAY , THB, MOTORSHIP , SHIPBUILDER usw , usw über Jahrzehnte, Dinge vermischen. Das ist dem Rest der maritimen Fachwelt wohl bisher verborgen geblieben.
Na man weiterhin viel Erfolg  :-D

yacchan

@Langensiepen: Ich danke Ihnen herzlich für Ihre Bemerkungen, bitte Sie jedoch von weiteren Kommentaren abzusehen, da Sie mir in der Sache nicht behilflich sein können. MfG.

Langensiepen

Nehme Ihren Vorschlag dankend an !  top

Shanghai

Handymax (Brodosplit) S. 2 Konstruktionsabmessungen und Verdraengung.
http://www.brodosplit.hr/Portals/17/Bulk.pdf
Nach meinem kurzen Ueberschlagg Blockkoeffizient 0,69. Aber kein Leertiefgang.

Hier ist info ueber Containerschiffe S.12ff:

http://www.mandieselturbo.com/files/news/filesof11536/Propulsion%20trends%20in%20container%20vessels.htm.pdf

Schoene Gruesse aus Shanghai  :-)

yacchan


Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung