Yamato - Welcher Leitstand leitet welche Flak?

Begonnen von toppertino, 30 Dezember 2013, 23:03:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Herr Nilsson

Zitat von: toppertino am 20 November 2014, 22:32:51
ZitatNaja, die Grätings lagen im Mündungsbereich der SA. Es gibt nun zwei Möglichkeiten. Entweder macht man das Deck dort so dick, dass es das abkann, oder man versucht dem Gasdruck möglichst wenig Widerstand entgegenzusetzen.
Und der Decksüberhang war einzig dafür da um das Flugdeck zu vergrößern und die darunter gelegenen Bootskräne/Bootsgeschirr aufzunehmen? Und dieser "Bootstunnel" war ungepanzert und schützte die Beiboote "nur" vor Seeschlag/Gasdruck der SA?

Es ist zwar reine Spekulation und ich mag ja vollkommen verkehrt liegen, aber IMHO ergibt sich das Design genau umgekehrt: Möchte man die Boote vor Gasdruck und Seeschlag schützen und entscheidet man sich einen solchen Tunnel dafür zu verwenden, dann muss man die Einrichtungen zum Ausbringen der Boote so anordnen, dass die Boote weit genug vom Schiff entfernt im Wasser abgelassen werden können. Möchte man dazu nicht ausschwenkbare Kräne verwenden, kann man das mit entsprechend langen Trägern machen, welche Laufkatzen tragen. Daraus ergibt sich, dass die Träger vom Schiff abstehen. Möchte man die zwischen Rumpf und Trägern aufgespannte Fläche jedoch als Deck nutzen, so kann man das entweder in Form eines festes Decks tun oder die sich ergebende Öffnungen mit Grätings belegen. Wenn man das als festes Deck machen möchte, müsste die Beplattung recht dick und zudem noch gut ausgesteift gebaut werden, damit es den immensen Gasdruck der SA und eventuell überkommende See von oben und unten verkraften kann. Die Lösung mit den Grätings erscheint mir an der Stelle nicht nur die leichtere, sondern auch die günstigere Variante zu sein.
Gruß Marc

Impressum & Datenschutzerklärung