Wollen auch die Bismarck bauen

Begonnen von Die Dresdner, 11 Juli 2006, 09:26:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Die Dresdner

#15
wir dachten so an 1:100
haben das in den nächsten 5jahrplan aufgenommen
wollen eigendlich versuchen alles selbst zu machen also nur schrauben und so kaufen den rest nicht
ich will den plan aber erst mal 3D digitalisieren das man dann ne grundlage hat auf mit der man dann vieleicht mal was fräsen kann
es hat von euch nicht zufällig eine plan übrig weil er fertig ist mit bauen und den nicht mehr braucht


Ralf

Ist wohl der beste Maßstab und es gibt reichlich Zubehör!! Viel Spaß und viel Erfolg... Wir freuen uns auch über einen Baubericht!!  :MZ:
Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

Die Dresdner

Hi an alle
So wir haben mal recherschen zu den Bauplänen der B. angestellt und sind zu folgenden Ergebnis gekommen
Also
Beim Herrn Ga. kosten die Bögen mitlerweile 90 Eus alles incl. Weitehin habe wir uns beim Bundesarchiv in Freiburg kundig gemacht da kann man sich die Orginalpläne kopieren lassen kostet aber auch ne Stange Geld. Nur wollen wir mal im nächste urlaub in Freiburg vorbei fahren und die Pläne selbst mit der Diggicam abfotografieren.
Wenn jemand in die richtung erfahrungren hat bitte melden
Wir werden euch auf alle fälle auf dem laufenden halten.

Ralf

Mönsch Jungens, da könntet Ihr bestimmt einen ganzen Haufen Pläne fotografieren und viele hier glücklich machen.
Noch mal zu den Gally-Plänen. Es sind die besten und sie sind die 90 Euronen auch wert. Zudem werdet Ihr die fotografierten Pläne ja auch ausdrucken müssen, das kostet auch und ist schwierig, wenn man sie in der richtigen Größe/dem richtigen Massstab haben möchte.
Ich rate abermals zum Kauf von den Gally-Plänen.

Mein Opa pflegte da immer zu sagen: Wer billig kauft, kauft teuer!  :MZ:
Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

t-geronimo

Und die lassen Euch in Freiburg fotografieren???

Oder braucht ihr Tipps bezüglich Spionage-Kameras?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Spee

Ich bezweifel mal, daß man in Freiburg mit einer Digi-Cam einfach mal ein paar Pläne abfotographieren kann bzw. darf. Die wollen Geld sehen und zwar richtig, also wollen sie Plankopien verkaufen.
Kauft euch den Gally-Plan!
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Die Dresdner

Hi
Wir haben gerade ne Mail vom Archiv in Freibung bekommen
Zitat
Das Abfotographieren ist nicht gestattet. Es sind aber einige Pläne vom
Planheft RM 25/231 auf Negativen (5 Stück 13x18) erhältlich z. B. Längsschnitt,
Oberdeck, Panzerdeck, Oberes, Mittleres, Unteres Plattformdeck usw. Die Fa.
Selke fertigt diese.
Zitatende
Habe bei der firma Selke nachgefragt die Interesanten Daten für den Bau kann man auf Microfilm bekommen
der laufende Meter kostet 0.50Eus mit einem Lesegerät ist das die beste und einfachste Möglichkeit.
Noch was dazu da ich Konstrukteur bin ist es ja eine kleinigkeit für mich die daten in CAD daten umzuwandel

Teddy Suhren

Zitat von: Die Dresdner am 09 August 2006, 10:46:44
Noch was dazu da ich Konstrukteur bin ist es ja eine kleinigkeit für mich die daten in CAD daten umzuwandel

Ok, bin ich auch.
Mich würde intressieren wie du das machst.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Die Dresdner

Ich hab die Filme ja noch nicht und dann werden wir weiter sehen

Blane

#24
@Die Dresdner

Sehe ich das richtig:
Ihr wollt eine Bismarck in 1:100 bauen. Vielleicht sogar eine Menge an Elektronik verwenden? Sprich ihr werdet Kosten im 4 stelligen Bereich haben.
Und nun wollt ihr an einem ausgezeichneten Plan für lächerliche 90 Euro (im Vergleich zu den Gesamtkosten) sparen?

Sorry, aber das kann ich nicht so ganz nachvollziehen
Schöne Grüsse
Christian

Ralf

Ich verweise da doch noch mal auf den Spruch von meinem OPA...  :MLL:
Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

winni

@Ralf:Dein Opa hat recht damit. :-D Mein Vater pflegte diesen,etwas abgewandelt,ebenfalls von zeit zu zeit anzubringen. 8-)
mfg.winni.
Es sind immer die Abenteurer die große Dinge vollbringen.


Montesquieu.

Die Dresdner

So Leute wir sind mal wieder hir
Haben jetzt eine Plan gekauft und das Buch von Josef Kaiser Schlachtschiff Bismarck das Modell gekauft
Also was sollen wir sagen es geht mit der Planung und den Vorarbeiten vorran. Ich hab mitlerweile den Rumpf als CAD Daten vorliegen und
Werde demnächst die Spanten und den Rumpf Lasern lassen suche blos noch jemand der der kostengünstig übernimmt
Habt Ihr Ahnung was so was kostet?
Grüße an alle Fan´s
Die Dresdener :MG:

winni

Hmm...Aus den Spannten entsteht doch der Rumpf !?! Wie und warum wollt ihr den Rumpf lasern ?  :/DK:
Es sind immer die Abenteurer die große Dinge vollbringen.


Montesquieu.

Die Dresdner

Na wir meinen dem Kiel und die Sperrholzstreifen zum beplanken der Spannten

Impressum & Datenschutzerklärung